Die Don-Bosco-Schule ist eine Haupt- und Realschule in Trägerschaft des Bistums Hildesheim.

Aktivitäten 2010/2011
Besuch der Vinzentinerin Schwester Petra-Maria in der Klasse 9 R2



„Das war spannend!“

„Eine beeindruckende Frau.“

„Wie sie sich ausdrückt, so ganz normal, wie du und ich!“

„Hätt ich nie gedacht, dass eine Ordensfrau so im Leben steht!“


… Stimmen aus der 9 R2 nach eineinhalb Stunden Gespräch mit Schwester Petra -Maria von den Vinzentinerinnen in Hildesheim.

Wie kam der Besuch der Schwester bei uns an der Don-Bosco-Schule zustande?

Beim Thema „Nachfolge Jesu“ im Fach Religion sprachen wir über das Leben im Kloster.  Zuvor hatte jemand in der Kirchenzeitung von der Ewigen Profess (Gelübde auf Lebenszeit) der Vinzentinerin Petra-Maria aus Hildesheim gelesen. Nichts lag näher, als direkt im Religionsunterricht Schwester-Petra Maria anzurufen und sie zu fragen, ob sie uns mal besuchen kommt.

Am letzten Tag vor den Herbstferien war sie dann bei uns zu Gast.

Wir erlebten eine Frau, die in ihrer Kindheit wenig Berührungspunkte mit Glauben und Kirche hatte, die sehr gerne über mehrere Jahre als Rechtsanwaltsfachangestellte arbeitete, eine eigene Wohnung in Berlin hatte und dann irgendwann, ausgelöst durch ein bestimmtes Ereignis, den Gedanken nicht mehr aus dem Kopf bekam, Schwester zu werden.

Wie Petra-Maria, die früher Dunja hieß, über die Suche nach ihrem richtigen Weg sprach, wie sie von ihrer Lust am Motorradfahren erzählte und wie sie darüber berichtete, wie sie ihr Mutterhaus auswählte („Bei einem Besuch sah ich, wie zwei Schwestern sich stritten. Da wusste ich, hier bist du richtig, die sind normal!“) – das alles war interessant und hat auch die Herzen berührt.

Mit einem kleinen Geschenk der Klasse und ihrer Einladung, sie im Mutterhaus am Bernwardskrankenhaus zu besuchen, verabschiedeten wir uns aus einer sehr lebendigen Relistunde.


zum Seitenanfang

Don-Bosco-Schule * Bromberger Str. 36 * 31141 Hildesheim * Tel.: (0 51 21) 88 60-0 * Fax: (0 51 21) 88 60-32 * E-Mail: don-bosco-schule@t-online.de