Die Don-Bosco-Schule ist eine Haupt- und Realschule in Trägerschaft des Bistums Hildesheim.

Aktivitäten 2010/2011
Die erste Sportstunde mit dem Waveboard

Am 12. April 2010 bekam die Don-Bosco-Schule endlich die Möglichkeit am Waveboard-Schulprogramm teilzunehmen. Das kostenlose Schulungsprogramm wurde von Herrn Stephan Probst durchgeführt.

Mit vollem Erfolg!

Bereits nach kurzer Einführungszeit fuhren die Schülerinnen und Schüler der 9H1 mit dem Waveboard durch die Sporthalle.

Zu Beginn unterstützten sich die Schüler gegenseitig und gaben sich Hilfestellungen. Die Partnerarbeit sowie die Motivation und Geschicklichkeit der Schülerinnen und Schüler gaben ihnen viel Sicherheit.

Ein großer Vorteil der Waveboards ist, dass es zum Erlernen nur weniger Tipps bedarf und die Schülerinnen und Schüler das Fahren eigenständig erproben können.


Weitere Vorteile sind:
  • die schnellen Erfolgserlebnisse,
  • das kooperative Lernen,
  • die Schulung der Koordination, insbesondere des Gleichgewichts,
  • die Stabilisierung der Rumpfmuskulatur
  • und der hohe Aufforderungscharakter.

Schnell sprach sich das trendige Sportgerät in der Schule herum und immer mehr Schülerinnen und Schüler wollten mit dem Waveboard fahren.


Das Schulprogramm bietet die Möglichkeit, die Waveboards für eine Woche in der Schule und im Freien zu testen. Mittlerweile haben mehrere Klassen der Sekundarstufe 1 eine Einführung für das Waveboard bekommen. Die Rückmeldung von Seiten der Schülerinnen und Schüler war durchweg positiv („Wann machen wir das wieder?“, „Das macht so viel Spaß!“).

Wir bedanken uns bei Streetsurfing-online.de für die Einführung, die Bereitstellung der Waveboards und somit für eine spannende und abwechslungsreiche Sportwoche.

Auch für uns Lehrer sind die Waveboards eine willkommene Abwechslung, wunderbar in den Sportunterricht integrierbar und mit dem Kerncurriculum vereinbar. Schließlich gibt es nichts motivierenderes, als einen Sportunterricht, an dem alle teilnehmen, wir in freudestrahlende Gesichter sehen und den Schülerinnen und Schülern Erfolgserlebnisse zu ermöglichen.

Auf diesem Weg möchten wir uns herzlich beim Förderverein Don-Bosco-Schule e.V. bedanken, der es uns ermöglicht 15 Waveboards für die Schule anzuschaffen.


zum Seitenanfang

Don-Bosco-Schule * Bromberger Str. 36 * 31141 Hildesheim * Tel.: (0 51 21) 88 60-0 * Fax: (0 51 21) 88 60-32 * E-Mail: don-bosco-schule@t-online.de