Die Don-Bosco-Schule ist eine Haupt- und Realschule in Trägerschaft des Bistums Hildesheim.

Aktivitäten 2010/2011
Biologieunterricht einmal anders


„Der Ausflug in den Zoo-Hannover“

Am 24.Januar 2011 fuhren wir, also der WPK-Kurs

Biologie 8R und die Klasse 6H, um 9.00 Uhr mit einem komfortablen Bus der Firma Sausewind zum Zoo nach Hannover. Um ca. 9.50 Uhr standen wir vor dem Eingang und nachdem wir alle unsere Eintrittskarten hatten, ging es mit den Scouts in Richtung Yukon -Bay.

Auf dem Weg gab es immer wieder etwas zu sehen und zu erzählen, unsere Scouts wiesen immer wieder darauf hin, dass Zoo heute mehr und mehr die Aufgabe hat bedrohte Tierarten zu schützen und durch gezielte Zuchtprogramme ihre Existenz auf dieser Welt zu ermöglichen.

Mich interessierten besonders die Eisbären, Pinguine, Seerobben und Seelöwen. Einem Pinguin gaben wir den Namen „Platschi“, weil er so lustig durchs Wasser watschelte. Von den Pelikanen war wohl einer schlecht gelaunt, weil er Nele, als sie durch das Freigehege ging, ohne Grund in den Arm schnappte. Das war für sie ein SCHOCK. Nach der Führung durften wir uns alle anderen Tiere des Zoos allein ansehen. Wir, also Vanessa, Nele und ich kamen zu den Elefanten, Tigern, Löwen und Giraffen. Bei den Affen hielten wir uns ganz lange auf. Sie lagen nicht nur rum, sondern bewegten sich und turnten viel. Als uns von

12.00 Uhr bis 15.00Uhr niemand begegnete, liefen wir zum Eingang, dort trafen wir endlich Kinder aus unserer Gruppe. Wir freuten uns sehr, weil wir schon dachten, die Anderen wären ohne uns nach Hause gefahren. Dann sahen wir uns noch die Läden an, vor einem Geschäft saß ein Stoffhund, der immer laut sang, wenn man daran vorbei lief, wir erschraken immer wieder. Unterwegs begegnete uns ein frei laufender Pfau, auf den es Vanessa abgesehen hatte, sie wollte ihn einfangen.

Kurz nach drei fuhren wir wieder mit unserem Bus zurück zur Schule, es war ein toller Zootag!

Von: Verena Runge

Klasse 8R2, WPK Bio


zum Seitenanfang

Don-Bosco-Schule * Bromberger Str. 36 * 31141 Hildesheim * Tel.: (0 51 21) 88 60-0 * Fax: (0 51 21) 88 60-32 * E-Mail: don-bosco-schule@t-online.de