Die Don-Bosco-Schule ist eine Haupt- und Realschule in Trägerschaft des Bistums Hildesheim.

Aktivitäten 2011/2012
Don-Bosco-Schule: BERUFSORIENTIERUNG wird groß geschrieben!


Ein bedeutender Baustein der Arbeit an der Don-Bosco-Schule ist schon seit langem die Berufsorientierung. Zu einer ganzen Anzahl unterschiedlicher Elemente wie Berta (Betriebserkundungstage), Berufs- und Berufsschulpraktika, Bewerbungstraining , Kompetenzfeststellungsverfahren, Ausbildungsplatzmatching, Schülerfirma,… gehört als Grundlage der FÄHIGKEITENPARCOURS.

In Zusammenarbeit mit der CAJ besuchen unsere Schülerinnen und Schüler der 7. Hauptschul- und der 8. Realschulklassen für zwei Tage die Oase Heilig Kreuz und gehen dort unter Anleitung von Profis und in Begleitung der Klassenlehrkraft und unserer Sozialpädagogin der Frage nach: Wo genau liegen meine Talente und Fähigkeiten?

 „Wir mussten z. B. mehrere Stationen durchlaufen, an denen unsere Fähigkeiten in unterschiedlichen Gebieten getestet wurden“, erzählen Antonia, die beiden Lisas, Hendrik und Laura aus der 8 R1. „Unter anderem mussten wir einen Einstellungstest bestehen, einen Kleiderbügel biegen, Einladungen schreiben und vieles mehr.“



Neben individuellen Begabungen, die bei der Berufsentscheidung eine wichtige Rolle spielen, ist aber auch Zusammenarbeit, Kooperation in Planung und Durchführung von Arbeitsabläufen gefragt. „An bestimmten Stationen mussten wir unseren Teamgeist unter Beweis stellen. Mit mehreren Mitschülern ein Zelt aufbauen oder Pizza backen – da muss man Rücksicht nehmen, sich aber auch an bestimmten Stellen durchsetzen.“

 „Das hat richtig viel an Erkenntnissen gebracht, sowohl für die Einzelnen, als auch für die Klassengemeinschaft“, resümiert begeistert die Klassenlehrerin.

Eingetragen wird diese berufsorientierende Maßnahme in einen eigenen Berufswahlpass, den jede Schülerin und jeder Schüler mit den verschiedenen Berufsorientierungsbausteinen ausfüllen und später bei Bewerbungen vorlegen kann.

Durch derartige Erfahrungen kann Schule beides verbinden: Spaß und Sinn!


zum Seitenanfang

Don-Bosco-Schule * Bromberger Str. 36 * 31141 Hildesheim * Tel.: (0 51 21) 88 60-0 * Fax: (0 51 21) 88 60-32 * E-Mail: don-bosco-schule@t-online.de