Die Don-Bosco-Schule ist eine Haupt- und Realschule in Trägerschaft des Bistums Hildesheim.

Aktivitäten 2012/2013
Don-Bosco-Schule schließt – Projekt „Rother Stein“ bleibt erhalten

Seit 1995 Jahren engagiert sich die Don-Bosco-Schule für den Naturschutz am „Rothen Stein“.

Bekanntlich schließt unsere Schule mit dem Ablauf dieses Schuljahres. Schülerinnen, Schüler und Lehrkräfte bewegte deshalb auch die Frage, was aus unserem Projekt zur Erhaltung seltener Pflanzen und Tiere an den Hängen über der Innerste wohl wird. Einfach Schluss, finito? Das wäre schade!

Am 8. November wurde nun der erste Schritt für das Überleben des Projekts „Rother Stein“ unternommen. Da die verbleibenden Schülerinnen und Schüler der Don-Bosco-Schule im nächsten Jahr in die St. Augustinus-Schule wechseln, lag es nahe, diese Schule schon jetzt ins Boot zu holen. Das erste gemeinsame Projekt beider Schulen wurde abgesprochen und auch gleich in die Tat umgesetzt.

Etwa 20 Schülerinnen und Schüler der St. Augustinus-Schule und 25 freiwillige Helfer aus den Reihen der Don-Bosco-Schule trafen sich an diesem Tag und entfernten gemeinsam die Trockenrasenhänge unterhalb des Südfriedhofs von Sträuchern und Buschwerk. So schufen sie wieder Platz und Licht für bedrohte Pflanzen- und Tierarten, wie zum Beispiel Fransenenzian, Stengellose Kratzdistel, Sichelschrecke und Widderchen.

Besuch bekamen sie von Frau Imbrock von der Unteren Naturschutzbehörde und von Herrn Prochnow, dem Pächter des Geländes, dessen Pferde dort als vierbeinige Naturschützer im Einsatz sind. Beide bedankten sich mit Süßigkeiten bei den SchülerInnen und sorgten dafür, dass die verbrauchten Akkus wieder aufgefüllt wurden.

Nach diesem Tag sind sich alle einig: Das Projekt lebt und wird auch im nächsten Jahr weitergeführt. Dann aber nur noch von der St. Augustinus-Schule.


Gemeinsam arbeiten, gemeinsam Pause machen. Die Schülerinnen und Schüler der St. Augustinus-Schule und der Don-Bosco-Schule am Rothen Stein.



Gutes Wetter, gute Stimmung. Das Strauchwerk wird abtransportiert.


zum Seitenanfang

Don-Bosco-Schule * Bromberger Str. 36 * 31141 Hildesheim * Tel.: (0 51 21) 88 60-0 * Fax: (0 51 21) 88 60-32 * E-Mail: href="mailto:don-bosco-schule@t-online.de" class="navlink">don-bosco-schule@t-online.de