Die Don-Bosco-Schule ist eine Haupt- und Realschule in Trägerschaft des Bistums Hildesheim.

Menschen Schulsozialpädagogin

Schulsozialpädagogin

Jennifer Hahn
Raum 155
 

Sprechzeiten:
Nach Vereinbarung


Informationen zur Arbeit der Schulsozialpädagogin an der Don-Bosco-Schule

Schwerpunkt meiner Arbeit als Schulsozialpädagogin im Hauptschulbereich der Don-Bosco-Schule ist die breite Unterstützung der Schülerinnen und Schüler bei ihrer Berufsorientierung und beim Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung. Meine Arbeit lässt sich im Wesentlichen in 3 Kategorien unterteilen:

1. Anbahnung und Pflege von Kontakten zu Schülerinnen und Schülern
Hilfe bei schulischer und beruflicher Orientierung sowie Praktikums- und  Ausbildungsplatzsuche
Durchführung, Vermittlung und Begleitung von Bewerbungstrainings
Kontaktaufnahme mit örtlichen Wirtschaftsbetrieben und -verbänden

2. Entwicklung, Begleitung, Vor- und Nachbesprechung sowie eigene Durchführung von Unterrichtseinheiten zu folgenden Themen:
- Soziale Kompetenz (u. a. Umgang mit Konflikten in Schule und Beruf)
- Persönliche Eignung
- Berufswahl

3. Kontaktstelle zu Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrerinnen und Lehrern, Betrieben, Bundesagentur für Arbeit, zu Beratungsstellen, Jugendamt, Präventionsrat

Für meine Beratungs- und Vermittlungsarbeit sind Offenheit, Vertrauen, gegenseitiger Respekt und Verschwiegenheit grundlegende Voraussetzungen.

Als Schulsozialpädagogin habe ich einen speziellen Zugang zu den Schülerinnen und Schülern, der unabhängig ist von Unterricht und Leistungsbewertung.

Ziel meiner Arbeit ist es, Jugendliche zu unterstützen bei der Beantwortung ihrer Fragen:
- Wo stecken meine Fähigkeiten und Fertigkeiten und wie kann ich sie ausbauen?
- Welcher Beruf passt zu meinen Interessen und Fähigkeiten?
- Wer kann mich bei meiner Berufswahl unterstützen?



zum Seitenanfang

Don-Bosco-Schule * Bromberger Str. 36 * 31141 Hildesheim * Tel.: (0 51 21) 88 60-0 * Fax: (0 51 21) 88 60-32 * E-Mail: don-bosco-schule@t-online.de