Veranstaltungen - Der Besuch der Umwelt-AG bei der Hofgemeinschaft Grummersort

homeklein

unsereschule1

schulleben1

veranstaltbutton


atelier1

dank1

schulverein1

projekte

links1



 
Der Besuch der Umwelt-AG bei der Hofgemeinschaft Grummersort
Voller Freude ging es in der vorletzten Schulwoche für die Kinder der Umwelt-AG einen ganzen Schultag lang nach Grummersort zur Hofgemeinschaft. Hier konnten wir unseren Gewinn, den "Oldenburger Zukunftspreis 2016" einlösen. Es war ein wunderschöner und einmal ganz anderer Schultag, an dem die Kinder viel Freude hatten und nebenbei Sachen lernten, die man so in der Schule überhaupt nicht lernt.
Hier wird der Käse angesetzt. Zwischendurch durfte immer mal wieder ein wenig gespielt werden auf dem tollen Spielplatz.
Mutig probieren alle die unterschiedlichen Wildkräuter wie Gartenmelde, Franzosenkraut, Vogelmiere oder Breitwegerich. Im Gewächshaus wurden neben den Tomaten für das gemeinsame Frühstück auch Wildkräuter für unser Pesto gesucht.
Ein Hofrundgang mit all den verschiedenen Tieren gab es natürlich auch.
Hier wird der Käs von der Molke getrennt und für die Mitnahme nach Hause vorbereitet. Für das Pesto mussten die Wildkräuter klein gehäckselt werden.
Zwischen blühenden Blumen und summenden Insekten wurde das Pesto zubereitet. Das Frühstück mit selbst gemachten Brötchen, Marmeladen, Käse usw. war super lecker!!
Stolz zeigen alle ihren selbst hergestellten Käse hoch. Nun muss er noch 2 Tage zu Hause nachreifen und dann können ihn sich alle schmecken lassen.

Ein herzliches Dankeschön an die "Werkstatt Zukunft" in Oldenburg für diesen tollen Preis!!