Schulleben

homeklein

unsereschule1

schulleben1

veranstaltbutton


atelier1

dank1

schulverein1

projekte

links1








Dies hier sind Torfsoden. Diese wurden früher im Moor abgebaut und zum Heizen genutzt. Bei uns hier kann man sie anklicken und schauen, was sich dahinter verbirgt.



Einige Schnappschüsse und Einblicke in unser Schulleben der letzten Monaten

Bilder des Monats Juni 2016
Die Sieger des ADAC-Parcoures durften sich über Medaillen freuen. Unser Schulsieger erhielt sogar einen Pokal.
Dies sind unsere Teilnehmer des Känguru-Wettbebewerbes. Im Vordergrund stehen unsere vier schlauesten Köpfe.
Die Gewinner einer Ehren- oder Siegerurkunde bei den Bundesjugendspielen.
Dies Koch-AG bereitet bei sonnigem Wetter auch schon einmal draußen ihr Essen vor. Musikunterricht im "Grünen Klassenzimmer" Die Kinder der Umwelt-AG sagen Prost mit ihren Trinkpokalen aus alten Plastikflaschen und CDs.

Bilder des Monats Mai 2016
Evakuierungsübung mit der Feuerwehr: Die Feuerwehrkameraden waren zufrieden mit uns.
Der CDU-Vorsitzende Niedersachsens, Björn Thümler, besucht die Klasse E1 und lässt sich das Raumfahrtprojekt erklären. Ein "Lager", welches in den
Pausen mit seinen Stöcken
heiß begehrt ist.
In unserem Schulgarten gedeihen die Blumen und auch das Gemüse. Allerdings freuen sich auch die Schnecken darüber.
Hurra, wir haben gewonnen und fahren nach Berlin zur ILA!!!
Unter Projekte ist unser Beitrag ausführlich beschrieben..
Hier kann man den Zeitungsartikel und die Meldung auf der Juri-Seite lesen.
Die Kinder der Umwelt-AG lassen ihre Solarautos fahren.
davor - danach
Leider wird das Bushäuschen vor unserer Schule als Mülleimer missbraucht.
Nach dem Säubern hoffen wir nun, dass es lange so sauber bleibt!
Die ersten wirklich sommerlichen Tage auf unserem Schulgelände.

Bilder des Monats April 2016
Unsere Wildblumenwiese wird ausgesät. Dafür wurde zuvor extra der Boden mit Sand angereichert. Die Sieger des Lesewettbewerbes
an unserer Schule. Im Juni wird dann
 in den Wettstreit mit den anderen
Elsflether Grundschulen getreten.
Die Umwelt-AG gewann den
Oldenburger Zukunftspreis und erhielt im PFL in Oldenburg feierlich ihren Gewinn.
Wieder einmal wurde das Goldene Moorzeichen für besondere Leistungen
an einige Kinder verliehen. Herzlichen Glückwunsch!
Die Tier-AG besuchte die
Storchenstation in Berne.

Bilder des Monats März 2016
Die Wackelzähne der Kita besuchen zum 1. Mal  ihre zukünftigen Mitschüler. Herr Stelling vom Schulzentrum
 in Elsfleth informiert die Viertklässler
 über die weiterführende Schule.
Das Moorbuch der Viertklässler ist
fertig und sieht einfach klasse aus!

Bilder des Monats Februar 2016
Der Schulranzen-Check Die E1 im Planetarium in Elsfleth Endlich kommt das Dach auf
unseren neuen Flur.
Dieser große Berg mit Schredder lässt so manches Schülerherz höher schlagen. Voller Eifer und Elan wird der Schredder in de Pausen zwischen den Schulgartenbeeten und bei den Spielgeräten wie Schaukel, Turnstange usw. verteilt.

Bilder des Monats Januar 2016
Zur Freude der Kinder hat endlich der Winter Einzug gehalten. Unser neuer Flur erhielt nun sein Gerüst für die Wände und Fenster.
Zahnprophylaxe - mit Kamm und Watte wurden die Essensreste zwischen den Zähnen dargestellt. Die Klasse E2 brachte den Kindern
der Parallelklassen das Gummitwist hüpfen bei.
Alle Kinder der Schule besuchten im Theater Laboratorium Oldenburg das hervorragend in Szene gesetzte Märchen "Die Prinzessin auf der Erbse".
Während der zwei witterungsbedingt freien Schultage gab es bei uns einen
Vortrag einer Austauschschülerin aus Südafrika. Das war ziemlich spannend.
Die Vögel freuen sich wieder, von den Kindern gefüttert zu werden - und wir freuen uns über die niedlichen Vögel.

Bilder des Monats Dezember 2015
Das Geld vom Waffelverkauf der Kl. 3a wird für die NWZ-Weihnachtsaktion " Kinder helfen Flüchtlingskindern" gespendet. Endlich sind unsere Moorgeistpfähle
 zum 2. Mal fertig aufgestellt. Wir wünschen uns sehr, dass sie lange
so schön aussehen und ganz bleiben!!
Unser alljährliches Singen an den Adventsmontagen fand in diesem Jahr durch dem Flurumbau nur einmal in der Turnhalle statt. Sehr viele Eltern
fanden den Weg zu uns und genossen es.
Diese niedlichen Futterhäuschen aus Tetrapacks und selbst gebastelte Tüten, Futterproben und kleine Aufhänger mit Vogelfutter wurden verkauft. Insgesamt 150 €
geht als Spende an das Oldenburger Tierheim.
Die Erstklässler besuchten die Wackelzähne in der Kita und brachten selbst gebackene Plätzchen und einen schicken Weihnachtsmann mit.
Einfach wunderschön sah es eines Morgens über unserer Schule aus. Wir beteiligten uns wieder an der Aktion "Kinder helfen Kinder" mit viiiielen Päckchen. Die Lehrerinnen machen eine
Fortbildung zum Thema:
"Yoga für Kinder".

Bilder des Monats November 2015
Die Lehrerinnen bilden sich fort. Durch den vielen Regen steht ein Teil unseres Schulgelände
unter Wasser, zur Freude der Kinder!!

Bilder des Monats Oktober 2015
Wieder einmal wurde das Goldene Moorzeichen verliehen um besondere, nicht im Schulsystem abrechenbare Leistungen zu würdigen.


Regelmäßig nehmen die Lehrerinnen an einem 1. Hilfe Kurs teil, dieses Mal gemeinsam mit der GS Lienen.
Kurz vor dem Ferien gab es 
wieder einen Büchertausch.

Eifrige Jungen und Mädchen bereiten den Boden für unsere Wildblumenwiese vor.
Alle Kinder und Lehrerinnen unserer Schule freuen sich über die erneute Verleihung des Titels
 „Umweltschule in Europa / Internationale Agenda 21-Schule“. 

Bilder des Monats September 2015
In Cloppenburg präsentierten wir am 23.9. unsere zwei Handlungsfelder für die Bewerbung als Umweltschule in Europa 2013 - 2015 und erhielten dafür die Urkunde und unsere neue Flagge. Auch unsere Kultusministerin Frau Heiligenstadt war anwesend.
Der Plattdeutschbeauftragte Hans Meinen stellt zusammen mit dem Landrat Herrn Brückmann und dem Autor und Illustrator Steffen Walentowitz aus Jever die Broschüre „22 Vagels in de Wersermarsch“ in der Grundschule in Mooriem der Öffentlichkeit vor. So begrüßte uns die Schule nach den Ferien. Endlich geht es mit dem
Neubau des Flures los und wir
freuen uns darüber.
Die zwei Schulinspektoren Frau Wisbar-Gnewuch und Herr Mörking stellten unserer Schule nach ihrem Besuch in der ersten Schulwoche ein sehr gutes Zeugnis aus.
 In einer fröhlichen Runde freuten sich die Kolleginnen darüber.
Unser Staudenbeet, welches wir im Frühling anlegten, ist in den Ferien scheinbar explosionsartig gewachsen.