Schulverein

home

unsereschule1

schulleben

veranstaltungen


atelier1

dank1

schulverein1

projekte

links1

                      

Der Moorriemer Schulverein e.V.

Beitrittserklärung zum Herunterladen

Der Schulverein wurde im Jahre 1997 gegründet und hat sich zum Ziel gesetzt, die Schule und vor allem die Schüler materiell zu unterstützen, damit Unternehmungen und Anschaffungen erfolgen können, die sonst überhaupt nicht möglich wären. Der Schulträger, die Stadt Elsfleth, stellt nur äußerst begrenzte Mittel zur Verfügung, die natürlich dringend für die normalen Aufgaben an der Schule gebraucht werden. Es sind die besonderen Dinge in der Schule, die der Verein möglich macht und ohne die der Schulalltag der Schüler deutlich "grauer" wäre. Dies wird eindrucksvoll deutlich durch:

-     Regelmäßiger Beitrag zur Ergänzung der Schulbücherei,

-     Buchpreise für den Plattdeutschen Lesewettbewerb,

-     Unterstützung schulischer Veranstaltungen:

  • Schulfahrten/ Klassenfahrten
  • Vortrags- und Informationsveranstaltungen

-     Anschaffunten für die Schule:

  • Tischkicker,
  • Brennofen,
  • Spielgerät
  • andere Kleingeräte für die Schule

Die vielen Anschaffungen und die geförderten schulischen Aktionen kommen direkt den Schülern zugute, die davon während ihrer gesamten Schulzeit profitieren.

Die finanzielle Basis des Vereins ist zweigeteilt.

Einmal sind es die Mitgliedsbeiträge, die für regelmäßige und verlässliche Einnahmen sorgen. Daher ist der Verein auf die Mitgliedschaft möglichst vieler Eltern angewiesen. Sollten Eltern noch nicht dem Verein angehören. bittet der Vorstand ganz herzlich um ihren Beitritt.

Der jährliche Beitrag beträgt derzeit 12,00 € (es darf auch mehr sein).

Das andere Standbein der Einnahmen sind Spenden an den Verein, dieser ist anerkannt gemeinnützig, jede Spende ist somit steuerlich absetzbar. Sie wrdn herzlich aufgerufen, von dieser Spendenmöglichkeit Gebrauch zu machen.

Durch Ihre Unterstützung für den Verein ist es möglich, dass dieser seine erfolgreiche Arbeit für Ihre Kinder fortsetzt.

Vorstand:                             1. Vorsitzender: Herr  Richter

2. Vorsitzender: Herr Weerda

Pressewart: Herr Schwarting

Kassenwartin: Frau Richter

Frau Peine-Müller  (Rektorin) als Vertreterin der Schule

Frau Johannesmann als Elternvertreterin


Der neugewählte Schulvorstand 2014 von links nach rechts: Frau Richter (Kassenwartin),
Frau Johannesmann (Vorsitzende des Schulelternrates), Herr Richter (1. Vorsitzender),
Herr Weerda (2. Vorsitzender), Herr Schwarting (Pressewart) und Frau Peine-Müller (Rektorin)

Postanschrift des Vereins:  Grundschule Moorriem oder Jost Richter, Niederhörne 4, 26931 Elsfleth

Anmeldeformulare: Grundschule Moorriem oder 1. Vorsitzender


Jährlich wird vom Schulförderverein Geld
für den Kauf neuer Kinderbücher und die Erweiterung unserer Schulbücherei
bereitgestellt. Besonders Sachbücher
zu Themen wie Pferde und andere Tiere, Bauernhof, Maschinen und Fahrzeuge oder geschichtliche Bücher sind gefragt.


Mit Unterstützung des Schulvereins, der Bingo-Stiftung, der Firma Thormählen und der tatkräftigen Hilfe vieler Eltern gibt es nun einen Moorriemer Schulgarten. Hier können die Kinder hautnah miterleben, wie ihre selbst gepflanzten Blumen und das selbst gezogene Gemüse gedeihen. Natürlich macht dann die Ernte auch wesentlich mehr Spaß, wenn man selbst dafür zuständig war.
Die Freude über den Brennofen war von
seiten der Schüler und der Lehrerinnen groß. Viele Ideen warten schon auf ihre Umsetzung und man wird in den nächsten Jahren
bestimmt viele tolle, getöpferte Sachen
auf der Schulhomepage sehen werden.

Ein Kicker in der Schule, das war früher nur
ein Traum. Jetzt hat es uns der Schulverein möglich gemacht. Besonders in der regnerischen Zeit ist der Kicker stark
umlagert.
klavier
Endlich war es soweit, die Schule bekommt ein Klavier!
Dank der Finanzierung durch den Schulverein können ab jetzt im Musikunterricht und zu den unterschiedlichsten Anlässen und Veranstaltungen die Schüler in den hellsten Tönen mit Klavierbegleitung singen.
Zur "Einspielung" konnten sich der Vorsitzende des Fördervereins Herr Richter, Rektorin Frau Peine-Müller und die Klasse 2 am schönen Klang des wunderschönen Jugendstilklavieres erfreuen.

Zur Erweiterung unseres Spielplatzes sponserte uns der Schulverein eine neue Schaukel.

Auf dem Foto wird diese gerade durch den Vorsitzenden Herrn Jädtke und die Rektorin Frau Peine-Müller unter lauten Anfeuerungsrufen eingeschaukelt und eingeweiht.

Einweihung der Rutsche auf unserem Abenteuerspielplatz, gesponsert durch den Schulverein.