Grundschule Leiferde

Willkommen an unserer Schule

Auf diesen Seiten möchten wir uns vorstellen und aus dem Schulleben berichten. Gleichzeitig möchten wir dieses Medium nutzen, um Informationen weiterzugeben und erforderliche Materialien bereitzustellen. Wir freuen uns, wenn das oft genutzt wird und sind für Anregungen dankbar!


Neuigkeiten 

20. Juni 2018    Leichtathletikturnier der Grundschulen

Am 20.Juni fand, bei bestem Wettkampfwetter, das diesjährige Leichtathletikturnier des Kreises Gifhorn für Grundschulen statt. 14 Schulen waren am Start. Jede Mannschaft setzte sich aus 4 Mädchen und 4 Jungen, jeweils aus den Klassen 1-4 zusammen. Unsere Mannschaft hat sich großartig geschlagen. Im Mehrkampf belegte sie den 3ten Platz und im Staffellauf konnte sogar ein überragender 2ter Platz erlaufen werden. 

Die Kinder freuten sich riesig über die beiden Pokale. 
Herzlichen Glückwunsch Kinder. Ihr wart top !!
 
A. Lageschulte


30.Mai 2018 Völkerballturnier der Mädchen

Am 30.Mai fand erstmalig ein Völkerballturnier für Mädchen der 4ten Klassen in der Turnhalle in Meinersen statt. Ausrichter war die Samtgemeinde. Die vier Grundschulen unserer Samtgemeinde waren am Start. Gespielt wurde in 11er Teams. Ein Spiel dauerte jeweils 8 Minuten. 

Die Mädchen waren mit großer Leidenschaft und Einsatzbereitschaft dabei. Es gab sehr enge und spannende Spiele.
Schließlich siegte das Team aus Meinersen mit einem Punkt Vorsprung, vor den stark aufspielenden Mädchen aus Leiferde. 
 
 
Ein besonderer Dank geht an die Hauptorganisatorin Frau Götze.
Alle Mannschaften erhielten Urkunden, Spielbälle und die siegreiche Gruppe einen Pokal. 
Dieses neue Format hat allen Beteiligten sehr gut gefallen und wird im kommenden Jahr fortgesetzt.
 
A.Lageschulte

 

26. Mai 2018 „Klasse! Wir singen"

„Klasse! Wir singen“ hieß es am 26. Mai 2018 wieder für die Schülerinnen und Schüler bei ihrem Auftritt in der Volkswagenhalle in Braunschweig. Bereits zum vierten Mal beteiligte sich unsere Schule an dem Singprojekt. Im Vorfeld haben alle Erst- bis Viertklässler im Unterricht sechs Wochen lang täglich die Lieder aus dem vorgegebenen Kanon einstudiert.

Beim abschließenden Konzert zeigten die Kinder, dass sie die insgesamt 14 Lieder sicher beherrschten. Mit Begeisterung sangen die Mädchen und Jungen mit, bewegten sich zur Musik und hatten selbst großen Spaß an den Einfällen des Veranstalters: So traten neben zwei Wölfen, einem Biber und Pippi Langstrumpf  auch ein „Sicherheitsbeauftragter“ auf, der den Kindern auf humorvolle Weise die „Benimmregeln“ für das Liederfest pantomimisch vermittelte.

S. Commeßmann

 

Mai 2018  Meinerser Abendlauf

Am 18.Mai startete, bei besten Laufbedingungen,  der 32. Meinerser Abendlauf.

 

Auch in diesem Jahr gingen viele Kinder unserer Schule auf die 2km lange Strecke. Alle lösten ihre Aufgabe bravourös. Gratulation !
Schnellster Läufer unserer Schule und Gesamt 3.ter war Alan aus der Klasse 3b. 
 
A.Lageschulte
 

Februar 2018  Workshop Ropeskipping

Damit wir sportlich nicht aus der Übung kommen, gab es im Februar 2018 gleich einen Workshop Ropeskipping für die Klasse 3b. Dieser wurde gesponsort durch die Deutsche Herzstiftung. Leider kann immer nur eine Klasse pro Schuljahr teilnehmen, aber für das kommende Schuljahr haben wir uns bereits wieder angemeldet.

Die Kinder haben mit Profiseilen viele verschiedene Sprünge geübt und schließlich in einer kleinen Vorführung dageboten. 
Auch die Zuschauer durften anschließend springen. 
Inzwischen ist ein kostenloses Paket mit 20 Seilen von der Herzstiftung bei uns eingetroffen. Somit können wir auch im Sportunterricht weiter trainieren. 
 
A.Lageschulte


Dezember 2017  Basketballer der Braunschweiger Löwen trainieren unsere 4. Klassen

Das sportliche Jahr 2017 ging mit einer schönen Veranstaltung im Dezember zu Ende. Drei Bundesliga Basketballer der Braunschweiger Löwen trainierten mit unseren 4.Klassen und brachten ihnen einige Tricks bei. 

Als besonderes Bonbon gab es außerdem noch vergünstigte Karten für ein Heimspiel in der VW- Halle. Dort konnten die Kinder die Stars in Aktion sehen. 
 
 
Vielen Dank den Löwen für diese gelungene Aktion.

A.Lageschulte


20. Oktober   Ein Schmetterlings-/ und Insektengarten für unsere Schule

Freitag, der 20. Oktober 2017, war ein kühler und recht verregneter Tag. Trotzdem trafen sich viele Kinder der Kl. 4b mit ihren Eltern am Nachmittag auf dem Schulhof. Wir wollten den alten Schulgarten säubern und einen „neuen“ Schulgarten anlegen. Zuerst mussten die Steine aus den Beeten geholt werden. Sie wurden abgebürstet und mit Wasser abgewaschen.

Dann konnten die Beete mit einem Spaten umgegraben und die Erde von alten Pflanzen befreit werden. Mit Schubkarre und Handwagen fuhren die Kinder die Pflanzenreste zum Kompost. Nun wurde Rindenmulch auf die Wege im Garten gestreut. Die Beete bekamen neue Blumenerde. In der Zwischenzeit säuberten einige Kinder der Kl. 4b das Igelhaus und füllten neues Laub hinein. Die Insektenhotels erhielten neues Stroh.

Die Kinder legten ein Steinbeet an der wärmsten Stelle im Garten an. Jetzt machten alle eine Stellprobe mit den neuen Pflanzen. Sie setzten die Pflanzen in die Erde und gaben ihnen frisches Wasser.

Zum Schluss kam noch die schöne neue Bank in den Garten, die uns ein Vater gebaut hatte. Nächstes Jahr werden wir im neuen Garten sitzen und auf unsere „Gäste aus der Natur“ warten. Wer da wohl zu Besuch kommt?

Ein herzlicher Dank an alle Eltern, die uns tatkräftig geholfen haben, und an unseren Förderverein der Grundschule Leiferde, der uns mit seiner Spende bei der Gestaltung des Gartens unterstützt hat. 

13. August   Begrüßung der Schulanfänger

Die Einschulung unserer neuen Schulanfänger/innen war auch dieses Jahr wieder sehr gelungen. Wir konnten drei 1. Klassen  und eine Schulkindergarten-Klasse aufmachen, die in der Turnhalle von unserer Schulleiterin, Frau Commeßmann, begrüßt wurden.

Eltern und Kinder genossen  die fröhliche Einschulungsfeier. Die Klasse 4b spielte unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Frau Griese, ein lustiges Theaterstück vor. Alle neuen Schüler/innen hatten anschließend ihre „erste Unterrichtsstunde“. Die Eltern konnten sich währenddessen bei leckerem Kaffee und Kuchen stärken, der wieder einmal vom Förderverein der Schule gestiftet wurde.

Anschließend gingen alle Kinder mit ihren Eltern stolz und froh nach Hause. 

 


Last edited: June 24, 2018, 21:09

Submenu

Footer
design by NMuD
powered by CMSimple