Joachim Hänsel
20.03.2001
akualisiert 18.5.2003
Arktur im neuen Kleid

Der Schul-Arktur in der Entwicklung von R. Klaproth stellt ein hervorrragendes Werkzeug dar. Die Bedienoberfläche im Browser ist aber etwas spartanisch vorbereitet. Selbstverständlich kann sich jeder seine eigene Oberfläche schaffen. Für Anfänger ist das aber nicht leicht. Hier mein Vorschlag:

Die Startoberfläche wird nicht vom User "www" gepflegt sondern von einem Lehrer "intranet" (dieser Vorschlag stammt A. Henke-Saibt). Damit bleiben die riskanten www-Verzeichnisse geschützt. Die Oberfläche enthält alle wichtigen Startpunkte für Schüler und Lehrer. Eine solche Oberfläche habe ich in vielen Schulen eingerichtet und sie kommt gut an. Wer will, kann es auch mal versuchen!

a) Arkturs neues Kleid
Die Datei ArkturHome.zip enthält die Arktur-Start-Oberfläche (hier eine Ansicht)  im Browser. Es werden nur die Dateien /home/www/index.htm und /home/www/netscape.pac überschrieben. Diese Dateien kann man ja zunächst kopieren oder umbenennen. Die Datei index.htm weist auf die neue Startoberfläche, in netscape.pac ist ein Fehler korrigiert worden. Alle anderen Dateien werden zusätzlich erzeugt und landen in den Home-Verzeichnissen von "www" und "intranet".

So wird  installiert:
(Evtl. erst mal auf einem Test-Arktur!):

1. einen Lehrer "intranet" einrichten

2. Die Zip-Datei enpacken, es wird daraus eine Tgz-Datei. Diese Datei als root im Hauptverzeichnis von Arktur ("/") installieren mit "tar -xvzf /pfad/zu/ArkturHome.tgz". Die richtigen Pfade sind enthalten.

3. Dier Startseite der Client-Browser sollte auf "www" weisen, wie in der Originalanleitung zu Arktur.

Über den Menüpunkt "Statusinformationen" kann man einige Betriebszustände von Arktur abfragen, z.B. ob er gerade online ist. In der Steuerdatei /home/www/status.htm sind noch einige weitere vorbereitet, aber durch Kommentarzeichen ausgeblendet, da sie nicht für alle Arktur-Installationen in Frage kommen, z.B. "Mailaustausch (UUCP)". Bitte  evtl. anpassen!
 

b) Kleine Zugabe: Samba-Konfiguration
Die Datei ArkturSamba.zip enthält eine Samba-Konfiguration, die sich in vielen Schulen bewährt
hat. Es sind die Dateien
       /etc/samba/smb.conf   und   /etc/samba/scripts/logon.bat
enthalten. Die Dateien bitte entpacken, anschauen und evtl. in angepasster Form an die entsprechenden Stellen kopieren.

Rückmeldungen bitte hierher!