Spendenaktion "CSH-Schüler helfen den Flutopfern"

 

Als das Hochwasser in Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg zur Katastrophe wurde, zögerten Schülerschaft und Kollegium der Carl-Stahmer-Hauptschule in Georgsmarienhütte nicht lange und sammelten mit der Spendenaktion „CSH – Schüler helfen Flutopfern“ insgesamt 3.300 € für Hochwassergeschädigte der Gemeinde Döbeln.

Am zweiten Oktoberwochenende fuhr eine kleine Delegation der CSH nach Döbeln, um die Spende persönlich an Betroffene zu überreichen.

Eine Spendenkommission in Döbeln hatte vorher die Spendenempfänger ausgewählt und das Treffen organisiert. Je 1.100 € wurden an zwei Ehepaare und eine junge Familie übergeben, die als direkte Nachbarn in Reihenhäusern an der Mulde wohnen.

Anfängliche Zurückhaltung wich schnell einer entspannten und gelösten Stimmung, als Mark Reinhardt von der Spendenaktion der CSH berichtete. Selbst über die Besonderheit der Aktion, nämlich das Füllen von Sandsäcken und das Errichten des symbolischen Deiches, konnte schon wieder gelacht werden.

Im Anschluss an die Übergabe lud eine der Familien zu einem Stadtrundgang und einem Besuch bei sich zu Hause ein. Gerne nahm die Delegation das Angebot an, sich aus erster Hand über die Flut und ihre Folgen zu informieren.

Jetzt plätschert die Mulde wieder als kleines Flüsschen durch Döbeln, vergleichbar mit der Hase in Osnabrück. Während des Hochwassers stiegen die beiden Muldearme, die die Innenstadt von Döbeln einschließen, auf über 5 Meter an, vereinigten sich und flossen durch die gesamte Döbelner Innenstadt. Nicht ein einziges Geschäfts- oder Wohnhaus wurde von dieser Katastrophe verschont. Mit Flusssand gefüllte Straßenlaternen zeugen immer noch vom Hochwasserpegel.

Auch die Wohnungen der Spendenempfänger standen bis zur ersten Etage unter Wasser und müssen nun renoviert und neu möbliert werden. Die Spendenempfänger bedanken sich ganz herzlich bei den Schülerinnen und Schülern sowie der  Lehrerschaft der CSH und bei allen Spendern, die mit ihrer Spende geholfen haben.

 

Seitenanfang

zurück

home