Leitbild der Carl - Stahmer - Hauptschule

Leitsätze der Lehrer

Wir wollen zusammen arbeiten. Dabei ist es uns wichtig, dass wir offen miteinander umgehen und verlässlich sind.

Unsere Schule soll ein Ort sein des gemeinsamen Lernens und Lebens, der geprägt ist von gegenseitigem Respekt und Toleranz.

Eine positive Atmosphäre, in der sich jeder angesprochen fühlt, ist uns wichtig.

Wir wollen im Unterricht individuelle Möglichkeiten anbieten, damit Stärken gefördert werden und möglichst alle ihr schulisches Ziel erreichen.

Es ist uns dabei wichtig, dass die Qualität der Abschlüsse gewahrt bleibt, die Selbstständigkeit der Schüler gefördert wird, damit sie den zukünftigen Anforderungen gewachsen sind.

Wir möchten, dass Schüler ihre Stärken erkennen, ihre Schwächen annehmen und ihr Potential ausschöpfen. Wir wünschen uns, dass jeder seinen Platz in der Gruppe findet und die Grenzen des anderen erkennt und respektiert.

 

Leitsätze der Eltern

Wir wünschen uns eine Schule, die das Potential unserer Kinder erkennt, ihnen Hilfestellung bei der Berufswahl bietet und auf das Berufsleben vorbereitet.

Wir wünschen uns eine zeitnahe Kommunikation zwischen allen Beteiligten am Schulleben, in der Respekt und gegenseitiges Zuhören im Vordergrund stehen, um Wünschen und Erwartungen gerecht zu werden.

Es ist uns wichtig, dass ein fairer und respektvoller Umgang gepflegt wird und dass sowohl die Fürsorge für jeden Einzelnen, wie auch die Geschlossenheit der gesamten Schulgemeinschaft beachtet wird.

Wir legen Wert darauf, dass es an unserer Schule feste Regeln gibt. Wir wollen eine Schule sein, an der es soziale Gerechtigkeit gibt, dem Schwächeren geholfen wird sowie Werte und Normen vermittelt werden.

 

Leitsätze der Schüler

Wir wollen ein friedliches Zusammenleben und legen Wert darauf, dass niemand ausgegrenzt wird.

Es ist uns wichtig, dass alle ihre Meinung frei äußern können.

Wir möchten einen ruhigen Unterricht durchführen und dabei friedlich und vertrauensvoll miteinander umgehen.

Wir entwickeln großen Zusammenhalt im Unterricht und wollen nicht, dass gleich alles kommentiert wird.

Es soll ein gutes Verhältnis zwischen Lehrern, Schülern und Eltern geben.

Wir wollen, dass unser Verhältnis mit unseren Partnern weiterhin so bleibt.

Wir wollen mit Fleiß und Spaß unsere Ziele verwirklichen.

Wir möchten, dass Eltern immer auf dem neusten Stand sind über die Aktivitäten der Schüler und an unseren Projekten teilhaben.