Die Weiße Runde 

Die Weiße Runde 163 mit Dr. Gábor Lengyel, Hans-Martin Heinemann und Hikmet Gökdemir

Get the Flash Player to see this player.
Zu den Weiße Runde Shortcuts auf Die Weiße Runde Shortcuts auf YouTube

DIE WEISSE RUNDE © – Der Talk für Toleranz ©

Produktion der Ausgabe Nr. 163 vom 10. Dezember 2014.

 

Matthias Horndasch im interreligiösen Gespräch mit Dr. GÁBOR LENGYEL (Rabbiner Liberale Jüdische Gemeinde Hannover), HANS-MARTIN HEINEMANN (Stadtsuperintendent Ev.-luth. Stadtkirchenverband Hannover) und HIKMET GÖKDEMIR (Lehrer für islamischen Religionsunterricht).

 

Thema:

„Juden, Christen, Muslime: Was eint – was unterscheidet uns?
… Oder: Wie feiern wir gemeinsam?“

 

Redaktion / Moderation: Matthias HorndaschMatthias Harndasch – Foto: Jan Werner

 

Dr. Buhmann Stiftung für interreligiöse Verständigung

Gefördert von der Dr. Buhmann Stiftung
für interreligiöse Verständigung.

 

In Kooperation mit dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung NLQ und dem Niedersächsischen Bildungsserver NiBiS.

 

   Niedersächsischer Bildungsserver   Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung NLQ   Mit Unterstützung des NLQ

 

sowie weiteren Kooperationspartnern in 2014.

Weitere Videos im Jahr 2014
Andreas Hellstab
Schon einmal ausgewählt

Die Weiße Runde Nr. 162 vom 21. Oktober 2014 (November-Ausgabe)

Gesprächsgäste von Matthias Horndasch: ANDREAS HELLSTAB (GF Vorstand „Show Racism the Red Card – Deutschland e. V.“ und Produzent von „Wie im falschen Film – Geschichten aus dem Fußball“) sowie Schülerin Sarah Hahndrich (JBG Hoya, RTL-Com.mit Award- Finalistin 2013).

Thema: „Medial engagiert gegen Diskriminierung und Rassismus, für Integration“

Dr. Bernd Fabritius, MdB
Schon einmal ausgewählt

Die Weiße Runde Nr. 161 vom 27. September 2014 (Oktober-Ausgabe)

Gesprächsgäste von Matthias Horndasch: Dr. BERND FABRITIUS, MdB (designierter Präsident des Bundes der Vertriebenen), Günter Zimny (Zeitzeuge) und Anton Klocke (Schüler).

Thema: „Quo vadis, BdV?“ – Welchen Herausforderungen angesichts Flucht und Vertreibung weltweit wird man sich stellen?

Volker Kluwe
Schon einmal ausgewählt

Die Weiße Runde Nr. 160 vom 14. Juli 2014 (September-Ausgabe)

Gesprächsgäste von Matthias Horndasch: VOLKER KLUWE (Polizeipräsident der Polizeidirektion Hannover) und Jugendliche.

Thema: „Respekt und Streitkultur“

Dr. Dursun Tan
Schon einmal ausgewählt

Die Weiße Runde Nr. 159 vom 14. Juli 2014 (August-Ausgabe)

Gesprächsgäste von Matthias Horndasch: Dr. DURSUN TAN (Referatsleiter für Grundsatzfragen und Koordinierung Migration und Teilhabe in der Nds. Staatskanzlei) und Jugendliche.

Thema: „Kulturelle Identität“

Rechte-Szene-Aussteiger
Schon einmal ausgewählt

Die Weiße Runde Nr. 158 vom 3. Juni 2014 (Juli-Ausgabe)

Als Jugendlicher war ich ein Nazi!“ Matthias Horndasch im Gespräch mit einem Rechte-Szene-Aussteiger, Teil 2.

„Mike“ (Name fiktiv) wird aktives Mitglied der rechten Szene, „führt“ selbst eine Kameradschaft, nimmt an rechten Events und an „Aktionen“ teil – und ist weitläufig rechts vernetzt. Die übrige Gesellschaft scheint hilflos, ihn zu ändern. Erst als er sich in eine Polin verliebt und selbst zur Zielscheibe „nationaler Kräfte“ wird, beginnt er umzudenken …

Rechte-Szene-Aussteiger
Schon einmal ausgewählt

Die Weiße Runde Nr. 157 vom 3. Juni 2014

Als Jugendlicher war ich ein Nazi!“ Matthias Horndasch im Gespräch mit einem Rechte-Szene-Aussteiger, Teil 1.

„Mike“ (Name fiktiv) wird zuhause oft verprügelt und im Block schlägt er sich mit Ausländern. Halt erfährt er über rechtsextreme Musik und Anerkennung über ältere rechtsextremistische Freunde, denen er nacheifert … bis ihm das erste Mal der Staatsschutz auf die Bude rückt …

Doris Schröder-Köpf
Schon einmal ausgewählt

Die Weiße Runde Nr. 156 vom 13. Mai 2014

Gesprächsgäste von Matthias Horndasch: DORIS SCHRÖDER-KÖPF (MdL), Niedersächsische Landesbeauftragte für Migration und Teilhabe, und Jugendliche.

Thema: „Hintergründe und Perspektiven zu ‚Migration‘ und Flüchtlingen.“

Boris Pistorius
Schon einmal ausgewählt

Die Weiße Runde Nr. 155 vom 2. April 2014

Gesprächsgäste von Matthias Horndasch: BORIS PISTORIUS (Niedersächsischer Minister für Inneres und Sport) und Jugendliche.

Thema: „Rechtsextreme nebenan – Nachbarn, Klamottenläden, Treffs und öffentliche Plätze – was können wir tun?“

Dr. Stefan Birkner
Schon einmal ausgewählt

Die Weiße Runde Nr. 154 vom 4. März 2014

Gesprächsgäste von Matthias Horndasch: Dr. STEFAN BIRKNER MdL (niedersächsischer FDP-Landesvorsitzender und Minister a. D.) und Schülerin Anna Kaspar.

Thema: „Freiheit und Liberalismus“

Thando Walbaum und Dumisani Mabaso
Schon einmal ausgewählt

Die Weiße Runde Nr. 153 vom 8. Februar 2014

Gesprächsgäste von Matthias Horndasch: THANDO WALBAUM, Musiker und Filmschauspieler (u. a. „Neger, Neger, Schornsteinfeger“, „Der Mann mit dem Fagott“, „Wenn Inge tanzt“ …) und sein Vater DUMISANI MABASO, südafrikanischer, in Deutschland lebender Musiker, u. a. Mitbegründer der legendären Showformation „Sounds of Soweto“ und Bandleader von „Dube“.

Thema: „Eindrücke und Emotionen zu Nelson Mandela – und mögliche  Inhalte zur ‚Freiheit‘ in Afrika und hier bei uns …“

Dr. Wolfgang Storz
Schon einmal ausgewählt

Die Weiße Runde Nr. 152 vom 30. Juli 2013 (Januar-Ausgabe 2014)

Gesprächsgast von Matthias Horndasch: Medien- und Kommunikationsberater und ehemaliger Chefredakteur der Frankfurter Rundschau Dr. WOLFGANG STORZ.

Thema: „Arm und Reich in den Medien – Darstellung und politische Beeinflussung.“