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Aktuelles

 

Auf dieser Seite werden Rahmenrichtlinien und Materialien aufgelistet, die im letzten halben Jahr erstellt wurden bzw. als Entwurf vorliegen.
Ferner erhalten Sie Informationen über Rahmenrichtlinien und Materialien, die sich zur­zeit in Bearbeitung befinden.

Rahmenrichtlinien

TRETEN IN KRAFT AB

 

01.08.2022

Rahmenrichtlinien für das Profilfach Gesundheit-Pflege im Beruflichen Gymnasium - Gesundheit und Soziales - Schwerpunkt Gesundheit-Pflege 

(Stand: September 2022) 

01.08.2022

Rahmenrichtlinien für den berufsbezogenen Lernbereich in der Berufseinstiegsschule Klasse 2

(Stand: September 2022)

01.08.2022

Rahmenrichtlinien für das Fach Deutsch/Kommunikation in der Berufseinstiegsschule Klasse 2

(Stand: September 2022)

01.08.2022

Rahmenrichtlinien für das Fach Mathematik in der Berufseinstiegsschule Klasse 2

(Stand: September 2022)

01.08.2022

Rahmenrichtlinien für das Fach Englisch in der Berufseinstiegsschule Klasse 2

(Stand: September 2022)

01.08.2022

Rahmenrichtlinien für das Profilfach Berufliche Informatik im Beruflichen Gymnasium - Gesundheit und Soziales -, - Technik - sowie - Wirtschaft -

(Stand: Februar 2022)

 

 

ENTWÜRFE

 

Die Kommissionsarbeiten für diese Rahmenrichtlinien sind abgeschlossen. Die Rahmenrichtlinien können sich jedoch vor Inkraftsetzung noch durch das Anhörungsverfahren bzw. gesetzliche Neuregelungen ändern!

Rahmenrichtlinie für das Fach Islamische Religion in der Berufsschule, Berufseinstiegsschule, Berufsfachschule, Fachoberschule, Berufsoberschule, Fachschule – Heilerziehungspflege – ,– Heilpädagogik – ,– Sozialpädagogik –

(Anhörungsverfahren abgeschlossen)

Rahmenrichtlinien für die berufsbezogenen Lernbereiche - Theorie und Praxis - in der Berufsfachschule Sozialpädagogik (Stand August 2023, Entwurf nach der Anhörung)

Rahmenrichtlinien für den berufsbezogenen Lernbereich in der Fachschule Agrarwirtschaft

(Anhörungsverfahren abgeschlossen) 

RRL für die PTA Ausbildung

(im Anhörungsverfahren) 

Materialien

AKTUELL ABGESCHLOSSEN

Weitere Materialien (Online und Print) können in der Datenbank "Curriculare Vorgaben - BBS" bei Auswahl des entsprechenden Suchfilters im Bereich "Dokumentanart" abgerufen werden.

Online-Materialien zur Weiterentwicklung und Ergänzung der ERP-Materialien im Berufsbereich Wirtschaft und Verwaltung

(Stand: Oktober 2020) 

  

Überarbeitung und Weiterentwicklung der Beobachtungs- und Bewertungsbögen des bHO-Konzeptes (Stand 2013) zwecks Abstimmung auf die Leitlinie „Schulisches Curriculum-BBS (SchuCu-BBS)“

UB-BBS Stand: Juni 2021 sowie LS-A-BBS Stand: September 2021) 

  

Lernsituationen auf der Basis der Leitlinie „Schulisches Curriculum berufsbildende Schulen (SchuCu-BBS)“ für das Unterrichtsfach Spanisch im BG

(Stand: September 2021)

 

Lernsituationen auf der Basis der Leitlinie „Schulisches Curriculum berufsbildende Schulen (SchuCu-BBS)“ für das Unterrichtsfach Englisch im BG

(Stand: September 2021)

 

Online-Materialienkommission zur Umsetzung der Doppelqualifizierung im Beruflichen Gymnasium - Gesundheit und Soziales - Schwerpunkt Sozialpädagogik

(bis 31.09.2021)  

Lernsituationen für das Unterrichtsfach Politik an berufsbildenden Schulen

(Stand: April 2022)

 

Materialienkommission zur Entwicklung von Lernsituationen nach der Leitlinie SchuCu-BBS zur Unterstützung der Implementierung der neugeordneten Elektroberufe im Handwerk

 

Rahmenrichtlinien und Materialien

 

IN BEARBEITUNG

 

Die Zeit für die Erarbeitung beträgt in der Regel ein Jahr - ausgehend vom 01. August bzw. 01. Februar eines Jahres. Aus der Zeitangabe ist zu entnehmen, wann die Arbeit der Kommission voraussichtlich beendet sein wird (kein Veröffentlichungsdatum)

 

Online-Materialienkommission zur Entwicklung von Lernsituationen nach der Leitlinie SchuCu BBS für „Kraftfahrzeugmechatroniker/-in, SP System- und Hochvolttechnik" (Masterplan Digitalisierung - Distanzlernen)

(bis 31.01.2023)  

 

Materialienkommission zur Entwicklung von Lernsituationen nach der Leitlinie SchuCu-BBS zur Unterstützung der Implementierung der neugeordneten IT-Berufe

(bis 31.01.2023) 

 

Handlungsorientierter Unterricht in Berufsbildenden Schulen

(verlängert bis 31.07.2023) 

 

Entwicklung von Rahmenrichtlinien für den berufsbezogenen Lernbereich in der Fachschule Hauswirtschaft

(bis 31.07.2023) 

 

Materialienkommission zur Erarbeitung einer Handreichung zum sprachsensiblen Fachunterricht

(bis 31.07.2023) 

 

Kommission zur Erarbeitung von ERP-Materialien

(verlängert bis 31.07.2024) 

   

Kommission zur Entwicklung von Onlinematerialien für die Eisenbahntechnischen Verkehrsberufe

(bis 31.01.2024) 

   

Kommission zur Erweiterung der Rahmenrichtlinien für das Berufliche Gymnasium Technik - Schwerpunkt Ingenieurswissenschaften

(bis 31.07.2024) 

   

Kommission zur Entwicklung von Rahmenrichtlinien für das berufliche Profil Wirtschaft in der BFS dual

(bis 31.07.2024) 

   

Kommission zur Entwicklung von Rahmenrichtlinien für das berufliche Profil Technik in der BFS dual

(bis 31.07.2024)

   

Kommission zur Entwicklung von Rahmenrichtlinien für das berufliche Profil Gesundheit und Soziales in der BFS dual

(bis 31.07.2024)

   

Kommission zur Entwicklung von Rahmenrichtlinien für das Unterrichtsfach Mathematik/Mathematik im beruflichen Kontext in der BFS dual

(bis 31.07.2024)

   

Kommission zur Entwicklung von Rahmenrichtlinien für Beratung und Coaching in der BFS dual

(bis 31.07.2024)

   

Kommission zur Erstellung von Rahmenrichtlinienin der Fachschule für das Unterrichtsfach Deutsch

(bis 31.07.2024)

   

Kommission zur Erstellung von Rahmenrichtlinienin der Fachschule für das Unterrichtsfach Englisch

(bis 31.07.2024)

   

Kommission zur Entwicklung vonRahmenrichtlinienin für die einjährige Berufsfachschule Pflegeassistenz

(bis 31.07.2024)

   

Kommission zur Überarbeitung und Weiterentwicklung der Qualitätsmanagement Instrumente SchüBe-BBS, LeBe-BBS, UB-BBS im Portal Interne Evaluation (PIE) - Arbeitsbereich BBS

(bis 31.07.2024)

   

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:

Christian Bodenstedt
05121 1695-261

Letzte Änderung: 14.09.2023

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