Anregungen der Fachberatung

Ausgewähltes Material zu:

Berufliche Bildung, Elementarbildung, Erwachsenenbildung, Primarbereich, Schulkindergarten, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Pflanzen und Tiere (Natur)

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Wasserläufer und Gewässerschutz

Wie ist es möglich, dass manche Tiere auf dem Wasser gehen können? In diesem kleinen Versuch probieren Kinder der Klassen 1 bis 6 mit Alltagsgegenständen selbst aus, wie die kleinen Wasserläufer das Kunststück bewerkstelligen und was sie selbst tun können, damit das so bleibt! Das Material ist geeignet für den Sach- und Biologieunterricht der GS und aller weiterführenden Schulformen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Löwenzahn

Wieso heißt der Löwenzahn Löwenzahn und was hat die Pusteblume damit zu tun? Die Kinder betrachten im Video den Löwenzahn etwas genauer und basteln dann ihren eigenen Flugsamen. Das Material eignet sich für den Sachunterricht der Klassen 1 und 2.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Das besondere Tier-Memory

Das Besondere an diesem Memory ist, dass die Kinder nicht gleiche Bilder finden müssen, sondern immer den passenden Ausschnitt zu dem ganzen Tierbild. Das Memory wird von den Kindern aus der Vorlage ausgeschnitten. Das Material ist für den Sachunterricht ab Klasse 1 geeignet.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Bionik - Die Miura-Faltung am Beispiel der Mohnknospe

Die Natur macht uns vieles vor, was in der Technik genutzt wird. So auch diese platzsparende Falttechnik. Die Grundschüler*innen der Klassen 3-4 lernen sie anhand einer Mohnknospe kennen. Sie überlegen sich Vorteile der Falttechnik und Anwendungsgebiete in der Technik. Zum Schluss probieren die Schüler*innen die Miura-Faltung mit der beiliegenden Anleitung selber aus.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen
Drucken
zum Seitenanfang