Materialien
Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
Argumentieren-Appellieren
Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum argumentierenden und appelierenden Schreiben, die sich direkt an Schülerinnen und Schüler richtet. Geeignet für Klasse 8-10 Hauptschule, Realschule, Oberschule. Das zugehörige Material sowie die Lösungen stehen in der rechten Spalte zum Download bereit. Zum Bearbeiten der Aufgaben wird Internetzugang sowie ein digitales Endgerät benötigt. Der zeitliche Umfang der Einheit beträgt ca. 10 Stunden.
Kompetenzen oder Kompetenzbereich laut KC
Texte schreiben – zentrale Schreibformen sachgerecht nutzen:
argumentierendes und appellierendes Schreiben
Kenntnisse und Fertigkeiten Laut KC
Möglicher Lernpfad
Phase 1 - Basisübungen: Argumente aufbauen / formulieren
- Argumente aufbauen - AB1 (zum Ausdrucken)
-
Argumente aufbauen und Thema ergänzen - AB2 (zum Ausdrucken)
Phase 2 - Texte planen und entwerfen / Textproduktion: Stellungnahme
Verfasse eine eigene Stellungnahme! Lies dir dazu zunächst das AB3 zum Aufbau einer schriftlichen Stellungnahme zum Thema "Mülltrennung in der Schule" durch!
Hinweis für begleitende Eltern
Eine Diskussion zuhause über das Thema einer/der Stellungnahme ist hier inhaltlich sinnvoll und klärend.
Hinweis für begleitende Eltern
Das Vorlesen/Vorstellen der schriftlichen Ergebnisse zeigt i.d.R., ob die Stellungnahme/die Argumentation überzeugend ist oder ob es Lücken oder Mängel gibt. Deshalb ist der Austausch mit anderen Personen, die nachfragen oder ihren Eindruck schildern, sinnvoll.
Phase 3 - Texte planen und entwerfen / Textproduktion: Textgebundene Stellungnahme
a) Schreibe eine textgebundene Stellungnahme zum "Sinn des Sportunterrichts", indem du die Aufgaben auf dem AB5 (zum Ausdrucken) bearbeitest.
https://www.youtube.com/watch?v=PNHYRByZ7vA
Lies dir dann die Informationen auf der unten angeführten Seite "Jugend und Medien" durch und ergänze deine Pro- und Contra-Argumente!
https://www.jugendundmedien.ch/digitale-%20medien/soziale-medien.html
Überwiegen für dich die Vorteile oder die Nachteile der sozialen Medien? Fallen dir für deine Position noch weitere Aspekte/Argumente ein?
Vergleiche deine Stichworte/Aspekte mit den Stichworten auf AB6M (zum Ausdrucken).
Schreibe anschließend deine (!!!) ausformulierten Argumente (Behauptungen mit Begründungen und Beispielen) auf.
Verfasse dann eine eigene Stellungnahme, bestehend aus einer Einleitung (Anlass/Einführung ins Thema, Frage...), einem Hauptteil und einem Schluss (mit einer guten Idee zum Umgang mit den Medien). Benutze dazu wieder AB3!
Worauf sollten Eltern und Schüler*innen achten?
Bereitgestellt von: Niedersächsische Landesschulbehörde, Fachberatung Ulrike Lüthgen-Frieß, 09.2020