Bauen und Wohnen

Die folgenden, aufgeführten Unterrichtsbeispiele erheben nicht den Anspruch auf Vollständigkeit. Sie dienen als Anregung. Die Unterrichtsinhalte sind den erwarteten Kompetenzen zuzuordnen.

Fachwissen Erkenntnisgewinnung

Die Schülerinnen und Schüler …

  • benennen herkömmliche und zukunftsorientierte Energiewandler und deren Energieträger in Gebäuden.
  • beschreiben mögliche Energieverluste/ Einsparpotenziale in Gebäuden.
  • beschreiben den fachgerechten Umgang mit notwendigen Werkzeugen, Maschinen und Materialien.
  • benennen Bauwerke und ihre Funktionen.
  • benennen Tragwerke und ihre Bauformen.
  • beschreiben die Wirkung von Kräften in Tragwerken.

Die Schülerinnen und Schüler …

  • vergleichen/ermitteln/berechnen den Energiebedarf häuslicher Energiewandler.
  • erstellen ein Ranking häuslicher Energieverbraucher.
  • untersuchen technische und konstruktive Energiesparmaßnahmen und deren Einsparpotenziale von Niedrigenergie- und Passivhäusern am konkreten Beispiel.
  • planen, konstruieren und stellen das Modell einer Energiewandlungsanlage im Gebäude her (s. Themenfeld: Planen, Konstruieren, Herstellen).
  • stellen technische Lösungen zeichnerisch dar und präsentieren diese (s. Themenfeld: Technisches Zeichnen).
  • untersuchen Bauwerke auf ihre tragenden Elemente (Tragwerke).
  • untersuchen Tragwerke im Hinblick auf ihre Funktionen.
  • ermitteln Zug- und Druckkräfte in Tragwerken und die daraus resultierenden Konstruktionsmerkmale.
  • stellen ein Tragwerk nach Vorgaben her.

 

Beispiele für Unterrichtsinhalte Thematische Aspekte
 Modell eines Niedrig-/ Nullenergiehauses Planung, Statik, Wärmeschutzmaßnahmen, U-Wert, Licht-/Beschattungssystem,
Heiztechnik, Lüftungstechnik
 Solarkollektor/Sonnenofen  Sonnenenergie, Energiewandlung, Wärmespeicherung
Wintergarten, Gewächshaus, Sonnenfalle Energieumwandlung, Beschattung, Lüftung
Heiztechnik/Brennwerttechnik, Lüftungstechnik Regelungstechnik Wärmepumpe, Wärmespeicher, Wärmetauscher
Lichttechnik Vergleich Glühlampe/ Energiesparlampe/ LED-Technik, Tageslichtnutzung
Maßnahmen zur Einsparung elektrischer Energie intelligente Haustechnik, Standby
Wasserspartechnik Brauchwasser- /Regenwassernutzung
Energieberatung Energiepass, Wärmebilduntersuchung
Tragwerke, Brücken, Kräne, Fachwerk Wettbewerb zur Belastbarkeit, Druck- Zugstäbe

Quelle: KC Oberschule Technik

Ausgewähltes Material zu:

Technik, Bauen und Wohnen, Sekundarbereich I

 

www.dlr.de

DLR_next „aktiv“: Papierbrücken-Experiment

Die Aufgabe bei diesem Experiment ist es, mit Hilfe von drei DIN A4 Blättern eine Brücke zwischen zwei Büchern zu bauen, die das Gewicht einer 1-Liter-Flasche Wasser aushält. Auf der Seite gibt es aber auch noch andere spannende Experimente.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.obs-weyhausen.de

Bau eines Flachkollektors- Eine Kooperation mit der Berufsschule

Die Homepage einer Schule berichtet von einer Kooperation mit der Berufsschule, bei der mit den Schülerinnen und Schülern ein Kollektor für Solarthermie gebaut wurde.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Merlin - Elixier - Suche

Anmeldedaten für den Download der Merlin-Medien erhalten Sie von der Schulleitung (nur in Niedersachsen)

Kontakt:

Letzte Änderung: 06.05.2021

Drucken
zum Seitenanfang