Feeling the Blues 1

B.B. King - King of Blues

9. UND 10. JAHRGANGSSTUFE (Gymnasium)

Darum geht es:

Anlässlich des 94. Geburtstags von B.B. King entstand ein Google Doodle, in dem wichtige Begebenheiten und Stationen aus seinem Leben dargestellt werden. Als Google Doodle wird die grafische Veränderung des Firmenlogos des US-amerikanischen Unternehmens Google anlässlich besonderer Anlässe, wie z. B. Geburtstagen bezeichnet.

Nach dieser Einheit kannst:

  • Entwicklungen in der Musikgeschichte untersuchen.
  • Aspekte ihres eigenen Musikerlebens reflektieren und sie in Beziehung zu Musikerfahrungen anderer Personen setzen.
  • die Verwendung von Musik in den Medien untersuchen und beurteilen kritisch.

Phase 1 - Erarbeitung: ein Video-Clip zum Einstieg

Du findest das Doodle unter folgendem Link:

Video-Clip aufrufen

  1. Sieh dir das Doodle zunächst einmal vollständig an, um dir einen Gesamteindruck zu verschaffen.
  2. Notiere dir, während du das Doodle ein zweites und drittes Mal ansiehst, welche Informationen zu B.B Kings Biografie du ihm entnehmen kannst.

Phase 2 - Sicherung

  1. Lies den Wikipedia-Artikel über B.B. King und vergleiche ihn mit deinen Aufzeichnungen. Du findest ihn unter folgendem Link: https://de.wikipedia.org/wiki/B._B._King
  2. Sieh dir das Doodle noch einmal an und überprüfe, ob du nach der Lektüre des Artikels weitere Hinweise in dem Doodle erkennst.

Phase 3 – Vertiefung

  1. Informiere dich weiter über B.B. King und die Entstehung des Doodles, indem du folgende Links aufrufst:
    https://www.youtube.com/watch?v=JTb4wUZhBRA
    https://www.google.com/doodles/bb-kings-94th-birthday
    https://www.googlewatchblog.de/2019/09/b-b-king-google-doodle

 

Hinweise für begleitende Erwachsene

Für die Bearbeitung dieser Aufgabe ist elterliche Hilfe nicht unbedingt erforderlich. Der Austausch zwischen Eltern und Kindern über das unterschiedliche Musikerleben, die unterschiedlichen Musikerfahrungen und die Kenntnis dieses Musikers sind aber durchaus wünschenswert.

 

Bereitgestellt von: Fachberatung Musik Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020

Kontakt

Letzte Änderung: 23.04.2020

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln