Feeling the Blues 3

B.B. King – “Why I sing the Blues"

9. UND 10. JAHRGANGSSTUFE (GYMNASIUM)

 

Darum geht es:

In dem Song „Why I sing the Blues” erzählt das lyrische Ich (B.B. King), warum er den Blues singt. Den Song findest du unter folgendem Link:

Kompetenzen:

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • untersuchen Musik nach vorgegebenen Kriterien
  • wenden ihre Kenntnisse von musikgeschichtlichen Zusammenhängen bei der Untersuchung von Musik an

Phase 1 - Erarbeitung (Text)

  1. Höre den Song, lies den Text mit und benenne anschließend in den einzelnen Strophen die Probleme, die angesprochen werden, indem du sie mit einem Begriff versiehst (z.B. „Armut“). (s. Arbeitsblatt)
  2. Informiere dich anhand deines Musikbuchs oder des Internets über die geschichtlichen und sozialen Hintergründe der Afro-Amerikaner in den USA.

Phase 2 - Vertiefung

Schreibe einen kurzen zusammenhängenden Text über den Song „Why I sing the Blues“, in dem du auf den Textinhalt und die geschichtlich-sozialen Hintergründe eingehst.

 

Hinweise für begleitende Erwachsene

Für die Bearbeitung dieser Aufgabe ist elterliche Hilfe nicht unbedingt erforderlich. 

 

Bereitgestellt von: Fachberatung Musik Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020

Material und Links zu dieser Unterrichtssequenz

Kontakt

Letzte Änderung: 28.05.2020

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln