Chemie: Was die Welt zusammenhält (TF2)

Die Form eines Wassertropfens beruht auf der starken gegenseitigen Anziehung der Wassermoleküle. Und sie bewirkt auch den relativ hohen Siedepunkt des Wassers.
In diesem Themenfeld beschäftigen sich die Lernenden mit den grundlegenden chemischen Bindungen und zwischenmolekularen Anziehungskräften.

Ausgewähltes Material zu:

Naturwissenschaften, Chemie: Was die Welt zusammenhält (9/10), Sekundarbereich I

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Chemische Bindungen - Elektronenpaarbindung / Atombindung

Das Material betrachtet die chemischen Bindungen, hier die Elektronenpaarbindung und die Atombindung. Zur Bearbeitung werden Arbeitsblätter mit Lösungen und verschiedene Videos angeboten. Die Aufgaben eignen sich für den Unterricht im Fach Chemie der neunten und zehnten Klassen aller Schularten. Zeitrichtwert ca. 240 Minuten.

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www.chemie-interaktiv.net

Streuversuch von Rutherford

Die Animation aus den Seiten „Chemie interaktiv“ zeigt anschaulich im Modell den Streuversuch von Ernest Rutherford. Über verschiedene Einstellungsmöglichkeiten kann die Darstellung gesteuert werden. Ein zweites Modell auf Basis einer dünnen Goldfolie erklärt den Zusammenhang.

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phet.colorado.edu

PhET interaktive Simulationen- phet.colorado.edu

Das Projekt "PhET interaktive Simulationen" der University of Colorado Boulder wurde 2002 vom Nobelpreisträger Carl Wieman gegründet und bietet kostenlose interaktive Simulationen aus Mathematik und Wissenschaft. PhET Simulationen basieren auf umfangreicher Lehrerfahrung und leiten die Schüler und Studenten durch eine intuitive, spiel-ähnliche Umgebung.

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javalab.org

Salze lösen sich im Wasser

Die Animation zeigt den Lösungsvorgang verschiedener Salze auf Teilchenebene. Die Seite "javalab.org" bietet einige interessante Animationen.

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Niedersächsischer Bildungsserver

Atombindungen

Was hält unsere Welt zusammen? Mit diesen Animationen werden die Atombindungen sehr anschaulich und einfach erläutert.

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phet.colorado.edu

Simulationen für den Chemieunterricht

Simulationen auf "phet.colorado.edu": Allgemeine Chemie...zum Beispiel: Aggregatzustände, Auftrieb, Atombau und PSE, Coulomb-Gesetz, Treibhauseffekt, Dichte, Diffusion, Dipolmoleküle, Gase, Energieformen und Umwandlungen, Isotope und Atommasse, Konzentration, Moleküle, Entladungslampen, pH Skala, Radiometrische Datierung, Reaktionen und Gleichungen, Salze und Löslichkeiten, Saure und basische Lösungen, Stoffmengenkonzentration, Zucker und Salzlösungen

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Niedersächsischer Bildungsserver

Struktur-Eigenschafts-Beziehungen 7/8

Reinstoffe werden nach Elementen und Verbindungen unterschieden. Elemente werden anhand ihrer Eigenschaften Elementenfamilien zugeordnet. Die Eigenschaften und der Atombau wird über das Periodensystem der Elemente erklärt.

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phet.colorado.edu

Stoffmengenkonzentration

Eine Simulation zur Stoffmengenkonzentration auf "phet.colorado.edu". Was bestimmt die Konzentration einer Lösung? Lernen Sie den Zusammenhang zwischen Stoffmenge, Volumen, Molarität und der Menge an gelöstem Stoff und Lösemittel. Vergleichen Sie das Verhalten verschiedener chemischer Verbindungen in Wasser.

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Niedersächsischer Bildungsserver

Chemische Bindungen- Metallbindung

Das Material betrachtet die chemischen Bindungen, hier die Metallbindung. Zur Bearbeitung werden Arbeitsblätter mit Lösungen und verschiedene Videos angeboten. Die Aufgaben eignen sich für den Unterricht im Fach Chemie der neunten und zehnten Klassen aller Schularten. Zeitrichtwert ca. 120 Minuten.

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Niedersächsischer Bildungsserver

Chemische Bindungen – Prüfe dein Wissen

Mit dem Material können Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über chemischen Bindungen überprüfen. Zur Bearbeitung wird ein Arbeitsblatt und eine Lösung angeboten. Die Aufgaben eignen sich für den Unterricht im Fach Chemie der neunten und zehnten Klassen aller Schularten. Zeitrichtwert ca. 120 Minuten.

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Niedersächsischer Bildungsserver

Was die Welt zusammenhält (TF2) - Chemie

Was hält die Teilchen in einem Wassertropfen zusammen? - In dieser Online-Lernumgebung erarbeiten Schüler*innen der 9. und 10. Klassen an der IGS selbstständig die Metallbindung, Ionenbindung, unpolare und polare Elektronenpaarbindung und die daraus resultierenden Eigenschaften der Stoffe. Dafür brauchen sie ungefähr fünf Stunden.

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