cuvo.nibis.de
Datenbank
Kerncurricula, Rahmenrichtlinien, Curriculare Vorgaben, Bildungsstandards, EPA und Ergänzende Materialien für alle Fächer und Schulformen
Lesen Sie mehrKerncurricula, Rahmenrichtlinien und Curriculare Vorgaben in Niedersachsen
Der Unterricht in allgemein bildenden Schulen wird auf der Grundlage von Lehrplänen (Kerncurricula, Rahmenrichtlinien und Curricularen Vorgaben) erteilt. Soweit für einzelne Fächer noch keine Kerncurricula vorliegen, erfolgt der Unterricht auf der Grundlage von Rahmenrichtlinien oder von Curricularen Vorgaben, die sich nur auf Teilbereiche beziehen. Weitere Grundlage für den Unterricht bilden die Bildungsstandards, die einheitlichen Prüfungsanforderungen für das Abitur (EPA) und die Themen für das Zentralabitur.
Die Veröffentlichungen sind in einer "Datenbank" zusammengefasst. Die Lehrpläne, die neu überarbeitet wurden, sind auch zum Herunterladen (in der Regel als pdf-Datei) bereitgestellt. Zusätzlich sind Empfehlungen sowie ergänzende Materialien, die in einem direkten Bezug zu den Lehrplänen stehen, veröffentlicht. (Hinweis: Rechtsverbindlich sind nur die vom Niedersächsischen Kultusministerium genehmigten Druckfassungen.)
Darüber hinaus bietet das Niedersächsische Kultusministerium die Möglichkeit der prozessbegleitenden Beteiligung an der "Entwicklung von Kerncurricula". Damit können auch schon vor dem offiziellen Anhörungsverfahren Schulen, Hochschulen, Kammern, Interessenverbände etc. das Forum Cuvo nutzen, um Anregungen rund um die Entwicklung der Kerncurricula einzubringen.
Folgende Lehrpläne treten zum 1.8.2020 in Kraft:
Grundschule:
Hauptschule:
Realschule:
Oberschule:
Integrierte Gesamtschule:
Kerncurricula, Rahmenrichtlinien, Curriculare Vorgaben, Bildungsstandards, EPA und Ergänzende Materialien für alle Fächer und Schulformen
Lesen Sie mehrForum CuVo! Entwürfe, Anhör- und Landtagsfassungen
Lesen Sie mehrKerncurricula bestellen
Kontakt
Dr. Silke Cohrs
05121 1695-255
Letzte Änderung: 22.03.2022