Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Elektrizität/ Strom

Die folgenden Internet-Links sind eine Auswahl, die bei der Unterrichtsvorbereitung des Themas hilfreich sein könnten. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, daher freue ich mich über Anregungen von Ihnen.

 

 

Mauswiesel

Internetplattform "Mauswiesel": Elektrizität/ Strom

Linksammlung mit kindgerechten Angeboten und Webquests

 Bildungsserver HH Hamburger Bildungsserver: Linksammlung zum Thema "Strom" (etwas nach unten scrollen)
Schulportal AT

Österreichisches Schulportal: Strom und Energie

Linksammlung mit vielfältigen Materialien

Haus der kleinen Forscher

Bundesministerium für Bildung und Forschung, "Haus der kleinen Forscher": Praxisideen und Experimente zum Thema "Strom und Energie"

Uni Oldenburg

Arbeitsstelle Lernwerkstatt SU der Universität Oldenburg: Stationen zum Thema "Strom"

LL-Web

LL-Web, Österreich: Strom

Vielfältige Materialien, auch für Freiarbeit geeignet

DGUV

Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung: Unterrichtsvorschhlag "Blitz und Donner"

SUPRA

SUPRA (SachUnterricht PRAktisch): Elektrizität

Verschiedene Unterrichtseinheiten zum Thema

SWM

Stadtwerke München: Online-Lernspiele mit Arbeits- und Lösungsblättern

Physik für Kids

Physik für Kids: Experimente zum Thema "Elektrizität"

Gesamtmetall

Verband Gesamtmetall: Pixi-Buch "Energie und Strom"

(nach kostenloser Registrierung bestellbar)

BMUB: Umwelt im Unterricht

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit: Unterrichtsvorschlag "Erneuerbare Energien im Stromnetz"

BMUB: Umwelt im Unterricht

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit: Unterrichtsvorschlag "Der Strom und sein Preis"

BMUB: Umwelt im Unterricht

Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit: Unterrichtsvorschlag "Glühlampe und Stromkreis"

kleine Ingenieure

Carmen Skupin: Strom-Blog: Elektronik-Experimente für Kinder

Technik-Detektive

Education Group GmbH, Österreich: Experimente zum Thema Strom und kindgerechtes Basiswissen

Haus der kleinen Forscher

Bundesministerium für Bildung und Forschung, "Haus der kleinen Forscher": Karten-Set "Strom und Energie"

Sonnentaler

Freie Universität Berlin - Didaktik der Physik: Unterrichtseinheiten "Elektrische Schaltungen"

Sonnentaler

Freie Universität Berlin - Didaktik der Physik: Experimente zum Thema "Energie"

Bildungsserver Hessen

Bildungsserver Hessen: Elektrizität/ Strom

Linksammlung, die zu vielfältigen Angeboten führt

Haus der kleinen Forscher

Bundesministerium für Bildung und Forschung, "Haus der kleinen Forscher": Lernspiele und Apps, z.B.  "Katis Strom-O-Mat" mit Tipps zur Lernbegleitung

Haus der kleinen Forscher

Bundesministerium für Bildung und Forschung, "Haus der kleinen Forscher": Forscherthemenbroschüre "Potz Blitz - Strom und Energie"

Lern- und Handlungsfeld Elektrizität/ Strom   Das Lern- und Handlungsfeld dient als Anregung und Beispiel für die Erarbeitung der schuleigenen Arbeitspläne. Es erhebt keinen Anspruch auf Vollständig- oder Verbindlichkeit.
Viele verschiedene Batterien stehen aufrecht nebeneinander und wurden von schräg oben fotografiert.

Merlin-Elixier-Suche

Die Anmeldedaten für den Download der Merlin-Dateien erhalten Sie von der Schulleitung (nur in Niedersachsen).

Kontakt

Drucken
zum Seitenanfang