Energieumwandlungen und Stoffkreisläufe in organischen Systemen (TF7)

Gemüse, Brot oder Fleisch? Was ich esse, hat auch Auswirkungen auf die Umwelt. Und auf meine Gesundheit.
In diesem Themenfeld beschäftigen sich die Heranwachsenden mit der Nahrungsmittelproduktion und der Ernährung..

Ausgewähltes Material zu:

Naturwissenschaften, Energieumwandlungen und Stoffkreisläufe in organischen Systemen (7/8), Sekundarbereich I

 

phet.colorado.edu

PhET interaktive Simulationen- phet.colorado.edu

Das Projekt "PhET interaktive Simulationen" der University of Colorado Boulder wurde 2002 vom Nobelpreisträger Carl Wieman gegründet und bietet kostenlose interaktive Simulationen aus Mathematik und Wissenschaft. PhET Simulationen basieren auf umfangreicher Lehrerfahrung und leiten die Schüler und Studenten durch eine intuitive, spiel-ähnliche Umgebung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Farben und Leuchtfarben

Wenn wir einen Stoff betrachten, gehört die Farbe zu den ersten Merkmalen, die uns auffallen. Aber ist Farbe eine charakteristische Stoffeigenschaft wie z.B. seine Schmelz- und Siedetemperatur oder seine Dichte? In dieser Online-Lernumgebung können Schülerinnen und Schüler in eigenen und gefilmten Experimenten die Farbigkeit von Stoffen erforschen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Licht als Antrieb für chemische Reaktionen

Klar - bei vielen chemischen Reaktionen wird Energie in Form von Licht frei. So z.B. wenn wir Holz bei einem Lagerfeuer verbrennen. Aber geht es auch umgekehrt? Kann mithilfe von Licht eine chemische Reaktion in Gang gesetzt werden? In dieser Online-Lernumgebung vergleichen die Schülerinnen und Schüler Verbrennungen, Atmung und Photosynthese.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Energieumwandlungen und Stoffkreisläufe in organischen Systemen, Teil 2 „Ernährung“

Der Mensch ist, was er isst. - In dieser Online-Lernumgebung erarbeiten Schüler*innen der 7. und 8. Klassen an der IGS selbstständig die Grundlagen der Ernährung. Dafür brauchen sie ungefähr zwölf Stunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Energieumwandlungen und Stoffkreisläufe in organischen Systemen, Teil 1 „Ökosystem Landwirtschaft“

Der Mensch nimmt Einfluss auf die Natur - er züchtet Kulturpflanzen und Nutztiere und formt neue Ökosysteme. In dieser Online-Lernumgebung erarbeiten Schüler*innen der 7. und 8. Klassen an der IGS selbstständig die Grundlagen landwirtschaftlicher Ökosysteme. Dafür brauchen sie ungefähr sieben Stunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Kontakt

Letzte Änderung: 24.02.2021

Drucken
zum Seitenanfang