Erkenntnisgewinnung

Ausgewähltes Material zu:

Beobachten, beschreiben, vergleichen (EG1), Biologie, Experimentieren (EG2), Fachgemäße Arbeitsweisen und Methoden (EG4), Mit Modellen arbeiten (EG3), Sekundarbereich I

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Wildbienen und Nisthilfen

Die Schüler bekommen in diesem Lernangebot wichtige Tipps zur Herstellung von Nisthilfen und erfahren, welche Ansprüche Wildbienen (im speziellen hier die Mauerbiene) an zu bebrütende Hohlräume haben.
Geeignet für den Biologieunterricht, Klassen 5 bis 7 aller weiterführenden Schulformen. Bearbeitungsdauer ca. 30 Minuten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Erkunde den Wald mit der App "Die Waldfibel"

Mit der App "Die Waldfibel" vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (bmel) können Pflanzen, Tiere und Aufgaben des Waldes spielerisch entdeckt werden.
Dieses Angebot richtet sich an die Jahrgänge 3 bis 6 der Primarstufe und des Sekundarbereichs I aller Schulformen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Der Hund hat ein Fleischfressergebiss

Zeig mir deine Zähne und ich sag dir, was du frisst!
An Beispielen wie Hund, Katze, Rind und Pferd erarbeiten Schüler*innen der Klasse 5 im Fach Biologie mit diesen Aufgaben selbstständig die Zusammenhänge zwischen Struktur und Funktion. Dafür brauchen sie etwa eine Doppelstunde.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Insekten in Niedersachsen – Entdecke die unbekannte Welt der Insekten

Was summt denn da? Kinder der Jahrgänge 3-6 können im Fach Biologie mithilfe eines kostenlos bestellbaren Hefts in die Insektenwelt Niedersachsens eintauchen. Das Material ermöglicht ein selbstständiges Erarbeiten in etwa 2-3 Zeitstunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Außerschulische Lernorte im Fach Biologie

Raus aus der Schule - im Museum oder Zoo, im Botanischen Garten oder in Feld, Wald und Wiese können biologische Phänomene direkt vor Ort erforscht werden. Das bringt Spaß und durchbricht die Routine des Schulalltags. Aber der Besuch eines außerschulischen Lernortes ist nicht per se ein Erfolgsgarant.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Feld, Wald und Wiese als außerschulische Lernorte

Wir gehen raus - in der freien Natur ist das Fach Biologie am unmittelbarsten zu erleben. Und es gibt viel zu tun dort draußen - Feld, Wald, Wiese, Moor, Bach und Tümpel warten darauf, erforscht zu werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Botanische Gärten

Hübsch anzusehen, aber laaaaaangweilig? Muss nicht sein.
Mit der richtigen Idee wird ein Besuch Ihrer Klasse im Botanischen Garten zu einem lehrreichen Erlebnis.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Museen als außerschulische Lernorte im Fach Biologie

Das ist ja alles ganz schön tot hier im Museum! - Stimmt. Und genau das ist ein unschätzbarer Vorteil für die Erforschung des Lebendigen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Bevorzugt die Assel helle oder dunkle Lebensräume?

Einüben naturwissenschaftlicher Arbeitsmethoden am Beispiel eines Experiments zur Lichtpräferenz bei Asseln

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Methoden zur Erkenntnisgewinnung

Praktische Beispiele und Aufgaben

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Methoden in der Biologie

Umfangreiche Arbeitsblätter zu unterschiedlichen Methoden

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Einüben naturwissenschaftlicher Arbeitsmethoden

Experiment zur Lichtpräferenz bei Asseln - Lehrprobenentwurf

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Der „Sonnenblumenkurs“

Einführung und Einübung des naturwissenschaftlichen Erkenntnisprozesses

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

de.serlo.org

Wie mikroskopiere ich richtig?

Material für die Schülerrecherche

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Kompetenzen: Beobachten, beschreiben, vergleichen (EG1)

Lernressource: Internet-/PC-Material

www.planet-schule.de

Mikroskop interaktiv

Animation zur Funktionsweise eines Mikroskops

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.biologieunterricht.info

Zellen zeichnen

Verständliche Analogie mit Seifenblasen zum Aufbau eines Zellverbands

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Mikroskopiekurs

Anleitung zu mikroskopischen Untersuchungen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Hinweise zum Zeichnen mikroskopischer Objekte

mit Bewertungshinweisen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.biologieunterricht.info

Bestimmungsschlüssel

Einfaches Beispiel zum Verständnis

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Kompetenzen: Beobachten, beschreiben, vergleichen (EG1)

Lernressource: Unterrichtsmaterial

Niedersächsischer Bildungsserver

Wie Hunde wachsen

Arbeitsblatt zum Erstellen und Ablesen von Kurvendiagrammen in Klasse 5

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Beobachten als wissenschaftliche Erkenntnismethode

Entwicklung eines Kompetenzmodells für Kinder ab dem Vorschulalter

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer (ABS / BBS)

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen

Kontakt

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln