Filter

Fernlernen erfolgreich gestalten
In der folgenden Liste sind zahlreiche Tipps und Hinweise zusammengestellt, womit den Lehrerinnen und Lehrern das hybride Lernen bzw. das Fernlernen erleichtert wird.
Bitte Beachten! Sicheres Lernen und Kommunizieren im Distanzunterricht (PDF)
Ausgewähltes Material zu:
Berufliche Bildung, Elementarbildung, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Digital-Didaktik
www.pluslucis.org
Plus Lucis
Plus Lucis ist die Zeitschrift des Vereins zur Förderung des physikalischen und chemischen Unterrichts in Österreich. Sie erscheint regelmäßig seit über 25 Jahren.Die Zielgruppe der Zeitschrift sind Physik- und Chemlielehrkräfte aller Schularten. Plus Lucis veröffentlicht schulrelevante Beiträge aus der Fachwissenschaft, der Fachdidaktik und der Unterrichtspraxis. Ältere Hefte können als PDF herunter geladen werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Chemie, Naturwissenschaften, Physik
Themen: Didaktik, Digital-Didaktik, Lehrerwerkzeuge/Tools
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
www.kmk-pad.org
eTwinning - Das Netzwerk für Schulen in Europa.
Lehrkräfte aller Fächer, Schulformen und Jahrgangsstufen können sich bei eTwinning anmelden und mit ihrer Klasse Online-Projekte mit Partnern aus Europa durchführen. eTwinning ist kostenlos. Der TwinSpace bietet einen geschützten virtuellen Raum für den Austausch mit internationalen Projektpartnern. Dabei können vielfältige Möglichkeiten der Plattform genutzt werden: Videos, Fotos und Dokumente hochladen, Projekte strukturieren, in Foren austauschen und chatten oder per Videokonferenz unterhalten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Berufliche Bildung, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Biologie, Chemie, Darstellendes Spiel, Deutsch, Deutsch (als Zweitsprache), Englisch, Erdkunde, Ernährung, Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Gesellschaftslehre , Griechisch, Herkunftssprachlicher Unterricht, Informatik, Italienisch, Katholische Religion, Kunst, Latein, Mathematik, Naturwissenschaften, Niederländisch, Philosophie, Physik, Politik, Politik und Wirtschaft, Polnisch, Psychologie, Russisch, Spanisch, Sport, Technik, Türkisch, Werte und Normen, Wirtschaft
Kompetenzen: Medienkompetenz, Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen (Sek. II), Interkulturelle (kommunikative) KOmpetenzen, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Deutschland in Europa, Kommunikation, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Multiperspektivität (Fremdverstehen), Globale Entwicklung: Worum dreht sich meine eigene Welt?, Perspektive Europa: Was hält uns zusammen?, Über den Tellerrand schauen: wie erlebe ich unterschiedliche (Ess-) Kulturen?, Kulturkompetenz, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Kultur, Kulturkompetenz, Kommunizieren, Mathematische Probleme lösen, Kommunikation (K), Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Lernfeld praktische Philosophie, Kommunizieren, Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Europäische Union, Medienkompetenz, Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Gesellschaftliches und kulturelles Leben, Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Sport als gesellschaftliches Phänomen (Sek. II), Fachwissen , Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Fragen nach der Zukunft, Fragen nach Individuum und Gesellschaft, Fragen nach Religionen und Weltanschauungen, Individuum und Gesellschaft, Lebensentwürfe, Religionen und Weltanschauungen
Themen: Digital-Didaktik, Fernunterricht - Lehrkräfte, Medienbildung
Kompetenzen: Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
www.nibis.de
Orientierungsrahmen "Medienbildung in der Schule"
Der Orientierungsrahmen soll die Umsetzung der Entwicklung von Medienkompetenz in der Schule fördern. Er bietet eine systematische und theoriegeleitete Einordnung in den Bildungsauftrag von Schule sowie konkrete Anregungen und Hilfen zur Umsetzung im Schulalltag und Unterricht.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Physik
Themen: Digital-Didaktik, Medienbildung
www.phil.uni-passau.de
Aufzeichnungen #GeoWoche2021
Hier finden Sie die Aufzeichnungen zu verschiedenen Workshops und Vorträgen der Geowoche 2021 (Universität Passau)
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Beurteilen und Bewerten, Erkenntnisgewinnung durch Methoden, Kommunikation, Räumliche Orientierung, Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Orientierungskompetenz / Sachkompetenz, Urteilskompetenz
Themen: Digital-Didaktik
medienberaterbloggt.de
Digitale Exkursion zum kuner feedlot
Hier finden Sie Unterrichtsmaterial vom Erdkundelehrer Andre Hermes. Die Materialien sind OER (Open Educational Resources) lizenziert.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Angloamerika
Themen: Digital-Didaktik, Medienbildung
www.politische-medienkompetenz.de
Plattform politische-medienkompetenz der Landeszentrale für politische Bildung
Die Plattform www.politische-medienkompetenz.de ist ein Angebot der Niedersächsischen Landeszentrale für politische Bildung. Die Materialien sind für die Bildungspraxis rund um politische Medienkompetenz entwickelt worden und werden durch eine Sammlung von Tools und Praxistipps ergänzt. Die unterschiedlichen Inhalte der Seite sind in Kooperation mit Praktiker_innen, Expert_innen und Wissenschaftler_innen der politischen und Medienbildung entstanden und frei verfügbar.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Gesellschaftslehre , Politik, Politik und Wirtschaft
Kompetenzen: Demokratie: Wie kann ich meine Welt mitgestalten?, Fairplay: wie gestalten wir unser Miteinander?, Politische Entscheidungsprozesse im Nahbereich, Politische Partizipation zwischen Anspruch und Wirklichkeit
Themen: Digital-Didaktik
Lernressource: Internet-/PC-Material
padlet.com
Padlet (Linkliste) von einem Geographielehrer
sehr umfassende Linksammlung eines Geographielehrers
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Orientierung im Raum, Räumliche Orientierung, Fairplay: wie gestalten wir unser Miteinander?, Ort und Raum
Themen: Digital-Didaktik, Medienbildung
earthengine.google.com
Timelapse Google Earth Engine
Googles Timelapse zeigt mit Satellitenbildern aus dreieinhalb Jahrzehnten, wie Umwelteinflüsse und Industriebauten das Bild der Erde verändern.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Bedeutungswandel von Räumen, Nordafrika und Vorderasien, Orientierung im Raum, Räumliche Orientierung
Themen: Digital-Didaktik
Lernressource: Karten
www.bpb.de
Digitale Bildung und Nachhaltigkeit
Die Digitalisierung birgt große Chancen wenn es darum geht, unsere Welt nachhaltiger zu gestalten. Wir fragen in diesem Schwerpunkt, in welchem Verhältnis Technologie, Umwelt und Gesellschaft stehen und wie Bildung für nachhaltige Entwicklung funktionieren kann – auch digital.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Nachhaltigkeit in Raumnutzung und Raumentwicklung, Ressourcennutzung und nachhaltige Entwicklung, Mensch und Umwelt
Themen: Digital-Didaktik
actionbound.com
Actionbound - Handy-Rallyes selbst erstellen
Mit dieser App können spannende, lustige und lehrreiche Spiele gespielt oder multimediale Erlebnistouren durchgeführt werden - sogenannte „Bounds“.Lehrkräfte können auch eigene Bounds erstellen: ein eigenes Quiz, eine interaktive Schnitzeljagd, eine Bildungsroute oder einen Multimedia-Guide durch einen Ort. Auf diesen Seiten finden Sie Tipps für die Zeit der Schulschließung. Bei dieser Lernressource handelt es sich um ein (vorübergehend) kostenloses Angebot eines gewerblichen Anbieters. Es ist möglich, dass auf der Webseite des Anbieters personenbezogene Daten erhoben werden und eine Verpflichtung zur persönlichen Registrierung besteht. Die Einwilligung in diese Erhebung und die Zustimmung zur jeweiligen Datenschutzerklärung sowie zu den allgemeinen Geschäftsbedingungen des Anbieters erfolgt eigenverantwortlich durch die Nutzerin oder den Nutzer des Angebots.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Themen: Digital-Didaktik, Lehrerwerkzeuge/Tools, Medienbildung, vorübergehend kostenlose Angebote von kommerziellen Anbietern
Lernressource: Werkzeuge
history360.zdf.de
360°-Video: Zeitreise zur Zeche Zollverein
Kommen Sie mit auf eine virtuelle Reise und entdecken Sie deutsche Architektur- und Bergbau-Geschichte! Das ZDF Projekt "History 360°" will geschichtliche Zusammenhänge, Entwicklungen und Ereignisse erlebbar machen. Ein Ansatz, viele Formate – denn History 360° besteht aus TV-Dokus, innovativen 360°-Videos und einem begehbaren, virtuellen Raum.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Regionale Strukturen und Prozesse, Mit Volldampf in eine neue Zeit: Macht Not erfinderisch?
Themen: Digital-Didaktik, Medienbildung
schulnetzmail.nibis.de
Umgang mit coronabedingten Lernrückständen
Die besondere Unterrichtssituation in den vergangenen Monaten hat zu Lernrückständen geführt. Teilweise konnten nicht alle vorgegebenen Kompetenzen eingehalten werden. In diesem Dokument des Niedersächsischen Kultusministerium werden für den Primarbereich, für die Lernenden mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Lernen sowie für den Sekundarbereich I für jede Schulform Empfehlungen zum Umgang mit Lernrückständen gegeben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch, Englisch, Französisch, Sachunterricht, Spanisch
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Schreiben, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I), Sprechen und Zuhören, Funktionale kommunikative Kompetenzen, Grammatik, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Leseverstehen (auch GS), Methodenkompetenzen, Schreiben (auch GS), Wortschatz (auch GS), Hörverstehen / Hörsehverstehen, Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Sprechen, Verfügbarkeit sprachlicher Mittel (Wortschatz), Auseinandersetzung mit technischen Erfindungen (Technik), Dauer und Wandel (Zeit und Wandel), Demokratie und Partizipation (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Erproben von Werkzeugen, Geraeten und Maschinen (Technik), Konsum und Arbeit (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Nutzung und Gestaltung von Räumen (Raum), Orientierung in der Zeit (Zeit und Wandel), Pflanzen und Tiere (Natur), Soziale Beziehungen (Gesellschaft, Politik und Wirtschaft), Stabiles Bauen (Technik), Unbelebte Natur (Natur), Wahrnehmung von Räumen/ Orientierung in Räumen (Raum), Funktionale kommunikative Kompetenzen, Hör- und Hör-/ Sehverstehen, Leseverstehen, Schreiben, Sprachmittlung, Sprechen, Verfügen über sprachliche Mittel
Themen: Digital-Didaktik
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
Digitales_Sommerangebot 20.31.01
Workshop-Material: Die vernetzte Lehrkraft - Bearbeitung eines Selbstlernkurses
Im Rahmen der Corona-Pandemie wurden im Sommer 2020 vom Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung Digitale Online-Veranstaltungen zu aktuellen Themen angeboten. Im Folgenden sind Unterlagen aus der Online-Veranstaltung Die vernetzte Lehrkraft - Intensiv-Workshop zur Bearbeitung eines Selbstlernkurses für Lehrkräfte bereitgestellt. Dieses Angebot dient zur Nachbetrachtung der Veranstaltung oder kann zum Selbststudium für Lehrkräfte genutzt werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Themen: Digital-Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Workshop-Material: BigBlueButton als schulische Lernumgebung
Im Rahmen der Corona-Pandemie wurden im Sommer 2020 vom Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung Digitale Online-Veranstaltungen zu aktuellen Themen angeboten. Im Folgenden sind Unterlagen aus der Online-Veranstaltung BigBlueButton als schulische Lernumgebung bereitgestellt. Dieses Angebot dient zur Nachbetrachtung der Veranstaltung oder kann zum Selbststudium für Lehrkräfte genutzt werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Themen: Digital-Didaktik
de.digitale-lernwerkstatt.com
Digitale Lernwerkstatt
Dieses Angebot richtet sich an Schülerinnen, Schüler und junge Erwachsene, welche sich im Selbststudium die grundlegenden Konzepte der Digitalisierung aneignen und sich für den digitalen Arbeitsmarkt rüsten können. Für Lehrerkräfte bietet die Digitale Lernwerkstatt Unterrichtsmaterialien in Form von Präsentationen, Videos und Arbeitsblättern für den Unterricht im Klassenzimmer.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Erwachsenenbildung, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Informatik
Themen: Digital-Didaktik, Fernunterricht - Lehrkräfte, Selbstlernen - SuS
Niedersächsischer Bildungsserver
Workshop-Material: Integriertes Lernen in der Digitalität
Im Rahmen der Corona-Pandemie wurden im Sommer 2020 vom Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung Digitale Online-Veranstaltungen zu aktuellen Themen angeboten. Im Folgenden sind Unterlagen aus der Online-Veranstaltung Integriertes Lernen in der Digitalität – Beratung zur Unterstützung der interaktiven Zusammenarbeit bereitgestellt. Dieses Angebot dient zur Nachbetrachtung der Veranstaltung oder kann zum Selbststudium für Lehrkräfte genutzt werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Themen: Digital-Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Sicheres Lernen und Kommunizieren im Distanzunterricht
Im nachfolgenden Artikel wird auf das Auftreten von Unterrichtsstörungen in Digitalen Schulstunden durch Externe hingewiesen. Zudem werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie das Risiko vermindert werden kann.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Berufliche Bildung, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Themen: Digital-Didaktik
Lernressource: Fachlicher Hintergrund
Digitales_Sommerangebot 20.32.03
Workshop-Material: Die vernetzte Lehrkraft
Im Rahmen der Corona-Pandemie wurden im Sommer 2020 vom Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung Digitale Online-Veranstaltungen zu aktuellen Themen angeboten. Im Folgenden sind Unterlagen aus der Online-Veranstaltung Die vernetzte Lehrkraft – digitales Lernen planen, organisieren und ermöglichen bereitgestellt. Dieses Angebot dient zur Nachbetrachtung der Veranstaltung oder kann zum Selbststudium für Lehrkräfte genutzt werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Themen: Digital-Didaktik
wiki.mzclp.de
Fortbildungswiki des Medienzentrums Cloppenburg
In diesem Wiki sind Materialien, die im Medienzentrum Cloppenburg für Fortbildungsmaßnahmen eingesetzt werden sowie Anleitungen für Online-Formate zu finden. Weiter gibt es zu den Themen Schulnetzwerklösungen pädagogisch nutzen (Bsp. IServ), Die interaktive Tafel im Schulalltag, Das Tablet als mobiles Endgerät im Schulalltag hilfreiche Informationen und Tipps zu Webtools für den Unterricht.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Themen: Digital-Didaktik, Lehrerwerkzeuge/Tools
Lernressource: Internet-/PC-Material
application.wiley-vch.de
Einfach besser E-Learning...für dummies
Aktuell stellt das Thema E-Learning für Professoren, Lehrer; Studenten und Schüler, aber auch viele Eltern vor ganz neue Herausforderungen. Deshalb haben die ... für Dummies zusammen mit ihrer Autorin Daniela Weber eine kostenlose Hilfe zusammengestellt. In den 60 Seiten sind einfache und schnelle Hilfen zusammnegestellt, um das E- Learning effektiver zu gestalten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Erwachsenenbildung, Sekundarbereich II
Themen: Digital-Didaktik, Selbstlernen - SuS
Lernressource: Fachlicher Hintergrund
www.nibis.de
Umsetzung bewährter Methoden des kooperativen Lernens mit digitalen Medien (1)
Im ersten digitalen NLQ-Handbuch zur Umsetzung bewährter Methoden geht es um kooperatives Lernen mit digitalen Medien. Auch wenn das Handbuch ursprünglich so konzipiert wurde, dass sich Lehrkräfte und SchülerInnen vor Ort begegnen, könnten Lehrkräfte hier ggf. dennoch Anregungen und Anleitungen finden, um selbst im Team zu arbeiten, digitale Medien auszuprobieren und mit den SchülerInnen zusammen Unterricht zu erleben, einen Rollentausch zuzulassen und mal Lehrende/r und mal Lernende/r zu sein.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Themen: Digital-Didaktik
Lernressource: Werkzeuge
www.nibis.de
Umsetzung bewährter Methoden der Moderation mit digitalen Medien (2)
Im zweiten digitalen NLQ-Handbuch zur Umsetzung bewährter Methoden geht es um die Moderation mit digitalen Medien. Auch wenn das Handbuch ursprünglich so konzipiert wurde, dass sich Lehrkräfte und SchülerInnen vor Ort begegnen, könnten Lehrkräfte mithilfe dieses Handbuchs ggf. dennoch Anregungen und Anleitungen finden, um auch mit digitalen Medien Moderationsmethoden umzusetzen. Bei der Umsetzung der digitalen Methoden ist es sinnvoll, eine digitale Pinnwand bzw. Online-Plattform zu verwenden, auf der von mehreren BenutzerInnen gleichzeitig (oder nacheinander) Karten erstellt, angeordnet und kommentiert werden können.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Themen: Digital-Didaktik
Lernressource: Werkzeuge
www.bpb.de
bpb: Hybrides Lernen – aber wie?
Nach 2020 können Lehrerkräfte die Begriffe "digital" und "hybrid" vermutlich kaum noch hören. Vor allem, da so manche Tipps an Schulrealitäten vorbeigehen. Doch hybride Unterrichtsmodelle schaffen eine inklusivere Lernlandschaft – und es braucht oft gar nicht viel, sie umzusetzen. In folgendem Bericht der Bundeszentrale für politische Bildung werden u.A. Begrifflichkeiten geklärt und Tipps zum hybriden UNterrichten bereitgestellt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Elementarbildung, Erwachsenenbildung, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Themen: Digital-Didaktik
www.bitkom.org
Anwendungen für digitale Bildung
Der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e. V. (Bitkom) hat eine Liste von digitalen Anwendungen zusammengestellt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Themen: Digital-Didaktik, Lehrerwerkzeuge/Tools
Lernressource: Werkzeuge
www.visual-books.com
Hybrid-Unterricht 101
In diesem Buch von 33 AutorInnen geht es um zeitgemäße Formen des Unterrichts. Sie geben Ideen und Impulse zur Verzahnung von Präsenzunterricht und Online-Distanzunterricht. Das Buch lädt ein, anhand der Antworten auf diese Fragen eigene Ideen zu entwickeln. Ursprünglich für ReferendarInnen erdacht, richtet es sich nicht ausschließlich an Lehrkräfte in Ausbildung. Auch manch erfahrene KollegIn kann neue Impulse entdecken. Fragen wie "wie motiviere ich in digitalen Lernsettings" oder "wie gestalte ich Unterricht in Präsenz- und Fernlehre" sind nur zwei der vielen gewinnbringenden Beispiele.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Themen: Digital-Didaktik
Lernressource: Werkzeuge
wb-web.de
Das aktive Online-Lernen und -Lehren – Das Stufenmodell von Gilly Salmon
Die Nutzung digitaler Medien gehört heute ganz selbstverständlich zum Lehralltag. Das Bereitstellen von Materialien alleine reicht allerdings nicht aus, um aktives Online-Lernen zu fördern. Die australische Professorin Gilly Salmon entwickelt seit mehr als 30 Jahren Lernszenarien und Instrumente rund um das Thema „digitales Lernen“. Ziel des Fünf-Stufen-Modells ist ein gemeinsames aktives Online-Lernen, eine Verbesserung der Interaktion der Teilnehmerinnen und Teilnehmer und eine höhere Zufriedenheit aller an der Online-Veranstaltung Beteiligten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Themen: Digital-Didaktik
Lernressource: Fachlicher Hintergrund
bildungsserver.berlin-brandenburg.de
Didaktik des Online- und Hybrid-Unterrichts
Der Bildungsserver Berlin-Brandenburg listet einige Bücher, Handreichungen und Plattformen mit didaktischen Hinweisen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Themen: Digital-Didaktik
Lernressource: Fachlicher Hintergrund
www.distanzunterricht.bayern.de
Distanzunterricht in Bayern
Das Portal „Distanzunterricht in Bayern" gibt Schulen und Lehrkräften Anregungen und Unterstützungen für das neue Schuljahr. Im Fokus steht dabei eine Unterrichtsplanung, die mit möglichst wenig Änderungen sowohl im Präsenz- als auch im reinen Distanzunterricht oder im Zusammenspiel beider Unterrichtssituationen lernförderlich umsetzbar ist. Zur Verfügung stehen beispielsweise Empfehlungen für Lehrpläne, Best-Practice-Beispiele, Impulse und Unterstützungsangebote sowie weitere Anreize.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Themen: Digital-Didaktik
Lernressource: Fachlicher Hintergrund
www.youtube.com
Digifernunterricht
Der schweizer Lehrer Philippe Wampfler vermittelt in knapp 100 Folgen auf seinem YouTube-Kanal, wie Lernprozesse organisiert werden können, wenn Lernende und Lehrende zuhause bleiben müssen. In seinen kurzen Videos fokussiert er Tools, didaktische Hinweise und Erfahrungsaustausch.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Themen: Digital-Didaktik, Lehrerwerkzeuge/Tools
Lernressource: Fachlicher Hintergrund, Werkzeuge
broschüren.nrw
Handreichung zur Verknüpfung von Präsenz- und Distanzunterricht
Die Handreichung des Schulministeriums Nordrhein-Westfalen soll allgemeinbildende Schulen bei ihren organisatorischen und didaktisch-pädagogischen Planungen unterstützen. Die bietet als Leitfaden konkrete Hinweise sowohl für Schulleitungen als auch für Lehrkräfte.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Themen: Digital-Didaktik
Lernressource: Fachlicher Hintergrund
digitallearninglab.de
digital.learning.lab
Das digital.learning.lab ist ein Hamburger Kompetenzzentrum für die Unterrichtsgestaltung in digitalen Zeiten. Lehrkräfte finden hier Anregungen und Unterstützung, ihren Unterricht unter Berücksichtigung der Kompetenzen für eine digitalisierte Lebens- und Arbeitswelt weiter zu entwickeln.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Themen: Digital-Didaktik, Lehrerwerkzeuge/Tools
Lernressource: Internet-/PC-Material
Kontakt