Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Fremdwörter untersuchen und richtig schreiben

 

Im Folgenden finden Sie eine Unterrichtsanregung zu den Kompetenzbereichen "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" sowie "Schreiben: richtig schreiben".Dabei steht die Untersuchung und die richtige Schreibung von Fremdwörtern im Vordergrund. Die Anregung ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schülerinnen der Jahrgänge 7 und 8 an Oberschulen, Realschulen und Hauptschulen. Es sollte eine Bearbeitungszeit von ca. 3 Stunden veranschlagt werden. Die Unterrichtsanregung eignet sich für die selbstständige Bearbeitung durch die Schülerinnen und Schüler. Die Arbeitsblätter basieren auf der vom MK herausgegebenen Handreichung "Orthografie. Materialien für einen kompetenzortierten Unterricht im Sekundarbereich I" (Hannover 2018). Sie wurden leicht verändert bzw. angepasst. Den Zugang zu den Handreichungen finden sie in der rechten Spalte verlinkt. Die Beschreibung des Vorgehens mit einer Fülle von Hilfsangeboten im Internet, die zugehörigen Arbeitsblätter sowie Lösungen finden Sie zum Download in der rechten Spalte. Digitale Werkzeuge / Geräte werden zur Bearbeitung sowie zu den vertiefenden Recherchen benötigt.

Kompetenzen im Sinne des Kerncurriculums Deutsch werden wie folgt gefördert. Die Schülerinnen und Schüler:

  • wenden erworbenes Regelwissen an:
  •     -  die richtige Schreibung von Fremdwörtern.
  • wenden orthografische und morphematische Strategien an.
  • untersuchen Fremdwörter und erschließen ihre Bedeutung.

Hinweise für Schülerinnen und Schüler, die die Aufgabenstellungen selbstständig bearbeiten wollen:

 

Du benötigst für die Bearbeitung der Aufgaben drei Dokumente, die du über die Links in der rechten Spalte herunterladen und ausdrucken kannst. Im "Material 1 - Lernpfad" wird dein Vorgehen beschrieben. Außerdem findest du hier zahlreiche Hinweise auf Seiten im Internet, auf denen du dein Wissen vertiefen kannst. Außerdem werden dir Internetseiten mit weiteren Übungen der Schreibung von Fremdwörtern angeboten. Tipp: Du kannst dir die Datei ausdrucken, um einen Überblick über deine Arbeitsschritte zu haben und vielleicht abzuhaken, was du schon erledigt hast. Wenn du auf die Internetseiten zugreifen willst, ist es aber sinnvoller, die Datei auf dem Rechner zu öffnen. Dann kannst du mit einem Klick auf die jeweilige Internetadresse (URL) direkt das Angebot öffnen. Das spart das Abtippen der z.T. langen Adressen. Die Datei "Material 2 - Arbeitsblätter" enthält die Aufgaben, die du bearbeiten sollst. Zu diesen Aufgaben findest du in "Material 3 - Lösungen" die Lösungsblätter, mit denen du selbstständig überprüfen kannst, was du alles richtig gemacht hast. Wenn also in den einzelnen Dokumenten von "rechter Spalte" die Rede ist, dann ist die Seite gemeint, auf der du dich gerade befindest.

 

Viel Spaß und gutes Gelingen!

 

Hinweise für begleitende Erwachsene:

 

Die folgenden Hinweise beziehen sich auf einzelne Arbeitsphasen, die ihr Kind durchläuft. Diese Phasen sind in der Datei "Material 1 - Lernpfad" genauer beschrieben, die über den Link in der rechten Spalte zum Download bereitsteht. 

 

zu Phase 1 - Wiederholung, Warm-Up

Suchen Sie im Inhaltsverzeichnis unter dem Themenbereich „Rechtschreibung“.

Viele Bücher haben auch am Ende ein Stichwortverzeichnis bzw. eine Sammlung von Fachbegriffen.

Sie finden im Schulbuch Ihres Kindes entsprechende Merkkästen mit den zugrundeliegenden Regeln.

Alle verlinkten Webinhalte sind inhaltlich überprüft.

Hier finden Sie Infos zu Herkunft, Bedeutung und Besonderheiten der Schreibweise von Fremdwörtern.

Weitere Links folgen in Phase 2.

 

zu Phase 2 - Übung

Bitte achten Sie darauf, dass Ihr Kind die Lösungen nicht nur abschreibt.

Bei der App "learningapps" ist keine Anmeldung erforderlich.

Beim „Orthografietrainer“ muss Ihr Kind sich als „Gast“ anmelden! Der Schülerbereich ist den Nutzern und Nutzerinnen vorbehalten , die von einer Lehrkraft extra für Übungsaufgaben angemeldet wurden.

 

zu Phase 3 - Sicherung

Unterstützen Sie Ihr Kind, indem Sie Bereitschaft signalisieren,  z. B. an einem Quiz teilzunehmen.

 

Bereitgestellt von: Niedersächsische Landesschulbehörde, Fachberatung Deutsch, 04.2020

Kontakt

Drucken
zum Seitenanfang