Gestaltung von Lernen in Zeiten der Pandemie für Lehrkräfte

Hier finden Sie Materialien sowie Ideen, die Sie für Ihre Unterrichtsvorbereitung nutzen können. Teilweise werden Schulformen und Fächer zusammengefasst, wenn sich die Kerncurricula im betreffenden Fach ähneln. Einige Materialien enthalten Hinweise, die im Bedarfsfall an  Erziehungsberechtigte oder andere unterstützende Erwachsene weitergegeben werden können.

 

 

Online-Fortbildungen

Digitales Angebot und Medienberatung online

 

Didaktische Hinweise

für Fernlernen und Hybrides Lernen

 

Wissenschaftliche Hinweise

Erklärvideos zum multimedialen Lernen

In der folgenden Liste finden Sie Materialien zur Gestaltung des Fernunterrichts:

Die Ergebnisse lassen sich durch den Filter rechts eingrenzen.

Ausgewähltes Material zu:

Elementarbildung, Erwachsenenbildung, Primarbereich, Schulkindergarten, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Fernunterricht - Lehrkräfte

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Comics multimedial

Dieses Praxismaterial verbindet Unterricht und außerunterrichtliche Aktivitäten in der Ganztagsschule ebenso wie Fächer und die Arbeit mit unterschiedlichen digitalen Tools. Die Comics können auch selbstständig zu Hause erstellt werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.kmk-pad.org

eTwinning - Das Netzwerk für Schulen in Europa.

Lehrkräfte aller Fächer, Schulformen und Jahrgangsstufen können sich bei eTwinning anmelden und mit ihrer Klasse Online-Projekte mit Partnern aus Europa durchführen. eTwinning ist kostenlos, geschützt und in 29 Sprachen verfügbar und steckt voller kreativer Möglichkeiten. Der TwinSpace bietet einen geschützten virtuellen Raum für den Austausch mit internationalen Projektpartnern. Dabei können vielfältige Möglichkeiten der sicheren Plattform genutzt werden. Man kann Videos, Fotos und Dokumente in den TwinSpace hochladen, das Projekt strukturieren und Seiten anlegen, sich in Foren zu Spezialthemen austauschen und miteinander chatten oder per Videokonferenz unterhalten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Berufliche Bildung, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Biologie, Chemie, Darstellendes Spiel, Deutsch, Deutsch (als Zweitsprache), Englisch, Erdkunde, Ernährung, Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Gesellschaftslehre , Griechisch, Herkunftssprachlicher Unterricht, Informatik, Italienisch, Katholische Religion, Kunst, Latein, Mathematik, Naturwissenschaften, Niederländisch, Philosophie, Physik, Politik, Politik und Wirtschaft, Polnisch, Psychologie, Russisch, Spanisch, Sport, Technik, Türkisch, Werte und Normen, Wirtschaft

Kompetenzen: Medienkompetenz, Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen (Sek. II), Interkulturelle (kommunikative) KOmpetenzen, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Deutschland in Europa, Kommunikation, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Multiperspektivität (Fremdverstehen), Globale Entwicklung: Worum dreht sich meine eigene Welt?, Perspektive Europa: Was hält uns zusammen?, Über den Tellerrand schauen: wie erlebe ich unterschiedliche (Ess-) Kulturen?, Kulturkompetenz, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Kultur, Kulturkompetenz, Kommunizieren, Mathematische Probleme lösen, Kommunikation (K), Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Lernfeld praktische Philosophie, Kommunizieren, Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Europäische Union, Medienkompetenz, Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Gesellschaftliches und kulturelles Leben, Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Sport als gesellschaftliches Phänomen (Sek. II), Fachwissen , Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Fragen nach der Zukunft, Fragen nach Individuum und Gesellschaft, Fragen nach Religionen und Weltanschauungen, Individuum und Gesellschaft, Lebensentwürfe, Religionen und Weltanschauungen

Themen: Digital-Didaktik, Fernunterricht - Lehrkräfte, Medienbildung

Kompetenzen: Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren

Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik

Medienbildung

Der Niedersächsische Filmkanon

Der Niedersächsische Filmkanon ist ein Online-Angebot mit interaktiven Materialien. Das Angebot dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen in verschiedenen Fächern in unterschiedlichen Jahrgangsstufen. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer. Sie benötigen den Schulzugang für die Merlin-Medien. Der Filmkanon wurde 2016 mit dem "digita 2016: Deutscher Bildungsmedienpreis" ausgezeichnet.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

nline

Influencer-Werkstatt

Die Influencer-Werkstatt bietet interaktive Lernbausteine zum Thema Influencer mit dem Fokus auf Influencer und Werbung. Die Lernbausteine können in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden. Sie lassen sich mit jedem modernen Browser öffnen und laufen auf allen Geräten. Ermöglicht wird dies durch zahlreiche Fotos und Videos, die mit einem speziell entwickeltem Video-Analysetool im Hinblick auf das Themenfeld Influencer untersucht werden können. Geeignet für Jugendliche von Klasse 8-13.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Grafische Gestaltungselemente - Gegenstände zeichnen

Mit diesem Arbeitsblatt stellen SchülerInnen der Jahrgänge 7 und 8 im Fach Kunst an IGS und Gymnasium Objekte nach der Anschauung mit grafischen MItteln dar, erproben grafische Ausdrucksmöglichkeiten und -qualitäten verschiedener grafischer Mittel und üben verschiedene Schraffuren zur Wiedergabe unterschiedlicher Oberflächenbeschaffenheiten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Aktiv werden für Fledermäuse in Niedersachsen

Fledermäuse gehören zu den heimlichen Bewohnern städtischer und ländlicher Regionen. Weil sie nachtaktiv sind, sieht man sie nur selten. Durch die schwindende Zahl an Insekten und die moderne Architektur sind sie leider eine bedrohte Tierart. Mit diesem Material können Schülerinnen und Schüler umfassende Kenntnisse über Fledermäuse erwerben und aktiv zu ihrem Schutz beitragen. Es ist geeignet für die Klassen 2 bis 6 in Sachunterricht, Biologie, Kunst und Werken.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Porträtzeichnen

Mit diesem Vorschlag können SchülerInnen der Jahrgänge 9 und 10 im Fach Kunst an IGS und Gymnasium mithilfe eines Internetlinks ein proportionsgerechtes Porträt zeichnen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Comic hippen

In dieser Übungseinheit Kunst für Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7. und 8. erfährt man, wie man Bewegung in einen Comic bekommt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Fantastische Tropfsteinhöhlen von innen

Mit diesem Vorschlag für die Jahrgänge 5/6 an Gymnasium und Gesamtschule setzen sich SchülerInnen im Fach Kunst mit der Beschaffenheit von Tropfsteinhöhlen auseinander und erstellen unter Anwendung des Verfahrens der Décalomanie und der Collage ein fantastisches Bild, welches an den Innenraum einer Tropfsteinhöhle erinnert.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Ein märchenhaftes Layout

Mit diesem Vorschlag für die Jahrgänge 5/6 an Gymnasium und Gesamtschule gestalten SchülerInnen im Fach Kunst ein Layout mit erzählerischem Charakter, insbesondere durch die Montage von Bild und Text. Dabei verwenden sie unterschiedliche Gestaltungsmittel und -verfahren, verbinden fantasievolle und reale Bildelemente in einem Ganzen mit Bezug auf die Märchenwelt etc.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Übungen zu Skizzen und Studien

Mit diesem Material für SchülerInnen des 9./10. Jahrgangs an Gesamtschulen und Gymnasien üben, wiederholen und fertigen SchülerInnen im Fach Kunst schließlich Skizzen und Studien an.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Corona-Stimmungslagen - Digitale Umgestaltung von fotografischen Selbstporträts

SchülerInnen der Jahrgänge 9/10 am Gymnasium und Gesamtschule konzentrieren sich mit diesem Vorschlag im Fach Kunst auf die Menschendarstellung, hier Porträt. Dabei gestalten sie beispielsweise Bilder des Menschen, fertigen grafische Porträt-Variationen an, setzen bildsprachliche Mittel gezielt ein, etc.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Natur und Dinge - zeichnen und malen

Mit dem Material für den Kunstunterricht in den Jahrgänge 5-7 unterschiedlicher Schulformen können sich SchülerInnen mit dem Werk "Blumen" des Künstlers Kees van Dongen beschäftigen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Erstellen einer Streichholzschachtel-Sammlung

Aus leeren Streichholzschachteln werden im Handumdrehen Schatz- und Sammelkisten. Diese wollen natürlich auch gefüllt werden. Die Übung eignet sich für alle Klassenstufen der Grundschule.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Verrückte Vögel zeichnen ist piepleicht

Erstelle deine eigenen Comic-Vögel. Es ist wirklich ganz einfach und der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Die Übung eignet sich für die 3. und 4. Klasse.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

"Stay at home" - Fotosequenz

Mit diesem Arbeitsblatt erstellen SchülerInnen der Jahrgänge 7/8 im Fach Kunst an IGS und Gymnasium eine Fotosequenz aus Einzelfotografien.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Zeichen-Challenge - Frühling

Erstelle ein Zeichenbuch mit selbstgestalteten Frühlingsmotiven.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Fotostory "X will raus!"

Mit diesem umfangreichen Vorschlag erfinden SchülerInnen der Jahrgänge 8/9 im Fach Kunst an IGS und Gymnasium eine Geschichte und strukturieren diese in 10 bis 15 Bildern, erarbeiten nach einem Filmimpuls fotografische Gestaltungsmittel, entwickeln eine fotografische Geschichte zum Thema, erstellen ein Storyboard, ...

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Zeichenchallenge „Ich“

Erstelle ein Zeichenbuch mit selbstgestalteten Seiten über dich..

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Naturalistisches Zeichnen

Mit diesem Vorschlag zeichnen SchülerInnen des 9./10. Jahrgangs im Fach Kunst an IGS und Gymnasium detailgenau fotografierte Ausschnitte von Pflanzen und fertigen eine Fotoserie in Nahaufnahme an.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Kunst im Quadrat - ein Projekt in 4 Tagen

Mit diesem Vorschlag können SchülerInnen der Jahrgänge 3/4 im Fach Kunst vier Tage lang bis zu 40 Minuten täglich bildnerische Verfahren und Mittel zielorientiert anwenden. Zudem können sie sich bewusst mit Fachbegriffen auseinandersetzen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Primarbereich

Fächer: Kunst

Kompetenzen: Gestalten (GS), Wahrnehmen (GS)

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte

Lernressource: Unterrichtsmaterial

Niedersächsischer Bildungsserver

Zeichenkurs - Schritt für Schritt

In diesem Zeichenkurs gür die 3. und 4. Klasse lernst du, wie man verschiedene Gegenstände und Tiere selber zeichnen und gestalten kannst.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Fotografie - Porträt

Mit diesem Vorschlag setzen sich SchülerInnen des 8., 9. oder 10. Jahrgangs unterschiedlicher Schulformen im Fach Kunst mit drei Porträts der Künstlerin Marie-Jo Lafontaine auseinander. Anschließend setzen sie sich mit ihrer eigenen Befindlichkeit auseinander, indem sie sich selbst versuchen zu visualisieren.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Reise in eine unbekannte Welt

Mit diesem Arbeitsblatt können SchülerInnen des Jahrgangs 6 im Fach Kunst an IGS oder Gymnasium eine Reise in eine unbekannte Welt unternehmen. Sie erproben dabei experimentell unterschiedliche grafische Strukturen, entwickeln ein tierhaftes Wesen mit der Technik der Frottage, zeichnen ein dichtes Blattwerk und bauen schließlich eine Hütte aus verschiedenen Materialien.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Frühling im Schlüsselloch

Stell dir vor du guckst durch ein Schlüsselloch und siehst den Frühling. Gestalte dein eigenes Frühlingsbild. Zusätzllich zu der künstlerischen Aufgabe bietet das Material für die 3. und 4. Klasse auch Anregungen für den Deutschunterricht.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Brücken bauen - für Spione und andere Leute - analog, digital und fächerübergreifend

Mit diesem mehrseitigen Vorschlag für den Kunstunterricht können SchülerInnen der Jahrgänge 5 und 6 an Gymnasien und Gesamtschulen etappenweise über mehrere Tage verteilt alles über Brücken erfahren, recherchieren, selbst bauen...

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Living Bridges: Brücken bauen - über Flüsse und Grenzen - analog, digital und fächerübergreifend

Der mehrseitige Vorschlag bietet SchülerInnen der 9. und 10. Klassen im Fach Kunst an Gymnasien und Gesamtschulen Materialien, Linktipps und generelle Hinweise für ein umfassendes Projekt. Dabei lernen SchülerInnen zunächst bereits bebaute Brücken, auf denen man wohnen kann und die als Orte des Handels dienen, kennen. Zudem geht werden Schüler-eigene Projekte angestoßen. Eingesetzt wird ein professionelles und gleichzeitig kostenloses 3D-Programm.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen

Medienressourcen für Lernen in Niedersachsen

Kontakt

Drucken
zum Seitenanfang