Gestaltung von Lernen in Zeiten der Pandemie für Lehrkräfte

Hier finden Sie Materialien sowie Ideen, die Sie für Ihre Unterrichtsvorbereitung nutzen können. Teilweise werden Schulformen und Fächer zusammengefasst, wenn sich die Kerncurricula im betreffenden Fach ähneln. Einige Materialien enthalten Hinweise, die im Bedarfsfall an  Erziehungsberechtigte oder andere unterstützende Erwachsene weitergegeben werden können.

 

 

Online-Fortbildungen

Digitales Angebot und Medienberatung online

 

Didaktische Hinweise

für Fernlernen und Hybrides Lernen

 

Wissenschaftliche Hinweise

Erklärvideos zum multimedialen Lernen

In der folgenden Liste finden Sie Materialien zur Gestaltung des Fernunterrichts:

Die Ergebnisse lassen sich durch den Filter rechts eingrenzen.

Ausgewähltes Material zu:

Elementarbildung, Erwachsenenbildung, Primarbereich, Schulkindergarten, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Fernunterricht - Lehrkräfte

 

nline

Menschine - Mein digitales Ich

Die Zeit der fossilen Ressourcen als Basis für industrielles Wachstum und gesellschaftlichen Fortschritt scheint zu Ende zu gehen. Die Auswirkungen der globalen Ausbeutung werden für alle spürbar und immer extremer. Daten, erzeugt von Milliarden Internetnutzern weltweit, werden ab jetzt als die Rohstoffe der Zukunft bezeichnet. Wo einst Dampf die Fabrikmaschinen in Bewegung setzte, treiben heute Daten Maschinen mit künstlicher Intelligenz an. Welche Chancen und Gefahren bietet die zukünftige Zusammenarbeit bzw. Konkurrenz mit Computern, Robotern und Algorithmen?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Comics multimedial

Dieses Praxismaterial verbindet Unterricht und außerunterrichtliche Aktivitäten in der Ganztagsschule ebenso wie Fächer und die Arbeit mit unterschiedlichen digitalen Tools. Die Comics können auch selbstständig zu Hause erstellt werden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Van Dale

In diesem Hörbeispiel verfolgen SchülerInnen des 10./11. Jahrgangs an Gymnasien die Geschichte des wohl größten Wörterbuchs der niederländischen Sprache. Währenddessen machen Sie sich Notizen und können sie abschließend selbstständig überprüfen. Geeignet für B1-SchülerInnen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Pauline

SchülerInnen des 10./11. Jahrgangs an Gymnasien können mit dieser Audiodatei einen niederländischen Song mit dem Titel "Pauline" hören und anschließend Fragen beantworten und selbstständig überprüfen. Geeignet für B1-SchülerInnen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

In een café

Mit diesem Material für das Fach Niederländisch (A1) im 6./7. Schuljahr am Gymnasium können SchülerInnen ihr Hörverstehen üben. Das Thema lautet "in een café".

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

In een andere stad

Im Fach Niederländisch (A1) können SchülerInnen des 6./7. Schuljahrs am Gymnasium ihr Hörverstehen üben. Das Thema lautet "in een andere stad".

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

In de winkel

Mit diesem Material für das Fach Niederländisch (A1) im 6./7. Schuljahr am Gymnasium können SchülerInnen ihr Hörverstehen üben. Das Thema lautet "in een winkel". Zeitrichtwert etwa 15 Minuten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

In de snackbar

Mit diesem Material für das Fach Niederländisch (A1) im 6./7. Schuljahr am Gymnasium können SchülerInnen ihr Hörverstehen üben. Das Thema lautet "in de snackbar".

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Ik heb pijn

SchülerInnen der 8./9. Klasse am Gymnaisum, die Niederländisch (A2) lernen, können mit diesem Vorschlag ihr Hörverstehen üben. Das Thema lautet "ik heb pijn".

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Een e-mail over jezelf

Mit diesem Vorschlag werden SchülerInnen der Jahrgänge 6 und 7 im Fach Niederländisch am Gymnasium angeregt, sich selbst mithilfe von vorgegebenen Stichworten in einer E-Mail vorzustellen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Niederländisch

Kompetenzen: Schreiben

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Medienbildung

Lernressource: Unterrichtsmaterial

Niedersächsischer Bildungsserver

Een e-mail

Mithilfe von beschrifteten Puzzleteilen können SchülerInnen der Jahrgänge 6 und 7 im Fach Niederländisch (A1) an Gymnasien eine E-Mail schreiben.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Sätze einer kurzen Geschichte hören, ordnen und lesen (Geschichtenpuzzle)

Mit dem folgenden Material können Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 und 6 im Fach Niederdeutsch kurze Geschichten hören, ordnen und lesen. Dieses Material ist auch besonders geeignet für eine Sprachbegegnung Niederdeutsch im Fach Deutsch.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Niederdeutsch

Kompetenzen: Leseverstehen

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Medienbildung

Lernressource: Audio-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Ein Regengedicht verstehen und interpretieren

Im Mittelpunkt dieses Unterrichtsvorschlags steht das Gedicht „Regenleed“ von Klaus Groth. Anhand eines Katalogs mit Bearbeitungmöglichkeiten wählen die Schülerinnen und Schüler selbständig Aufgaben zur Erschließung des Gedichtes aus. Das Material ist einzusetzen ab dem 5. Jahrgang. Es ist besonders geeignet für eine Sprachbegegnung Niederdeutsch im Fach Deutsch.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Die Wochentage hören, lesen, lernen, sprechen und spielen.

Mit dem folgenden Material können Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 3 und 4 im Fach Niederdeutsch die Wochentage auf Niederdeutsch anhand eines Videos hören, sprechen und schreiben lernen. Anschließend gibt es verschiedene Arbeitsblätter und Spielideen zur weiteren Förderung der Sprech- und Schreibkompetenz, sowie einer Spielidee.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.jicki.de

Jicki: innovative Sprachkurse als App und im Web (Lehrkräfte)

Dieses Angebot ist für Lehrkräfte ohne automatische Verlängerung für 6 Monate kostenfrei. Es umfasst die Sprachen Englisch, Spanisch und Französisch.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Identidad: ¿Quien soy yo, quién eres tú, quiénes son los otros

Bei diesem umfangreichen Vorschlag nehmen sich Spanischlernende mit dem Sprachniveau A2 selbst auf. Sie bereiten ihre Präsentation in mehreren Schritten und mit unterschiedlichen Aufgaben vor. Ziel ist, dass der Zuhörende eine Vorstellung von der Identität des Vortragenden bekommt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Identidad: Desigual: ¿Te atreves a cambiar tu forma de ser?

SchülerInnen im Fach Spanisch im Niveau B1 analysieren ein Werbevideo und betrachten es im Zusammenhang mit einem Gedicht von Juan Ramón Jiménez.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Hörsehverstehen: Verstehen von adaptierten Filmsequenzen (Un mensaje de Mía, spanische Alltagssituationen)

Mit diesem Arbeitsblatt können Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6-8 im fortgeführten und Jahrgang 11 im neu Spanischunterricht einen Text primär global erfassen und die Hauptinformationen kurzer Filmsequenzen entnehmen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Analyzing Stylistic Means and their Functions

Anhand dieser Materialien können SchülerInnen der Jahrgänge 11-13 an Gymnasien stilistische Mittel anhand Martin Luther King Juniors Rede "I Have a Dream" wiederholen, üben und anwenden. Je nach gewähltem Schwierigkeitsgrad benötigen die SchülerInnen zwischen 120 und 180 Minuten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

A or an?!

Dieser Vorschlag bietet SchülerInnen der 5./6. Klassen im Fach Englisch die Möglichkeit über einen QR-Code die Anzahl, Art und Zugehörigkeit von Gegenständen und Lebewesen zu erkennen und mit einfachen Satzmustern zu beschreiben.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Englisch

Kompetenzen: Grammatik

Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Medienbildung

Lernressource: Internet-/PC-Material

www.kmk-pad.org

eTwinning - Das Netzwerk für Schulen in Europa.

Lehrkräfte aller Fächer, Schulformen und Jahrgangsstufen können sich bei eTwinning anmelden und mit ihrer Klasse Online-Projekte mit Partnern aus Europa durchführen. eTwinning ist kostenlos, geschützt und in 29 Sprachen verfügbar und steckt voller kreativer Möglichkeiten. Der TwinSpace bietet einen geschützten virtuellen Raum für den Austausch mit internationalen Projektpartnern. Dabei können vielfältige Möglichkeiten der sicheren Plattform genutzt werden. Man kann Videos, Fotos und Dokumente in den TwinSpace hochladen, das Projekt strukturieren und Seiten anlegen, sich in Foren zu Spezialthemen austauschen und miteinander chatten oder per Videokonferenz unterhalten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Berufliche Bildung, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II

Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Biologie, Chemie, Darstellendes Spiel, Deutsch, Deutsch (als Zweitsprache), Englisch, Erdkunde, Ernährung, Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Gesellschaftslehre , Griechisch, Herkunftssprachlicher Unterricht, Informatik, Italienisch, Katholische Religion, Kunst, Latein, Mathematik, Naturwissenschaften, Niederländisch, Philosophie, Physik, Politik, Politik und Wirtschaft, Polnisch, Psychologie, Russisch, Spanisch, Sport, Technik, Türkisch, Werte und Normen, Wirtschaft

Kompetenzen: Medienkompetenz, Sich mit Texten und Medien auseinandersetzen (Sek. II), Interkulturelle (kommunikative) KOmpetenzen, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Deutschland in Europa, Kommunikation, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Multiperspektivität (Fremdverstehen), Globale Entwicklung: Worum dreht sich meine eigene Welt?, Perspektive Europa: Was hält uns zusammen?, Über den Tellerrand schauen: wie erlebe ich unterschiedliche (Ess-) Kulturen?, Kulturkompetenz, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Kultur, Kulturkompetenz, Kommunizieren, Mathematische Probleme lösen, Kommunikation (K), Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Lernfeld praktische Philosophie, Kommunizieren, Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Europäische Union, Medienkompetenz, Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Gesellschaftliches und kulturelles Leben, Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Sport als gesellschaftliches Phänomen (Sek. II), Fachwissen , Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Fragen nach der Zukunft, Fragen nach Individuum und Gesellschaft, Fragen nach Religionen und Weltanschauungen, Individuum und Gesellschaft, Lebensentwürfe, Religionen und Weltanschauungen

Themen: Digital-Didaktik, Fernunterricht - Lehrkräfte, Medienbildung

Kompetenzen: Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren

Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik

Medienbildung

Der Niedersächsische Filmkanon

Der Niedersächsische Filmkanon ist ein Online-Angebot mit interaktiven Materialien. Das Angebot dient der Medienkompetenzbildung, hier dem Analysieren von Filmen in verschiedenen Fächern in unterschiedlichen Jahrgangsstufen. Die Vorschläge bieten zahlreiche inhaltliche Themen für unterschiedliche Fächer. Sie benötigen den Schulzugang für die Merlin-Medien. Der Filmkanon wurde 2016 mit dem "digita 2016: Deutscher Bildungsmedienpreis" ausgezeichnet.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

javalab.org

JavaLab

JavaLab ist eine sehr umfassende Sammlung von Animationen zu allen naturwissenschaftlichen Themen. Die Seiten sind in Englisch, was aber ihren Wert auch in den unteren Jahrgängen der Sek I- Schulen nicht schmälert. Die Darstellungen verzichten auf jede unnötige Ablenkung. Bilder dürfen kostenlos mit Angabe des Urhebers genutzt werden (s. copyright-policy).

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

schulsportwelten.de

SchulSportWelten

Unter dem Motto „WorkIN statt WorkOUT“ gibt es auf der Filmplattform SchulSportWelten seit Kurzem dreimal wöchentlich digitalen Sportunterricht mit niedersächsischen Sportidolen. Viele Übungen können auch zuhause als Indoor-Sport ausgeführt werden. Sportbegeisterte junge Menschen erhalten hier Einblicke und Anregungen. Diese Projekt wird unterstützt vom Niedersächsische Kultusministerium und dem LandesSportBundes Niedersachsen. Ein zentrales Element der Filme sind die Einschätzungen der Kinder und Jugendlichen. Zudem formulieren Pädagogen, Vereins- und Verbandstrainer sowie Sportwissenschaftler ihre Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen. Zu jedem Film werden Ergänzungen von Pädagogen, Vereins- und Verbandstrainer sowie Sportwissenschaftler mit weiterführenden Informationen bereitgestellt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Musik mit digitalen Endgeräten

Musik-Apps – ein Überblick

Auf dem Markt tummeln sich unheimlich viele Musik-Apps. Welche davon eignen sich für die Schule und den Musikunterricht? Hier den Überblick zu behalten, fällt nicht leicht. Die in der Übersicht aufgeführten Apps sind alle kostenlos erhältlich und sind sowohl im Google PlayStore als auch im Apple AppStore erhältlich.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Von der Einzelspuraufnahme hin zur Mehrspuraufnahme

Digitale Ton- und Aufnahmetechnik mit iPhone oder iPad

In Youtube-Tutorials werden den Schülerinnen und Schülern verschiedene Aufnahmetechniken mit dem iPhone oder dem iPad erklärt. Dabei geht es von der Einzelspuraufnahme bis hin zu komplexen und professionellen Mehrspuraufnahmen. Geeignet für die Klassen 9/10 der Oberschule Bereitgestellt von: Fachberatung Musik Niedersächsische Landesschulbehörde, Urheber: Lin Marc Meinhardt; 04/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

nline

Influencer-Werkstatt

Die Influencer-Werkstatt bietet interaktive Lernbausteine zum Thema Influencer mit dem Fokus auf Influencer und Werbung. Die Lernbausteine können in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden. Sie lassen sich mit jedem modernen Browser öffnen und laufen auf allen Geräten. Ermöglicht wird dies durch zahlreiche Fotos und Videos, die mit einem speziell entwickeltem Video-Analysetool im Hinblick auf das Themenfeld Influencer untersucht werden können. Geeignet für Jugendliche von Klasse 8-13.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

nline

Good News - Bad News - Fake News

Das Webangebot Good News Bad News Fake News bietet Lernbausteine zu den Themen Social Media, Influencer und Influencer-Marketing. Diese Materialien ermöglichen handlungsorientierte und analytische Zugänge zu Originalmaterialien (Zitate) in vielfältigen interaktiven Aufgaben und motivieren über die Einbindung eines Bewegtbildannotationswerkzeugs selbstbestimmtes Kommentieren, Strukturieren und Analysieren von Influencer-Videos. Geeignet für Jugendliche von Klasse 5-13.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Medienbildung

Terror - Ihr Urteil

Der Film "Terror – Ihr Urteil" bietet vielfältige Möglichkeiten fächerübergreifenden Arbeitens und eignet sich insbesondere für Deutsch und Politik sowie Werte und Normen. Der Film wirft ethische Fragen auf, die im Modul Ethische Positionen unter verschiedenen Ansätzen beleuchtet werden. Mit der medialen Inszenierung beschäftigt sich sowohl das Modul Politik als auch das Modul "Die Talkshow" zum Film hart aber fair, das außerdem einen kritischen Blick auf Moderator, Gästeinszenierung und Publikumsbeteiligung wirft. Dramentheoretisch untersucht wird der Film im Modul Terror als Drama. Geeignet für Sek II.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Medienbildung

Methodenguide - Lernen digital

Derzeit wird eine Web-App für Schülerinnen und Schüler weiterentwickelt, um das Lernen mit Tablet-Computern und Smartphones zu unterstützen. Schülerinnen und Schülern sollen dabei Impulse zum erfolgreichen Lernen gegeben werden - allein und in Gruppen. Der Methodenguide beinhaltet auch Tipps für Präsentationen, zu Projekt- und Facharbeiten. Überdies werden Lehrerinnen und Lehrern Anregungen für ihren Unterricht geboten und gezeigt, wie sich digitale Werkzeuge beim Lernen einbinden lassen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Aufgaben und Funktionen von Medien in der Demokratie

Die Unterrichtseinheit beschäftigt sich mit den Aufgaben und Funktionen von Medien im politischen Prozess. Geeignet für den 9. Jahrgang (Gym) Bereitgestellt von: Fachberatung Politik-Wirtschaft, Niedersächsische Landesschulbehörde, Urheber: Julia Bekurs ; 05/2020

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen

Medienressourcen für Lernen in Niedersachsen

Kontakt

Drucken
zum Seitenanfang