Geschichts- und Erinnerungskultur

Das Rahmenthema des vierten Semesters beschäftigt sich mit den verschiedenen Formen von Geschichte in unserem Alltagsleben. Durch die Auseinandersetzung mit Geschichtsbildern, die an Gedenk- und Feiertagen, Erinnerungsorten, Museen, Denkmälern, Filmproduktionen und öffentlichen Geschichtsdebatten vermittelt werden, können Schülerinnen und Schüler die Geschichts- und Erinnerungskultur als Bestandteil unseres gesellschaftlichen Lebens wahrnehmen und reflektieren.

Ausgewähltes Material zu:

Geschichte, Geschichts- und Erinnerungskultur

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Mythen

Mythen in Tüten? Warum entstanden und entstehen noch immer Mythen? Wie werden sie heute benutzt?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer: Geschichte

Kompetenzen: Geschichts- und Erinnerungskultur

Niedersächsischer Bildungsserver

Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus

Von der Vergangenheitsbewältigung zur Erinnerungskultur: Wie kann die Erinnerung an die NS-Verbrechen heute aussehen? Wie können Schülerinnen und Schüler sie gestalten?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Geschichte im Film

Wenn doch aber der Spielfilm viel spannender ist als der Geschichtsunterricht... Chancen und Grenzen der Geschichtsvermittlung im Film.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer: Geschichte

Kompetenzen: Geschichts- und Erinnerungskultur

Niedersächsischer Bildungsserver

Denkmäler

Denk mal nach! Denkmäler sind Orte, an denen Erinnerung gestaltet wird.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Kernmodul: Geschichts- und Erinnerungskultur

Was ist Geschichtskultur, was Erinnerungskultur? Und welche Bedeutung haben sie in unserer Gesellschaft?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer: Geschichte

Kompetenzen: Geschichts- und Erinnerungskultur

www.bpb.de

ReMIX - Africa in Translation

Fünfteilige Doku-Serie aus den ehemaligen deutschen Kolonien auf bpb, die der Frage nachgeht, welche Rolle die koloniale Vergangenheit für die afrikanische Gegenwart spielt. In den jeweils knapp sechsminütigen Filmen werden Roadtrips zu Erinnerungsorten von Versklavung und antikolonialem Widerstand in Togo, Kamerun, Tansania und Namibia gezeigt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Begegnung mit Geschichte im Comic und in Graphic Novels

Zack! Bum! Peng! Comics haben mehr zu bieten als quakige Enten und patente Mäuse. Und selbst die werden immer wieder zu Protagonisten historischer und politischer Geschichten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer: Geschichte

Kompetenzen: Geschichts- und Erinnerungskultur

Niedersächsischer Bildungsserver

Rezeption der Revolution von 1917

Ein Gespenst geht um in Europa, fohlockten 1848 Marx und Engels, das Gespenst des Kommunismus. 1917 wurde dieses Gespenst Wirklichkeit. Der Kampf um die richtige Deutung der Gegenwart begann. Wie reagierten die Zeitgenossen auf die russischen Revolutionen? Und wie stellt sich Russland heute zu seiner roten Vergangenheit?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

KZ Bergen Belsen: Vor 75 Jahren befreit

Am 15. April 1945 erreichten britische Truppen das Lager. Mehr als 52.000 KZ-Häftlinge und Kriegsgefangene kamen dort ums leben. Der NDR stellt hier ein Twitter-Thread, einen Ticker zur Befreiung des KZ Bergen-Belsen sowie die Geschichte eines Überlebenden auf Instagram bereit.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Zeitzeugenportale

Erzähl doch mal! Zeitzeugen erzählen eine besondere Geschichte, nämlich ihre eigene. Hier finden Sie eine Sammlung von Zeitzeugenportalen, auf denen sich Zeugnisse in schriftlicher und audiovisueller Form zur deutschen Geschichte der letzten hundert Jahre finden. Manche Portale vermitteln auch analoge Zeitzeugengespräche.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Multimediale Darstellungen von Zwangsarbeit, Verfolgung und Holocaust

Diese Darstellungen bieten eine angemessene multimediale Aufbereitung von Ausgrenzung, Verfolgung und Ermordung im Zweiten Weltkrieg, die sich für Jugendliche zur Recherche und zum Selbstlernen eignet.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Nationale Gedenk- und Feiertage

Hauptsache schulfrei? Von der Bedeutung und Gestaltung nationaler Feiertage, an denen sich die ganze Nation an ihre Geschichte erinnern soll.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer: Geschichte

Kompetenzen: Geschichts- und Erinnerungskultur

nline

Cato - eine Dokumentarfilmanalyse (Historisch-politische Filmbildungspakete)

Das Filmbildungspaket bietet eine Selbstlernumgebung zur Analyse des Dokumentarfilms zum Widerstand der Cato Bontjes van Beek (1920-1943) gegen den Nationalsozialismus. Es ermöglicht die multiperspektivische Auseinandersetzung mit der Person Catos sowie wesentlichen Themen des Nationalsozialismus. Es bietet zudem Arbeitsmaterialien zu dem filmischen Genre „Dokumentarfilm“. Den Film "Cato" finden Sie im Merlin.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.bpb.de

Bilder in Geschichte und Politik

Dossier auf der Seite der Bundeszentrale für Politische Bildung zum Umgang mit Bildern als Quellen für Politik und Geschichte.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.911memorial.org

9/11 Memorial & Museum

Interaktiver virtueller Rundgang durch die US-amerikanische Gedenkstätte für die Opfer des 11. September 2001(auf englisch).

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.planet-schule.de

Zeitzeugen 4.0: Die App WDR AR 1933-1945 im Unterricht - Unterrichtsmaterialien zur App auf Planet Schule

Mit der AR App des WDR können Zeitzeugen-Hologramme via iPad oder iPhone ins Klassenzimmer geholt werden. Auf Planet Schule finden Sie ein Making Off, Nutzungshinweise und Unterrichtsmaterialien zu diesem innovativen Angebot für die Schule. Themen der Zeitzeugenberichte sind: "Mit 18 an die Front", "Meine Freundin Anne Frank", und "Kriegskinder".

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Thema im Fokus: 27. Januar - Gedenktag für die Opfer des Nationalsozialismus

Wie kann man heute den Holocaust in der Schule thematisieren? Ohne erhobenen Zeigefinger! Schülerinnen und Schüler müssen ihre eigenen Fragen stellen dürfen: Zur nationalsozialistischen Vergangenheit, aber auch zur erinnerungspolitischen Gegenwart.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer: Geschichte

Kompetenzen: Geschichts- und Erinnerungskultur

www.yadvashem.org

Fotoanalyse: "Mit den Augen der Täter"

Zum Umgang mit Fotografien aus der Zeit des Holocaust im Geschichtsunterricht. Pädagogische Ansätze auf der Seite der internationalen Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Foto und Film im Dienst des Sozialismus

1. Preis für den Panzerkreuzer Potemkin! Noch in den 50er Jahren wurde der russische Revolutionsfilm zum besten Film aller Zeiten gekürt - und zwar von einem englischen Kinomagazin. In den revolutionären 20er Jahren beflügelten Kommunismus und Kino einander. Das russische Kino war dabei Träger einer Kulturideologie. Pressefotos standen ohnehin im Dienst der sozialistischen Propaganda.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer: Geschichte

Kompetenzen: Geschichts- und Erinnerungskultur

Niedersächsischer Bildungsserver

Fakt oder Fiktion? Die mediale Wahrnehmung der Russischen Revolutionen von 1917

Im Februar 1917 stürzte das russische Volk den Zar - im Oktober 1917 übernahmen die Bolschewiki die Macht. Ihre Revolutionsbotschaft brachten sie mit den modernen Massenmedien ihrer Zeit unters Volk: Foto und Film. Bis heute prägen sie unser Bild von der Russischen Revolution. Wie aber nimmt die russische Gesellschaft von heute diese revolutionäre Vergangenheit wahr?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Epochenbilder in der Geschichtskultur

Als Männer noch echte Kerle mit Schwert waren und Frauen ihre Weiblichkeit ausleben durften... war das im Mittelalter? Von der Re- und Dekonstruktion moderner Epochenbilder.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer: Geschichte

Kompetenzen: Geschichts- und Erinnerungskultur

Niedersächsischer Bildungsserver

Der Gedenktag 27. Januar

Wie kann ein Gedenktag für Schülerinnen und Schüler sinnstiftend werden? Indem sie ihn lebendig gestalten! Hier finden Sie Anregungen und Materialien für den Projektunterricht und die Auseinandersetzung mit der Erinnerungskultur.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Zielgruppe: Qualifikationsphase

Fächer: Geschichte

Kompetenzen: Geschichts- und Erinnerungskultur

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Lernressource

Themen

 

Zurücksetzen

Weitere Vorgaben

Kontakt

Letzte Änderung: 11.07.2020

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln