Grundlagen inklusiven Unterrichts

 

Inklusiver Unterricht zeichnet sich durch das Selbstverständnis aus, dass den Lernenden aufgrund ihrer Heterogenität ein barrierefreier und gleichberechtigter Zugang zum Schulleben und zu den Lerninhalten ermöglicht wird.

Um dem hohen Maß an Individualität gerecht zu werden, kann es jedoch keine generelle 'inklusive Didaktik' geben. Ein Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung ist individuell unterschiedlich ausgeprägt und kann in sieben verschiedenen Schwerpunkten vorliegen.

Differenzierung

Inklusiver Unterricht kann durch Differenzierung der Unterrichtsinhalte gelingen. Es gibt verschiedene Modelle Unterricht differenziert zu organisieren.

Lesen Sie mehr

Individualisierung

Inklusiver Unterricht kann durch Individualisierung gelingen. Individualisierender Unterricht berücksichtigt die persönlichen Lernvoraussetzungen und Lernziele jedes Lernenden.

Lesen Sie mehr

Kooperative Lernformen

Eine gute Zusammenarbeit aller Schüler kann persönliche Potentiale entwickeln und Talente freilegen. Innerhalb der Klasse und klassenübergreifend.
Gemeinsam geht alles besser!
(Zur Zusammenarbeit der Lehr- und Fachkräfte siehe XY)

Lesen Sie mehr

Aufgabenformate

Inklusiver Unterricht kann durch den Einsatz offener und geschlossener Unterrichtsformate gelingen. Es geht es nicht darum, eine Form zu bevorzugen. Vielmehr soll das zur Verfügung stehende Spektrum dazu anregen, Unterricht passgenau für die Lernenden zu gestalten.

Lesen Sie mehr

Kontakt

Letzte Änderung: 18.02.2021

Drucken
zum Seitenanfang