Im Kino – Die Bilderbuch-Geschichte – Sommer von Elisabeth Simon (Bilder von Hendrik Jonas)

Diese Übungseinheit zum Thema Kino ist geeignet für das Fach Deutsch als Zweitsprache (Niveau a2) für die Grundschule ab Klasse 2. Das Material richtet sich direkt an Schülerinnen und Schüler. Die Arbeitsblätter und Lösungen finden Sie in der rechten Spalte.

Kompetenzen oder Kompetenzbereich laut KC:

Wortschatz Namenwörter/Nomen: Kino, Karten, Kasse, Treppe, Film, Tunwörter/Verben: stehen, tasten, flüstern, küssen, fragen, Wiewörter/ Adjektive: offen, dunkel, begeistert, hübsch, falsch

Kenntnisse und Fertigkeiten laut KC:

Die Schülerinnen und Schüler …

- kennen die Vokabeln zur Kino-Geschichte (Nomen, Verben und Adjektive).

- können den Inhalt des Bilderbuches sinnverstehend hörend und lesend aufnehmen.

 

Phase 1 - Aktivierung:

Warst du schon einmal im Kino? Erzähle davon. Welchen Film möchtest du gern im Kino sehen? Mit wem möchtest du ins Kino gehen? Erzähle einem Elternteil oder einem Geschwisterkind davon.

Hinweise für Erwachsene

Ihr Kind benötigt für diese Aufgaben Zugang zur Seite Amira:

http://www.amira-pisakids.de/#book=16&p=1

Die Webseite ist inhaltlich überprüft.

Für den Bereich DaZ ist die Webseite sehr hilfreich. Ihr Kind betrachtet ein Bilderbuch. Dieses wird vorgelesen und bietet unterstützend das Schriftbild. Darüber hinaus finden Sie eine Variante mit einem Bilderbuch – und die Geschichte in den folgenden Sprachen: Deutsch, Italienisch, Türkisch, Russisch, Arabisch, Englisch, Polnisch, Farsi, Spanisch.

Die Bilderbuchtexte stammen von Elisabeth Simon.

Phase 2 – Übung 1:

http://www.amira-pisakids.de/#book=16&p=1

Klicke auf das Bilderbuch „Im Kino.“ Wähle die Variante „Bilderbuch.“ Betrachte die Bilder und erzähle einem Erwachsenen, was du siehst.

Phase 2 – Übung 2:

http://www.amira-pisakids.de/#book=16&p=1

Wähle nun die Variante „Deutsch.“ Höre die Geschichte und betrachte die Bilder.

Phase 2 – Übung 3:

http://www.amira-pisakids.de/#book=16&p=1

Überlege nach dem Lesen:

Was erleben die beiden Jungen im Kino?
Welchen Film möchten die beiden sehen?
Magst du es, wenn es im Kino dunkel ist?
Die beiden sitzen im falschen Fillm. Wie geht die Geschichte wohl weiter?

Male dein Ende auf und erzähle davon.

Hinweise für Erwachsene

Ihr Kind betrachtet unter dem Modus „Bilderbuch“ die Bilder des Buches eigenständig oder mit Ihnen gemeinsam. Hierfür arbeitet es in seinem eigenen Tempo.

Nun hört es beim Betrachten der Bilder die Geschichte auf Deutsch.

 

Nach dem Lesen überlegt es zu den genannten Fragen.

 

Phase 3 – Sicherung:

Arbeitsblatt 1: Bearbeite das Arbeitsblatt. Beantworte die Fragen richtig. Die Buchstaben ergeben ein Lösungswort.

Arbeitsblatt 2: Finde die Kino-Wörter. Schreibe sie geordnet in die Tabelle.

Arbeitsblatt 3: Schreibe eine eigene Kino-Geschichte. Die Auswahl-Möglichkeiten helfen dir dabei.

Höre und lies die Geschichte in einer oder in mehreren anderen Sprachen.

Hier kannst du sehen, was zurzeit im Kino läuft:

https://www.kinderfilmwelt.de/index.php/de/

Auf dieser Seite findest du auch Informationen zu dem Film „Das Sams“:

https://www.kinderfilmwelt.de/index.php/de/filme/detail/das-sams.html

Wie ein Trickfilm mit Knetfiguren entsteht, findest du hier:

https://www.wdrmaus.de/shaun/filme/makingof.php5

Und wenn du nun noch Lust hast, kannst du allein oder mit Eltern oder Geschwistern einen kleinen Film mit deinem Smartphone oder einem Tablet drehen. Schaut ihn euch anschließend zusammen an.

 

Hinweise für Erwachsene

Ihr Kind findet Kino-Wörter (Nomen, Verben und Adjektive). Es schreibt diese richtig auf und ordnet sie richtig in die Tabelle ein.

Mithilfe von Impulsen oder mit eigenen Ideen schreibt Ihr Kind eine kleine Kino-Geschichte.

Das Hören und Lesen der Geschichte in einer oder in mehreren anderen Sprachen fördert die Mehrsprachigkeit.

Auf diesen Seiten kann sich Ihr Kind über weitere Filme informieren. Es lernt, wie ein Trickfilm mit Knetfiguren entsteht.

Gemeinsam können Sie mithilfe eines Smartphones oder eines Tablets einen eigenen kleinen Film gemeinsam erstellen.

Bereitgestellt von: Fachberatung für Sprachbildung und Interkulturelle Bildung der Niedersächsischen Landesschulbehörde, 04.2020

Letzte Änderung: 05.10.2020

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln