Information und Kommunikation

Die Wahrnehmung der Umwelt hängt davon ab, wie die Sinnesorgane funktionieren. Daher sehen wir eine Blume ganz anders als eine Biene oder ein Hund sie wahrnehmen.

Sinnesorgane helfen, Nahrung zu finden. Auch bei der Partnersuche und der Abwehr von Feinden sind sie nützlich. Tiere, die in Gruppen zusammenleben, brauchen sie zur Verständigung.

Aber auch innerhalb unseres Körpers wird Information weitergegeben. So können Hormone kurz- oder langfristige Veränderungen im Körper auslösen.

Ausgewähltes Material zu:

Biologie, Information und Kommunikation (FW 5), Sekundarbereich I

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Fachbezogener Schwerpunkt Biologie (TF2) „Die genetischen Grundlagen der Vererbung“

Vom Gen zum Merkmal - In dieser Online-Lernumgebung erarbeiten Schüler*innen der 9. und 10. Klassen an der IGS selbstständig die Grundlagen der Vererbung. Dafür brauchen sie ungefähr zwölf Stunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Fachbezogener Schwerpunkt Biologie (TF1) „Gesundheit oder was unser Körper für uns leistet“ (Infektionskrankheiten)

Infektion, Impfung und Immunität - In dieser Online-Lernumgebung erarbeiten Schüler*innen der 9. und 10. Klassen an der IGS selbstständig, wie Infektionskrankheiten entstehen und wie sie bekämpft werden. Dafür brauchen sie ungefähr sechs Stunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.dfg.de

MenschMikrobe

Was sind Mikroben? Wie entstehen Epidemien? Wie lassen sich Infektionskrankheiten kontrollieren? Die MenschMikrobe-App der Deutschen Forschungsgemeinschaft gibt Einblick in das faszinierende Wechselspiel zwischen Mensch und Mikrobe. Die interaktive App zur Infektionsforschung wird begleitet von Aufgabenstellungen für verschiedene Altersstufen von Klasse 5 bis 13.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.planet-schule.de

Das Hörlabor

Interaktive Animation zum Hörvermögen der Tiere

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Kompetenzen: Information und Kommunikation (FW 5)

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Bevorzugt die Assel helle oder dunkle Lebensräume?

Einüben naturwissenschaftlicher Arbeitsmethoden am Beispiel eines Experiments zur Lichtpräferenz bei Asseln

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.planet-schule.de

Invasion der Viren

Film

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.impfen-info.de

Impfung

Umfangreiches Material mit Animationen

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Kompetenzen: Bewertung (BW), Information und Kommunikation (FW 5)

Lernressource: Internet-/PC-Material

Themen: Gesundheit

Niedersächsischer Bildungsserver

Allergene

Interaktive Animation

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Die Honigbiene

Umfangreiches Material für den Unterricht

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Kompetenzen: Information und Kommunikation (FW 5)

Lernressource: Unterrichtsmaterial

www.planet-schule.de

Superohren

Filme zu Sinnesleistungen von Tiere

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer (ABS / BBS): Biologie

Kompetenzen: Information und Kommunikation (FW 5)

Kontakt

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln