Kirche und Kirchen

Die Kirchen sind in der gesellschaftlichen Realität der Bundesrepublik in vielfältiger Weise präsent und erfahren als Trägerin sozialer und karitativer Einrichtungen Anerkennung und Wertschätzung ihrer Arbeit. Im Leben vieler Jugendlicher hat Kirche jedoch wenig Relevanz; das Verhältnis von Kirche und Staat wird kaum wahrgenommen. Selbst religiös interessierte Jugendliche suchen Orientierung und Gemeinschaft oft unabhängig von kirchlichen Angeboten. Deshalb kommt es im Unterricht darauf an, diese Ambivalenz zur Sprache zu bringen und vor dem Hintergrund der Vorstellung von Kirche als Gemeinschaft der Glaubenden und als Mitgestalterin gesellschaftlicher Prozesse zu reflektieren. Angesichts der Pluralisierung der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler müssen diese in der Lage sein zu begründen, warum plurale Weltdeutungen unhintergehbar sind.



Kirche als Gemeinschaft der Glaubenden – Glaube ja, Kirche nein?

Die Schülerinnen und Schüler …

  • entfalten grundlegende Aspekte und Herausforderungen des evangelischen Kirchenverständnisses
  • entwerfen Perspektiven für eine zukunftsfähige Kirche



Kirche und Staat – Konflikt oder Partnerschaft?

Die Schülerinnen und Schüler …

  • stellen das Verhältnis von Kirche und Staat in exemplarischen geschichtlichen Situationen dar
  • erörtern, wie die Evangelische Kirche in Deutschland ihren Auftrag zur gesellschaftlichen Mitverantwortung und Weltgestaltung wahrnimmt

 

Kerncuriculum für das Fach Evangelische Religion für den Sekundarbereich II

Ausgewähltes Material zu:

Katholische Religion, Sekundarbereich II

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Menschenbilder im Vergleich

Mit diesem Material können OberstufenschülerInnen des 12. Jahrgangs im Fach katholische Religion die Grundannahmen des biblischen Menschenbildes mit anderen anthropologischen Entwürfen vergleichen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Historischer Jesus und verkündigter Christus

In dieser Lektion für den Sekundarbereich II lernen Sie etwas über den „historischen Jesus“. Dieser Begriff dient der wissenschaftlichen Unterscheidung zwischen eben dem „historischen Jesus“ und dem sogenannten „verkündigten Christus.“

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

„Unverfügbarkeit“ – Chancen und Herausforderungen

In dieser Lektion für den Sekundarbereich II lernen Sie etwas über "Unverfügbarkeit". Seit März 2020 sind Menschen weltweit von der „Coronakrise“ sehr stark betroffen und erleben, dass es unvorhersehbare „Unverfügbarkeiten“ gibt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Ev. + kath. Religion - Links

Zahlreiche Linktipps für Evangelische und Katholische Religion. Diese Sammlung beinhaltet allgemeine Links zu Institutionen, Methoden und Blogs.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Glaube und Naturwissenschaft

Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Glaube und Naturwissenschaft" der Fächer Evangelische Religion und Katholische Religion für die Klassenstufe 11 von Gesamtschulen und Gymnasien.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Kontakt

Letzte Änderung: 18.05.2020

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln