Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung

Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung

Technische Sachverhalte werden von den Schülerinnen und Schülern mithilfe fachspezifischer Methoden erarbeitet, die zur Bewältigung technischer Probleme beitragen.

Die Schülerinnen und Schüler entwickeln die Fähigkeiten und Fertigkeiten, sich mit technischen Problemstellungen auseinanderzusetzen und unterschiedliche Arbeitstechniken zur Erschließung technischer Sachverhalte anzuwenden. Die Nutzung digitaler Medien bietet dabei die Erweiterung der Erkenntnismöglichkeiten und die Realisierung technischer Prozesse anlog zur realen Arbeitswelt. Verschiedene Methoden und Arbeitstechniken sind systematisch einzuüben, um ein entsprechendes Produkt herzustellen. Weiterhin wird die Verwendung sowohl analoger als auch digitaler Medien zur Beschaffung und Strukturierung von Informationen sowie zur Dokumentation und Präsentation von Arbeitsabläufen und Ergebnissen eingeübt.

Quelle: KC Oberschule Technik

Ausgewähltes Material zu:

Technik, Erkenntnisgewinnung

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Operatoren im Kompetenzbereich Erkenntnisgewinnung

Die Operatoren des Kompetenzbereichs Erkenntnisgewinnung sind handlungsinitiierende Verben, die Aufzeigen was eine Schülerin oder ein Schüler tun muss um eine Kompetenz zu zeigen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Kompetenzbereiche im Fach Technik im Sekundarbereich I

Die in der technischen Bildung angestrebten Kompetenzen werden in die Kompetenzbereiche „Fachwissen“, „Erkenntnisgewinnung“ und „Beurteilung/Bewertung“ gegliedert.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Hinweise zur Erstellung von Arbeitsplänen

Einige Themenfelder im Handlungsbereich 1 sind Voraussetzung für technisches Handeln in allen anderen Handlungsbereichen. Über die Auswahl entscheidet die Fachkonferenz. Dabei sind die Wahlpflichtkurse bzw. Profilangebote des Faches Technik zu beachten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Außerschulische Lernorte im Fach Technik

Die Technik im Alltag lädt uns ein, das Fach als wichtig für uns zu erkennen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Handlungsbereich 4: Natur und Technik

Regenerative Energien und die Bionik

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Handlungsbereich 3: Information und Kommunikation

Elektrische Stromkreise, das Steuern und Regeln sowie durch Computer automatisierte Prozesse.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Handlungsbereich 2: Energie und Technik

Energiewandlung, Antriebssysteme sowie Bauen und Wohnen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Handlungsbereich 1: Arbeiten und Produzieren

Sicheres Arbeiten, Planen, Konstruieren und Herstellen sowie das technische Zeichnen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Sicherheit im Technikunterricht

Sicherheit hat Priorität, um die Gesundheit aller Beteiligten zu gewährleisten. Der Erlass „Sicherheit im Unterricht“ in der jeweils gültigen Fassung sowie ergänzende staatliche Regelungen und Regelungen der Unfallversicherungsträger zu Sicherheit und Gesundheitsschutz sind zu beachten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Kontakt:

CAPTCHA Image[ neues Bild ]

Letzte Änderung: 26.09.2019

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln