Kunst im Sekundarbereich II

Bild des Menschen

In Portraits und Selbstportraits setzen sich Menschen seit der Antike mit der Selbst- und Fremdwahrnehmung auseinander. Dieses Thema beschäftigt auch Jugendliche heute.

Lesen Sie mehr

Bild des Raumes

Der Raum umgibt uns und wir bewegen uns in ihm. Warum fühlen wir uns in einem Raum heimisch, in einem anderen verloren? Was sagt ein Baustil über das Gebäude aus? Wie wirkt ein Objekt in der Schul-Aula, wie im Klassenraum? Die Schülerinnen und Schüler sensibilisieren ihre Wahrnehmung von Außen- und Innenraum sowie ihren Blick für die Raumwirkung von Objekten.

Lesen Sie mehr

Bild der Zeit

Die Zeit ist und bleibt uns ein Rätsel: mal verfliegt sie, mal steht sie still. Wie kann das sein? Und dann gibt es ja auch noch gute Zeiten und schlechte Zeiten.
Künstlerisch lässt sich Zeit beispielsweise durch Bildsequenzen, Filme oder das Nebeneinander von Bewegungen in einem Bild darstellen.

Lesen Sie mehr

Bild der Dinge

Dinge werden für einen bestimmten Zweck gestaltet. Dafür müssen bestimmte Design-Kriterien erfüllt werden. Aber Dinge sind nicht nur funktional, sie sagen auch etwas über den Konsumenten, das Zeitgeschehen und die Gesellschaft aus.

Lesen Sie mehr

Produktion

Von der Idee bis zur Umsetzung kann ein kurzer oder ein sehr langer, vielschichtiger Prozess entstehen. Vom Imaginieren und Planen über das Realisieren bis hin zur Präsentation des eigenen Ergebnisses gehört abschließend auch die Reflexion dazu.

Lesen Sie mehr

Rezeption

Kunstobjekte sowie Gemälde sind es wert, genauer betrachtet zu werden. Indem Jugendliche dies tun, können sie Werke schätzen lernen. Auch das Beschreiben, Analysieren, Interpretieren und Bewerten fremder Werke muss erlernt und geübt werden. Nur so kann der Betrachter oder die Betrachterin es ganzheitlich wahrnehmen.

Lesen Sie mehr

Multimediamobil

Professionelle Hilfe bei der Erstellung von Film- und anderen Multimediaprojekten

Kontakt

Letzte Änderung: 09.04.2020

Drucken
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln