Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Materialien für das Fach Biologie

Ausgewähltes Material zu:

Biologie, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Struktur und Funktion (FW 1)

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Masernimpfung

Um die Frage, ob Kinder gegen Masern geimpft werden sollen oder nicht, ist ein regelrechter Glaubenskrieg entbrannt...

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Antibiotika

Die vermutlich bedeutsamste Entdeckung der Medizingeschichte begann mit einem Ärgernis, einer verschimmelten Bakterienkultur...

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Resistenz

Die Wunderwaffe beginnt, stumpf zu werden. Nicht alle Bakterien sind empfindlich gegen Antibiotika. Problematisch wird es, wenn gefährliche Bakterien gleich gegen mehrere Antibiotika resistent sind.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Multiresistente Keime

Dank der Antibiotika hatten bakterielle Infektionskrankheiten für lange Zeit ihren Schrecken verloren. Jetzt droht wieder Gefahr - durch multiresistente Keime.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Bakterien als Krankheitserreger

Mikroorganismen, die Krankheiten verursachen, haben außer dieser Eigenschaft nicht viel gemeinsam. Bakterien sind ganz anders als Viren oder Pilze.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.planet-schule.de

Prinzip der Oberflächenvergrößerung am Beispiel Kiemen

Arbeitsblätter

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Struktur und Funktion (FW 1)

Lernressource: Unterrichtsmaterial

www.br.de

BR Mediathek: Die Geschichte der Seuchen

Vom "Schwarzen Tod" des Mittelalters bis zur Schweinegrippe: Die moderne Medizin hat beeindruckende Erfolge vorzuweisen und doch ist der Kampf gegen die Mikroben noch nicht gewonnen. Die sechsteilige Reihe erzählt die Geschichte der großen Krankheiten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.obs-weyhausen.de

Präparation der Kiemenbögen eines Lachskopfes

Lachse leben nur in sauerstoffreichen Gewässern. Mithilfe ihrer Kiemen nehmen die Fische den Sauerstoff aus dem Wasser auf. Bei der Präparation eines Lachskopfes erforschen Kinder einer 6. Klasse, wie der Aufbau der Kiemen mit ihrer Funktion zusammenhängt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Experimentieren (EG2), Struktur und Funktion (FW 1)

Lernressource: Experiment

www.obs-weyhausen.de

Wir sezieren eine Forelle

Herz, Leber, Magen und Schwimmblase - gesucht und gefunden! Etwas Überwindung kostet es die Kinder der 6. Klasse schon, eine Forelle aufzuschneiden, aber schließlich ist das Sezieren einer Forelle spannender als gedacht.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Experimentieren (EG2), Struktur und Funktion (FW 1)

Lernressource: Experiment

www.stiftung-gesundheitswissen.de

Infektionsschutz und Hygiene

Die Schülerinnen und Schüler lernen Bakterien, Viren und Pilze kennen und entdecken, dass diese sie umgeben. Anschließend setzen sie sich mit Keimen auseinander und finden heraus, dass Keime natürlich und überall vorhanden sind. Mit dieser Grundlage starten sie ins Thema Abwehrsystem des Menschen. Sie benennen die Funktionsweisen der körpereigenen Abwehr und lernen Barrieren des Körpers gegen Krankheitserreger kennen. Neben der körpereigenen Abwehr spielt das Impfen eine wichtige Rolle. Die Schülerinnen und Schüler analysieren die Bedeutung des Impfens am Beispiel Keuchhusten, um verantwortungsbewusste Entscheidungen über eigene Impfungen treffen zu können.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Struktur und Funktion (FW 1)

Themen: Gesundheit

Lernressource: Internet-/PC-Material

Niedersächsischer Bildungsserver

Experimente mit Rotkohl

Mit diesem Lernangebot können Schüler*innen des 11. Jahrgangs im Fach Biologie eigenständig Experimente mit Rotkohl durchführen, die zur Überprüfung von Hypothesen zu den Bestandteilen von Biomembranen geeignet sind. Dafür brauchen sie etwa eine Doppelstunde.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.unserkoerper.de

Mein Körper und ich

Mein 'Körper und Ich' stellt ein Angebot an verständlichen Information über den Körper und seine Funktionen für 8- bis 12-jährige Kinder, ihre Eltern und Lehrer zur Verfügung. Es gibt interaktive Erkundungen von Organen, Lernvideos, ein virtuelles Mikroskop und mehr.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Struktur und Funktion (FW 1)

Themen: Selbstlernen - SuS

Lernressource: Internet-/PC-Material

www.biologieunterricht.info

Enzyme - Hemmung durch Schwermetalle

Einsatz von Experimenten im problemorientierten Unterricht

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.youtube.com

Mikroskop und Blattquerschnitt

Leicht verständliche Anleitung

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.mallig.eduvinet.de

Zelle

Selbstlernkurs

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Struktur und Funktion (FW 1)

Lernressource: Internet-/PC-Material

www.mallig.eduvinet.de

ABC des Körpers

Selbstlernkurse zu Organen des menschlichen Körpers

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Struktur und Funktion (FW 1)

Lernressource: Internet-/PC-Material

www2.klett.de

Basiskonzept Struktur und Funktion

Aufgaben

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Struktur und Funktion (FW 1)

Themen: Didaktik

Lernressource: Internet-/PC-Material

www.biologieunterricht.info

Oberflächenvergrößerung der Lunge

Unterrichtsvorschlag zum problemorientierten Unterrichten

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Struktur und Funktion (FW 1)

Lernressource: Unterrichtsmaterial

www.planet-wissen.de

Sprache der Tiere

Filmclips und Information

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Struktur und Funktion (FW 1)

Lernressource: Audiovisuelles Material

www.mallig.eduvinet.de

Bau einer Blütenpflanze - Tulpe

Selbstlernkurs

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich I

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Struktur und Funktion (FW 1)

www.u-helmich.de

Phospholipide

Beispiele mit deutlicher Kennzeichnung des gemeinsamen Bausprinzips

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Struktur und Funktion (FW 1)

Lernressource: Fachlicher Hintergrund

lehrerfortbildung-bw.de

Membranbaukasten

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Bildungsebene: Sekundarbereich II

Fächer: Biologie

Kompetenzen: Struktur und Funktion (FW 1)

Lernressource: Werkzeuge

www.planet-schule.de

Kraftmaschine Mensch

Film zur Muskulatur

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Mensch und Bewegung (TF6) - Teil 1 (Blutkreislauf, Atmung, Zellaufbau (Mensch/Tier/Pflanze))

Mit jedem Atemzug nimmt ein Mensch Sauerstoff auf, der über das Blut zu allen Zellen des Körpers gelangt. - In dieser Online-Lernumgebung beschäftigen sich Schüler*innen der 5. und 6. Klassen an der IGS selbstständig mit der Atmung, dem Blutkreislauf und dem Bau von Zellen. Dafür brauchen sie ungefähr vier Stunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Mensch und Bewegung (TF6) – Teil 2 (Bewegungsapparat des Menschen, physikalische Kräfte)

Nur zusammen sind sie stark - Knochen, Muskeln und Gelenke. - In dieser Online-Lernumgebung beschäftigen sich Schüler*innen der 5. und 6. Klassen an der IGS selbstständig mit dem Bewegungsapparat des Menschen und den physikalischen Kräften, die dabei auftreten. Dafür brauchen sie ungefähr sechs Stunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.tierchenwelt.de

Wechselwarme Tiere - Gleichwarme Tiere

Online-Material zum Selbsterforschen für Jahrgang 5

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Misteln - alles außer gewöhnlich

Im Winter sind sie gut sichtbar - markante Pflanzenkugeln in den kahlen Kronen vieler Laubbäume. Misteln sind biologisch sehr außergewöhnliche Pflanzen. Ihre grüne Farbe zeigt, dass sie fotosynthetisch aktiv sind. Aber zum Überleben reicht das nicht, Misteln brauchen auch die Bäume. Und dazu noch einen Trick, um neue Bäume zu besiedeln.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Der Hund hat ein Fleischfressergebiss

Zeig mir deine Zähne und ich sag dir, was du frisst! An Beispielen wie Hund, Katze, Rind und Pferd erarbeiten Schüler*innen der Klasse 5 im Fach Biologie mit diesen Aufgaben selbstständig die Zusammenhänge zwischen Struktur und Funktion. Dafür brauchen sie etwa eine Doppelstunde.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Fachbezogener Schwerpunkt Biologie (TF1) „Gesundheit oder was unser Körper für uns leistet“ (Infektionskrankheiten)

Infektion, Impfung und Immunität - In dieser Online-Lernumgebung erarbeiten Schüler*innen der 9. und 10. Klassen an der IGS selbstständig, wie Infektionskrankheiten entstehen und wie sie bekämpft werden. Dafür brauchen sie ungefähr sechs Stunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Pflanzen (TF4)

Sind Pflanzen auch Lebewesen? Und warum essen die nichts? - In dieser Online-Lernumgebung erarbeiten Schüler*innen der 5. und 6. Klassen an der IGS selbstständig den Aufbau der Blütenpflanzen und die Funktion der Grundorgane. Dafür brauchen sie ungefähr vier Stunden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen
Drucken
zum Seitenanfang