Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
Materialien für das Fach Erdkunde
Ausgewähltes Material zu:
Erdkunde, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
www.kmk-pad.org
eTwinning - Das Netzwerk für Schulen in Europa.
Lehrkräfte aller Fächer, Schulformen und Jahrgangsstufen können sich bei eTwinning anmelden und mit ihrer Klasse Online-Projekte mit Partnern aus Europa durchführen. eTwinning ist kostenlos. Der TwinSpace bietet einen geschützten virtuellen Raum für den Austausch mit internationalen Projektpartnern. Dabei können vielfältige Möglichkeiten der Plattform genutzt werden: Videos, Fotos und Dokumente hochladen, Projekte strukturieren, in Foren austauschen und chatten oder per Videokonferenz unterhalten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Berufliche Bildung, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Biologie, Chemie, Darstellendes Spiel, Deutsch (als Zweitsprache), Englisch, Erdkunde, Ernährung, Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Gesellschaftslehre , Griechisch, Herkunftssprachlicher Unterricht, Informatik, Italienisch, Katholische Religion, Kunst, Latein, Mathematik, Naturwissenschaften, Niederländisch, Physik, Politik, Politik und Wirtschaft, Polnisch, Psychologie, Russisch, Spanisch, Sport, Technik, Türkisch, Wirtschaft
Kompetenzen: Medienkompetenz, Interkulturelle (kommunikative) KOmpetenzen, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Deutschland in Europa, Kommunikation, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Multiperspektivität (Fremdverstehen), Globale Entwicklung: Worum dreht sich meine eigene Welt?, Perspektive Europa: Was hält uns zusammen?, Über den Tellerrand schauen: wie erlebe ich unterschiedliche (Ess-) Kulturen?, Kulturkompetenz, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Kultur, Kulturkompetenz, Kommunizieren, Mathematische Probleme lösen, Kommunikation (K), Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Kommunizieren, Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Europäische Union, Medienkompetenz, Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Gesellschaftliches und kulturelles Leben, Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Sport als gesellschaftliches Phänomen (Sek. II), Fachwissen , Interkulturelle kommunikative Kompetenzen
Themen: Digital-Didaktik, Fernunterricht - Lehrkräfte, Medienbildung
Kompetenzen: Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
NachhaltICH - Die App für die Zukunft
"NachhaltICH spielen, zusammen gewinnen." Das ist das Motto dieser App. Sie führt die Schülerinnen und Schüler des Sekundarbereichs I spielerisch an nachhaltige Themen heran. Dabei können sie sich mit Freunden vernetzen und als Team für eine nachhaltigere Welt sorgen! Die App kann im Unterricht oder für das Selbststudium genutzt werden, geeignete Fächer sind Erdkunde/ Gesellschaftskunde, Deutsch oder WuN.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre , Werte und Normen
Kompetenzen: Globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, Leben und Wirtschaften in ländlichen und städtischen Räumen, Ressourcennutzung und nachhaltige Entwicklung, Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Mensch und Umwelt, Fragen nach dem guten Handeln, Fragen nach der Zukunft, Fragen nach Individuum und Gesellschaft
Themen: Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Fernunterricht - Lehrkräfte, Selbstlernen - SuS
Lernressource: Internet-/PC-Material
nline
Menschine - Mein digitales Ich
Die Zeit der fossilen Ressourcen als Basis für industrielles Wachstum und gesellschaftlichen Fortschritt scheint zu Ende zu gehen. Die Auswirkungen der globalen Ausbeutung werden für alle spürbar und immer extremer. Daten, erzeugt von Milliarden Internetnutzern weltweit, werden ab jetzt als die Rohstoffe der Zukunft bezeichnet. Wo einst Dampf die Fabrikmaschinen in Bewegung setzte, treiben heute Daten Maschinen mit künstlicher Intelligenz an. Welche Chancen und Gefahren bietet die zukünftige Zusammenarbeit bzw. Konkurrenz mit Computern, Robotern und Algorithmen?
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Erdkunde, Geschichte, Gesellschaftslehre , Politik und Wirtschaft, Werte und Normen
Kompetenzen: Bedeutungswandel von Räumen, Beurteilen und Bewerten, Deutschland in Europa, Kommunikation, Raumprägende Faktoren und raumverändernde Prozesse, Ressourcennutzung und nachhaltige Entwicklung, Industrialisierung, Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Individuum und soziale Welt, Ökonomie und Gesellschaft, Orientierungskompetenz / Sachkompetenz, Urteilskompetenz, Medienkompetenz, Fragen nach der Zukunft, Fragen nach Individuum und Gesellschaft, Lebensentwürfe, Verstehen und Reflektieren, Wahrnehmen und Beschreiben
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Medienbildung
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Bilingualer Unterricht - Erdkunde deutsch-englisch in der Sekundarstufe I
Handreichung des Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Englisch, Erdkunde, Gesellschaftslehre
Themen: bilingualer Unterricht
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Himmelsrichtungen sprachsensibel ab Klasse 5
Mit der Hilfe dieses Materials können Schülerinnen und Schüler sich die Himmelsrichtungen und den Kompass sprachsensibel erarbeiten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch, Deutsch (als Zweitsprache), Erdkunde, Sachunterricht
Kompetenzen: Methoden und Arbeitstechniken (GS, Sek. I), Schreiben, Sprechen und Zuhören, Hör- und Hör-/Sehverstehen, Interkulturelle (kommunikative) KOmpetenzen, Sprechen, Orientierung im Raum, Kommunizieren, Mensch (Natur), Unbelebte Natur (Natur)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Sprachbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
klexikon.zum.de
Klexikon
Das Klexikon ist ein Online-Lexikon für Kinder, das im Auftrag der Wikimedia Deutschland entstanden ist. Darin schreiben ehrenamtliche Autorinnen und Autoren leicht verständliche Artikel zu über 3000 Themen, die in der regel mit der Schule zu tun haben. Das Klexikon ist somit wie eine „Wikipedia für Kinder“.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Erdkunde, Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Griechisch, Informatik, Islamische Religion, Italienisch, Katholische Religion, Kunst, Latein, Mathematik, Musik, Naturwissenschaften, Niederdeutsch, Niederländisch, Philosophie, Physik, Politik, Politik und Wirtschaft, Polnisch, Psychologie, Russisch, Sachunterricht, Spanisch, Sport, Technik, Türkisch, Werte und Normen, Wirtschaft
Themen: Medienbildung
Lernressource: Internet-/PC-Material
www.gwschule.net
Thematische Karten, Diagramme und Bilder Aus dem Geographieunterricht – für den Geographieunterricht
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Räumliche Orientierung, Raumprägende Faktoren und raumverändernde Prozesse
bildungsportal-niedersachsen.de
Broschüre "Bildung für nachhaltige Entwicklung Niedersachen - Außerschulische Lernstandorte, pädagogische Angebote und Netzwerke"
Das Land Niedersachsen hat seit Beginn der 90er Jahre ein Netz außerschulischer Umweltlernstandorte aufgebaut. Es handelte sich um Einrichtungen in unterschiedlicher Trägerschaft, die sich in ihrer pädagogischen Konzeption ausdrücklich an einer erlebnis- und handlungsorientierten, interdisziplinär ausgerichteten Umweltbildung orientierten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Nachhaltigkeit in Raumnutzung und Raumentwicklung, Räumliche Orientierung, Ressourcennutzung und nachhaltige Entwicklung, Klimawandel: Wie schützen wir unseren Lebensraum?, Mensch und Umwelt
Themen: Außerschulische Lernorte
www.globales-lernen-schule-nrw.de
Globales Lernen: 150 Unterrichtseinheiten
Entwicklungsorganisationen aus NRW haben eine Datenbank mit Unterrichtsmodulen erstellt, die Lehrerinnen und Lehrern aller Schulformen und verschiedener Fächer Anregungen für Themenfelder einer global-nachhaltigen Entwicklung liefert. Zu den Modulen gehören eine aktuelle Darstellung des Sachstandes, Vorschläge für das unterrichtliche Vorgehen und Links zu weiteren didaktischen Materialien und Medien. Alle Module sind auf einem aktuellen Stand (2022/2023). Das Angebot ist nicht nur in NRW, sondern auch in anderen Bundesländern nutzbar. Module und Arbeitsblätter sind nach OER-Standard (CC-BY-SA) frei nutzbar. Die rund 150 Unterrichtsmodule sollen Lehrkräften aller Schulformen helfen, Themenfelder des Globalen Lernens/BNE im Unterricht aufzugreifen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Nachhaltigkeit in Raumnutzung und Raumentwicklung, Ressourcennutzung und nachhaltige Entwicklung, Klimawandel: Wie schützen wir unseren Lebensraum?, Unser blauer Planet: Wie kann Wasser gerecht verteilt werden?
www.bne-portal.de
BNE Portal des Bundesbildungsmisteriums
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Nachhaltigkeit in Raumnutzung und Raumentwicklung, Ressourcennutzung und nachhaltige Entwicklung, Die Welt entdecken, erobern und ausbeuten bis heute?, Leben und Überleben: Wie viel Natur brauche ich?
bundesverband-meeresmuell.de
Bildungsmaterialien zu Plastikmüll und Meer
Diese Materialsammlung wurde vom Bundesverband Meeresmüll e.V. zusammengestellt und ist nutzbar für alle Altersgruppen von KiTa über die allgemeinbildenden Schulen bis hin zur Beruflichen Bildung.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Berufliche Bildung, Elementarbildung, Primarbereich, Schulkindergarten, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Biologie, Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Bewertung (BW), Stoff- und Energieumwandlung (FW 4), Beurteilen und Bewerten, Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere, Mensch und Umwelt, Urteilskompetenz
Niedersächsischer Bildungsserver
Materialien für kompetenzorientierten Unterricht im Sekundarbereich I - Bilingualer Unterricht
Im Materialband des Niedersächsischen Kultusministeriums geht es eingangs um Prinzipien bilingualen Lernens und Lehrens, d.h. die Organisation bilingualen Unterrichts und didaktisch-methodische Grundüberlegungen. Im umfangreichen zweiten Teil werden Beispiele und Materialien aus den bilingualen Sachfächern Biologie, Erdkunde, Geschichte, Politik/Wirtschaft als auch Sport zur Verfügung gestellt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Biologie, Erdkunde, Geschichte, Politik und Wirtschaft, Sport
Themen: bilingualer Unterricht
Niedersächsischer Bildungsserver
Klimahelden - der Treibhauseffekt
Das phaeno-Lehrer*innen-Team hat eine spannende Aufgabe zu der Frage vorbereitet, was der Treibhauseffekt ist und was er bewirkt. Infotexte und ein Video erklären alles Wichtige, so dass Schülerinnen und Schüler anschließend das Arbeitsblatt bearbeiten und ein spannendes Experiment durchführen können. Geeignet für Klassen 5-10 aller Schulformen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Erdkunde, Naturwissenschaften
Kompetenzen: Erkenntnisgewinnung durch Methoden, Globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts
Themen: Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Fernunterricht - Lehrkräfte, Umweltbildung
www.bilingual.bayern.de
Portal "Bilingual Bayern"
Das Portal "Bilingual Bayern" bietet Lehrkräften, Eltern und Interessierten Informationen zum bilingualen Unterricht in Bayern. Für die verschiedenen Schulformen werden Unterrichtsmaterialien zum Download, oder auch Publikationen angeboten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Biologie, Chemie, Erdkunde, Geschichte, Naturwissenschaften, Physik, Politik
Themen: bilingualer Unterricht
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Energieumwandlungen und Stoffkreisläufe in organischen Systemen, Teil 1 „Ökosystem Landwirtschaft“
Der Mensch nimmt Einfluss auf die Natur - er züchtet Kulturpflanzen und Nutztiere und formt neue Ökosysteme. In dieser Online-Lernumgebung erarbeiten Schüler*innen der 7. und 8. Klassen an der IGS selbstständig die Grundlagen landwirtschaftlicher Ökosysteme. Dafür brauchen sie ungefähr sieben Stunden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Erdkunde, Naturwissenschaften
Kompetenzen: Leben und Wirtschaften in ländlichen und städtischen Räumen, Energieumwandlungen und Stoffkreisläufe in organischen Systemen (7/8)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
www.zdf.de
Terra X Reihe über Kontinente: Afrika
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Afrika südlicher der Sahara, Nordafrika und Vorderasien
www.zdf.de
Terra X Reihe über Kontinente: Europa
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Deutschland in Europa, Russland und asiatische Nachfolgestaaten der Sowjetunion, Perspektive Europa: Was hält uns zusammen?
www.zdf.de
Terra X Reihe: Unsere Kontinente: Hier Australien und Ozeanien
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Australien und Ozeanien
www.zdf.de
Terra X Reihe: Unsere Kontinente (hier Nordamerika)
Die Kontinente ordnen die Welt und stehen für die Vielfalt von Natur und Kultur auf dem Planeten. Sie prägen das Leben der Menschen, auf jedem Erdteil unterschiedlich. Überraschende Erkenntnisse aus Geschichte, Wissenschaft und Alltag werden zu einer filmischen Enzyklopädie gebündelt. In der globalen Gesamtschau liefert der Sechsteiler die Antwort auf die Frage, wie die Welt wurde, wie sie ist.
Lesen Sie mehrwww.youtube.com
Erklärvideos von klima:neutral
Ob lehrreiche Erklärvideos, interessante Experteninterviews oder spannende Faktenchecks – auf klima:neutral gibt es alles, was es braucht, um Klimawandel richtig zu verstehen und neue Perspektiven auf ein nachhaltiges und klimafreundliches Leben zu bekommen. Immer dienstags um 15 Uhr. klima:neutral ist eine Produktion der Klimastiftung für Bürger in Zusammenarbeit mit objektiv media.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Nachhaltigkeit in Raumnutzung und Raumentwicklung, Ressourcennutzung und nachhaltige Entwicklung, Klimawandel: Wie schützen wir unseren Lebensraum?, Unser blauer Planet: Wie kann Wasser gerecht verteilt werden?
www.youtube.com
Harald Lesch – Impulsvortrag zum Klimawandel
In seinem Impulsvortrag zum Klimawandel, aufgenommen während der Veranstaltung „MINT trifft nachhaltige Mobilität“ vom 27.04.2022, die in Kooperation mit der Autostadt Wolfsburg online stattgefunden hat, skizziert Harald Lesch in klaren Worten und mit eindrucksvollen Darstellungen, was Klimawandel und Klimaerwärmung bedeutet und wie sie sich auf unsere Welt bereits auswirkt und weiter auswirken wird. Harald Lesch appelliert an die persönliche Verantwortung von uns allen und fordert die Berücksichtigung des Themas in allen Schulfächern.
Lesen Sie mehrwww.bpb.de
Dossier: Krieg in der Ukraine
Das Dossier der Bundeszentrale für Politische Bildung bietet ein ständig aktualisiertes Angebot an Beiträgen zur Entwicklung im Ukrainekrieg und seinen Hintergründen sowie den Reaktionen der Nato- und EU-Staaten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Erdkunde, Geschichte, Politik, Politik und Wirtschaft, Russisch
Kompetenzen: Russland und asiatische Nachfolgestaaten der Sowjetunion
Themen: Medienbildung
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Avocado - super food?
In den Unterrichtsmaterialien, die sich an Schülerinnen und Schüler des 9/10 Jahrgangs im Fach Erdkunde richten, geht es um die Frage, ob die Avocado eine super food ist. Seit Jahren gilt die Avocado als Inbegriff der gesunden und veganen Küche. Doch in zahlreichen Ländern wie z.B. Chile führt der Anbau in großen Monokulturen zu einem massiven Wassermangel, verbunden mit weiteren Auswirkungen auf das Ökosystem und die vor Ort lebenden Menschen. Geeignet für die Jahrgänge 9/10 aller Schulformen Bereitgestellt von: Fachberatung Gesellschaftslehre, Niedersächsische Landesschulbehörde, Urheber: Ingelore Paulmann 04/2020
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, Leben und Wirtschaften im Einfluss unterschiedlicher Klimate, Klimawandel: Wie schützen wir unseren Lebensraum?, Mensch und Umwelt, Über den Tellerrand schauen: wie erlebe ich unterschiedliche (Ess-) Kulturen?, Unser blauer Planet: Wie kann Wasser gerecht verteilt werden?
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
nordsee-life.nabu.de
NordseeLIFE: Die Magie der Nordsee von Zuhause erleben
NABU lädt ein zur virtuellen 360-Grad-Entdeckungsreise Dem Schweinswal ins Auge blicken, Basstölpel besuchen und Korallen bestaunen: NordseeLIFE macht es möglich an jedem Ort, zu jeder Zeit in die Nordsee abzutauchen! Erleben Sie die faszinierende Vielfalt der Nordsee am heimischen Rechner, per Handy oder Tablet.
Lesen Sie mehrNiedersächsischer Bildungsserver
HafenCity Hamburg – Virtuelle Erkundung eines neuen Stadtteils
Unterrichtseinheit für die Sek I zum Thema: Arbeit mit Google Earth Pro: HafenCity Hamburg – Virtuelle Erkundung eines neuen Stadtteils Geeignet für den 8 Jahrgang (Gym) Bereitgestellt von: Fachberatung Erdkunde Niedersächsische Landesschulbehörde, Urheber: Martin Häusler, 04/2020
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Erkenntnisgewinnung durch Methoden, Städte im Wandel, Klimawandel: Wie schützen wir unseren Lebensraum?
Themen: Medienbildung
www.lpb-bw.de
Der Ukrainekrieg 2022 - der Ukrainekonflikt 2021/22
Die Landeszentrale für Politische Bildung Baden Württemberg bietet ein Dossier mit News, Chronik, Hintergründen und Analysen zu diesem Themenkomplex.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Geschichte, Politik, Politik und Wirtschaft
Kompetenzen: Russland und asiatische Nachfolgestaaten der Sowjetunion
Lernressource: Internet-/PC-Material
www.lernorte-fischerei.de
Lernorte in der Fischereiwirtschaft
vorgestellt werden außerschulische Lernorte in Neuharlingersiel, Cuxhaven und Greetsiel
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Zukunftsraum Weltmeere, Urlaubs(t)räume: Wenn man eine Reise tut, was kann man dann erleben?
www.uni-vechta.de
Erlebnis Fischkutter
Handlungsorientierte Lehr- und Lernmaterialien für die Klassen 5/6
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Räumliche Orientierung, Weltmeere als Zukunftsraum, Urlaubs(t)räume: Wenn man eine Reise tut, was kann man dann erleben?
www.wandelvernetztdenken.de
Wandelvernetztdenken: CO₂-Kompensation – ist es möglich, klimaneutral zu fliegen?
Unterrichtsmaterialen zu Produktsiegeln – zum kostenlosen Download: CO₂-Kompensation – ist es möglich, klimaneutral zu fliegen?
Lesen Sie mehrwww.wandelvernetztdenken.de
Wandelvernetztdenken: Stehen Produktkennzeichen (Produktsiegel) zwangsläufig für höhere Standards?
Das Projekt Wandel vernetzt denken stellt Lehrkräften, Schulen und anderen Interessierten kostenloses Unterrichtsmaterial zur Verfügung, das den gesellschaftlichen und globalen Wandel in Zusammenhängen vermittelt und vernetztes Denken fördert.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Leben und Wirtschaften in ländlichen und städtischen Räumen, Nachhaltigkeit in Raumnutzung und Raumentwicklung, Ressourcennutzung und nachhaltige Entwicklung, Leben und Überleben: Wie viel Natur brauche ich?, Unser blauer Planet: Wie kann Wasser gerecht verteilt werden?
www.wandelvernetztdenken.de
Wandelvernetztdenken - Flucht und Asyl
Das Projekt Wandel vernetzt denken stellt Lehrkräften, Schulen und anderen Interessierten kostenloses Unterrichtsmaterial zur Verfügung, das den gesellschaftlichen und globalen Wandel in Zusammenhängen vermittelt und vernetztes Denken fördert.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre , Politik und Wirtschaft
Kompetenzen: Nordafrika und Vorderasien, Friedenssicherung als nationale und internationale Herausforderung
media.diercke.net
Nutzungskonflikt am Laacher See – Fluch oder Segen des Vulkanismus?
Um den Schülern die Kartenauswertung zu erleichtern, wurde als Einstieg ein Mystery gewählt. Bei der Lösung der Mystery-Frage lernen die Schüler den Nutzungskonflikt und die daran beteiligten Akteure kennen. Das Unterrichtsbeispiel ist dem 360Grad Heft von Diercke entnommen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Erkenntnisgewinnung durch Methoden, Formende Kräfte der Natur
www.spiegel.de
Spiegel Artikel über Entwicklung der Stadtpläne
Eine Graphic Story über Stadtpläne und Planstädte
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Siedlungsentwicklung und Raumordnung, Städte im Wandel, Stadt – Land Flucht: Wo und wie will ich leben?
Niedersächsischer Bildungsserver
Länderkunde Deutschland
In diesen Unterrichtsmaterialien geht es um topographische Übungen zur Deutschlandkarte. Geeignet für die Jahrgänge 5/6.-8 Klasse OBS aller Bereitgestellt von: Fachberatung Gesellschaftslehre, Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Räumliche Orientierung, Orientierungskompetenz / Sachkompetenz, Ort und Raum
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Niedersächsischer Bildungsserver
Was wir in der Corona-Krise über den Klimawandeln lernen
In diesem Online-Kurs der gemeinnützigen Organisation "Blue Awareness" geht es darum, wie jeder und jede Einzelne effektiv den eigenen CO2-Abdruck verringern und zu positiven Veränderungen für unser Klima beitragen kann. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler des Sekundarbereichs I/II und ist zum Beispiel geeignet für die Fächer Erdkunde/ Gesellschaftslehre, Werte und Normen und Deutsch.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Deutsch, Erdkunde, Gesellschaftslehre , Werte und Normen
Kompetenzen: Lesen - mit Texten und Medien umgehen (GS, Sek. I), Globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, Ressourcennutzung und nachhaltige Entwicklung
Themen: Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Fernunterricht - Lehrkräfte
Niedersächsischer Bildungsserver
Bergbau im Ruhrgebiet
Was ist eine Kaue? Wie bewegt man sich unter Tage? Und was macht ein Kumpel eigentlich den ganzen Tag? Im "WDR Bergwerk in 360° und VR" erleben Ihre Schüler*innen die Welt des Bergbaus und verstehen dadurch besser, wie bedeutend der Strukturwandel für Regionen wie das Ruhrgebiet ist. Das Unterrichtsmaterial ist als Stationenlernen angelegt. Die Kinder erarbeiten an den einzelnen Stationen die unterschiedlichen Bereiche aus dem 360-Grad-Angebot. Geeignet für den 5. und 6. Jahrgang Bereitgestellt von: Fachberatung Erdkunde, Niedersächsische Landesschulbehörde; 05/2020
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Beurteilen und Bewerten, Leben und Wirtschaften in ländlichen und städtischen Räumen, Regionale Strukturen und Prozesse, Mensch und Umwelt
Themen: Medienbildung
Lernressource: VR-Material
www.phil.uni-passau.de
Aufzeichnungen #GeoWoche2021
Hier finden Sie die Aufzeichnungen zu verschiedenen Workshops und Vorträgen der Geowoche 2021 (Universität Passau)
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Beurteilen und Bewerten, Erkenntnisgewinnung durch Methoden, Kommunikation, Räumliche Orientierung, Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Orientierungskompetenz / Sachkompetenz, Urteilskompetenz
Themen: Digital-Didaktik
mint-zirkel.de
Onlinespiel LandYOUs zum Thema Nachhaltigkeit
In diesem Spiel schlüpft der Spieler für 10 Runden in die Rolle des/der Politikers/-in und steuert mittels verschiedener Politikmaßnahmen was auf und in einem Land passiert.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Nachhaltigkeit in Raumnutzung und Raumentwicklung, Ressourcennutzung und nachhaltige Entwicklung, Mensch und Umwelt
Lernressource: Lern- u. Rollen-Spiele
www.youtube.com
BNE in Niedersachsen - Schulen für die Zukunft
Seit dem 01.06.2021 ist in Niedersachsen der Erlass „Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) an öffentlichen allgemein bildenden Schulen in Kraft. Im Video wird das BNE-Verständnis des Landes Niedersachsens kurz dargestellt.
Lesen Sie mehrdigitale-schulbank.de
Im semiariden Westen der USA mit Google Earth
Mit Hilfe von Google Earth sind die Merkmale von Siedlungsflächen, landwirtschaftlich genutzter Flächen, Verkehrsflächen (häufig ausgerichtet am Schachbrettmuster) sowie andere wirtschaftliche Nutzungen (z.B. Erdölförderung) gut zu erkennen. Bereitgestellt von: Medienberatung Niedersachsen, Urheber: Ulrich Gutenberg; 05/2020
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Angloamerika, Räumliche Orientierung
Themen: Medienbildung
tagebau.wdr.de
Neue Virtual-Reality-Projekt "Braunkohle 360Grad (vom WDR)
Du kannst einen gigantischen Schaufelradbagger besteigen und über riesige Abbauflächen fliegen. Du erfährst, wie aus Kohle Strom wird. Und du kannst ein verlassenes Dorf besuchen oder ein Baumhaus im Hambacher Wald.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Australien und Ozeanien, Raumprägende Faktoren und raumverändernde Prozesse, Regionale Strukturen und Prozesse, Mit Volldampf in eine neue Zeit: Macht Not erfinderisch?
Themen: Medienbildung
Lernressource: VR-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Virtuelle Exkursion zum Thema Städte in unterschiedlichen Kulturräumen
Unterrichtsstunde zum Thema: Virtuelle Exkursion: Städte in unterschiedlichen Kulturräumen –die traditionelle chinesische Stadt (Fallbeispiel Pingyao) Geeignet für den 8 Jahrgang (Gym) Bereitgestellt von: Fachberatung Erdkunde, Niedersächsische Landesschulbehörde, Urheber: Martin Häusler, 04/2020
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Städte im Wandel, Stadt – Land Flucht: Wo und wie will ich leben?
Themen: Medienbildung
Niedersächsischer Bildungsserver
Wirtschaftliche Nutzung der Region El Ejido (Spanien)
Unterrichtseinheit zum Thema Inwertsetzung von Trockenräumen. Nachdem sich die Schüler/Innen die kostenfreie App "Google Earth Pro" heruntergeladen haben, fliegen sie im Flugsimulator mit einem Propellerflugzeug über das Plastikmeer in der Region El Ejido hinweg. Mit Hilfe von Satellitenbildern vergleichen Sie die Landnutzung von 1975 mit der von 2011. Nach einer Erörterung der Vor- und Nachteile des Anbaus unter Plastik sollen sich die Schüler/Innen auf die Suche nach Lösungsmöglichkeiten für die Probleme in El Ejido machen. Geeignet für den 7. Jahrgang (Gym) Bereitgestellt von: Fachberatung Erdkunde, Niedersächsische Landesschulbehörde, Urheber: Beate Liedke 05/2020
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Leben und Wirtschaften im Einfluss unterschiedlicher Klimate, Nachhaltigkeit in Raumnutzung und Raumentwicklung
Themen: Medienbildung
Niedersächsischer Bildungsserver
Städte in unterschiedlichen Kulturräumen
Arbeit mit Google Earth Pro: Städte in unterschiedlichen Kulturräumen –die US-amerikanische Großstadt (Fallbeispiel Houston/Texas). Geeignet für den 8 Jahrgang (Gym) Bereitgestellt von: Fachberatung Erdkunde Niedersächsische Landesschulbehörde, Urheber: Martin Häusler, 04/2020
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Städte im Wandel, Stadt – Land Flucht: Wo und wie will ich leben?
Themen: Medienbildung
Niedersächsischer Bildungsserver
Historische Stadtentwicklung in Deutschland am Beispiel der Stadt Braunschweig
Vom Fachberater Herrn Martin Häusler erstellte Unterrichtsstunde zum Thema: Arbeit mit Google Earth Pro: Historische Stadtentwicklung in Deutschland - Auf digitaler Spurensuche in Braunschweig Geeignet für den 8 Jahrgang (Gym) Bereitgestellt von: Fachberatung Erdkunde Niedersächsische Landesschulbehörde, Urheber: Martin Häusler, 04/2020
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Städte im Wandel, Ort und Raum, Stadt – Land Flucht: Wo und wie will ich leben?, Zeit und Wandel
Themen: Medienbildung
www.thetruesize.com
Interaktive Kartenanwendung "The True Size"
Interaktive Weltkarte zum schnellen Vergleich der Größe von Ländern, Kontinenten usw.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Orientierung im Raum, Räumliche Orientierung
Lernressource: Internet-/PC-Material, Karten
www.merian.de
Satellitenbilder zum Thema Aquakultur
Satellitenbilder zum Thema Aquakultur aus Honduras und Nicaragua
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere
Themen: Zentralabitur 2020
Lernressource: Internet-/PC-Material, Karten
nibis.lbeg.de
NIBIS Kartenserver
Niedersächsische Bodeninformationssystem mit Karten zum Thema Klimawandel
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Räumliche Orientierung, Siedlungsentwicklung und Raumordnung
Lernressource: Internet-/PC-Material, Karten
padlet.com
Padlet (Linkliste) von einem Geographielehrer
sehr umfassende Linksammlung eines Geographielehrers
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Orientierung im Raum, Räumliche Orientierung, Fairplay: wie gestalten wir unser Miteinander?, Ort und Raum
Themen: Digital-Didaktik, Medienbildung
earthengine.google.com
Timelapse Google Earth Engine
Googles Timelapse zeigt mit Satellitenbildern aus dreieinhalb Jahrzehnten, wie Umwelteinflüsse und Industriebauten das Bild der Erde verändern.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Bedeutungswandel von Räumen, Nordafrika und Vorderasien, Orientierung im Raum, Räumliche Orientierung
Themen: Digital-Didaktik
Lernressource: Karten
www.bpb.de
Digitale Bildung und Nachhaltigkeit
Die Digitalisierung birgt große Chancen wenn es darum geht, unsere Welt nachhaltiger zu gestalten. Wir fragen in diesem Schwerpunkt, in welchem Verhältnis Technologie, Umwelt und Gesellschaft stehen und wie Bildung für nachhaltige Entwicklung funktionieren kann – auch digital.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Nachhaltigkeit in Raumnutzung und Raumentwicklung, Ressourcennutzung und nachhaltige Entwicklung, Mensch und Umwelt
Themen: Digital-Didaktik
history360.zdf.de
360°-Video: Zeitreise zur Zeche Zollverein
Kommen Sie mit auf eine virtuelle Reise und entdecken Sie deutsche Architektur- und Bergbau-Geschichte! Das ZDF Projekt "History 360°" will geschichtliche Zusammenhänge, Entwicklungen und Ereignisse erlebbar machen. Ein Ansatz, viele Formate – denn History 360° besteht aus TV-Dokus, innovativen 360°-Videos und einem begehbaren, virtuellen Raum.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Regionale Strukturen und Prozesse, Mit Volldampf in eine neue Zeit: Macht Not erfinderisch?
Themen: Digital-Didaktik, Medienbildung
reflectories.de
Reflectories (interaktive Lerntools zu den Nachhaltigen Entwicklungszielen)
Die Reflectories wurden entwickelt, um Kompetenzen Globalen Lernens zu fördern. Im Rahmen Globalen Lernens sollen Schülerinnen und Schüler globale Zusammenhänge erkennen und verstehen, sie sollen in der Lage sein, Wertmaßstäbe zu entwickeln und unterschiedliche Wertmaßstäbe anzuwenden und die Fähigkeit besitzen, in die Entwicklung komplexer Systeme einzugreifen, um sie im Sinne von Nachhaltigkeit zu steuern.
Lesen Sie mehrwww.plastic-pirates.eu
Plastikpiraten
„Plastic Pirates –Go Europe!“ ist eine länderübergreifende Citizen-Science-Aktion der Bildungs-, Wissenschafts-und Forschungsministerien Deutschlands, Portugals und Sloweniens und findet im Rahmen ihrer Trio-Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union statt. Ziel ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung und den Schutz von Flüssen als natürliche Ressourcen zu stärken und den Mehrwert internationaler Forschungszusammenarbeit hervorzuheben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere, Unser blauer Planet: Wie kann Wasser gerecht verteilt werden?
www.youtube.com
Arte Doku "Mit offenen Karten": Wirtschaftswunder Vietnam
Lesen Sie mehrwww.msc.org
MSC Unterrichtsmaterial: Nachhaltige Fischerei macht Schule
Die MSC-Unterrichtseinheit mit Film, Diskussionsleitfaden und Quiz möchte Lehrkräfte darin unterstützen, junge Menschen für das Thema Meeresschutz zu sensibilisieren. Mit den vorliegenden Materialien – Film, Diskussionsleitfaden und Quiz, können Sie eine Doppelstunde gestalten, zum Nachdenken anregen und zeigen, wie wir alle zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit der Ressource Fisch beitragen können. Sie eignen sich zum Einsatz in allen Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I (SchülerInnen im Alter von 10-14 Jahren). Die Unterrichtseinheit bietet sich insbesondere für die Fächer Erdkunde, Politikwissenschaft, Sozialwissenschaften oder Ethik an
Lesen Sie mehrNiedersächsischer Bildungsserver
Müllsyndrom am Beispiel Agbogbloshie (Ghana)
In dem Material für die gymnasiale Oberstufe sind verschiedene internetbasierte Materialien zusammengestellt, die zu dem spezifischen Thema „Elektroschrott“ hinführen. Bereitgestellt von: Medienberatung Niedersachsen, Urheber: Ulrich Gutenberg; 05/2020
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Afrika südlicher der Sahara
www.geoportal.de
Geoportal vom GDI (Geodateninfrastruktur Deutschland)
Hier sollen die öffentlichen Daten des Bundes, der Länder und Kommunen präsentiert und nutzbar gemacht werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Deutschland in Europa, Räumliche Orientierung, Orientierungskompetenz / Sachkompetenz, Ort und Raum
www.electricitymap.org
electricityMap
Wer sich einen realistischen Blick auf die Energiewende in Deutschland und die entsprechenden Strategien in anderen Ländern verschaffen will, findet hier die richtigen Informationen.
Lesen Sie mehrwww.youtube.com
Terra X: Wo liegen die wahren Grenzen Europas?
Die Landmassen unserer Erde waren in den vergangenen Millionen Jahren stetig in Bewegung, bis sie sich zu dem zusammensetzten, was wir heute als Europa kennen. Doch bestimmt man die Grenzen eines Kontinents?
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Deutschland in Europa, Perspektive Europa: Was hält uns zusammen?
Lernressource: Audiovisuelles Material
www.youtube.com
Youtube Video zum Thema "Mit Messer und Gabel das Klima retten? Wie unsere Ernährung die Umwelt beeinflusst" | Smart Democracy
Die Chance, durch veränderte Essgewohnheiten Ressourcen zu schonen und das Klima zu schützen, sitzt täglich mit am Esstisch. Wir haben nur einen Planeten – fruchtbare Ackerfläche zur Erzeugung von Lebensmitteln ist ein knappes Gut. Wie viel landwirtschaftliche Fläche steht uns zukünftig zur Verfügung und wie sollten wir diese nutzen? Die Veranstaltungsreihe „Smart Democracy“ beschäftigt sich mit Themen rund um Digitalisierung und Gesellschaftspolitik. Im Fokus heute: Mit Messer und Gabel das Klima retten? Wie unsere Ernährung die Umwelt beeinflusst. „Smart Democracy“ ist eine Kooperation des Deutschen Volkshochschul-Verbandes mit den teilnehmenden Volkshochschulen. Diese Veranstaltung findet in Kooperation mit dem WWF statt.
Lesen Sie mehrdigitale-schulbank.de
Entstehung des Jahres- und Tageszeitenklimas
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen im virtuellen Modell der Erde Google Earth Pro“ die Sonnenstände im Jahresverlauf. Die dazugehörige Google Earth Datei wird zur Verfügung gestellt. Im 7. Jahrgang kann eine solche Datei auf der Grundlage einer zur Verfügung gestellten Bilddatei auch von den Schülerinnen und Schülern für Google Earth Pro erstellt werden. Bereitgestellt von: Medienberatung Niedersachsen, Urheber: Ulrich Gutenberg; 05/2020
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Erkenntnisgewinnung durch Methoden, Leben und Wirtschaften im Einfluss unterschiedlicher Klimate, Ort und Raum
www.ble-medienservice.de
Dürregebiet Deutschland?
Dürregebiet Deutschland? Wasser in der Landwirtschaft - Unterrichtsbaustein für die Jahrgangsstufen 9 und 10
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, Nachhaltigkeit in Raumnutzung und Raumentwicklung, Ressourcennutzung und nachhaltige Entwicklung, Klimawandel: Wie schützen wir unseren Lebensraum?, Unser blauer Planet: Wie kann Wasser gerecht verteilt werden?
www.zdf.de
Erklärvideos zum Thema Klimawandel von TerraX mit creative commons lizenz
Erklärvideos zu Klimafaktoren und Klimawandel zur freien Nutzung. Clips zu klimafaktor sonne, co2, temperaturkurven,klimamodelle)
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, Raumprägende Faktoren und raumverändernde Prozesse, Klimawandel: Wie schützen wir unseren Lebensraum?, Mensch und Umwelt
Lernressource: Audiovisuelles Material
doinggeoandethics.com
ethische Fragen im Unterricht behandeln: der ökologische Fußabdruck
Die neue Website zur Unterstützung von schüler*innenbezogenem Unterricht geht hervor aus dem Projekt Schrottschatz der DBU und der Geographiedidaktik der JLU Gießen.
Lesen Sie mehrdigitale-schulbank.de
Naturlandschaften als Ergebnis exogener Prozesse (u. a. Tal- und Küstenformen, glaziale Prägung)
Ein Unterrichtsversuch in Klasse 5, die schon im Rahmen des Medienkonzepts der Schule ( eine Jahresstunde Informations- und Kommunikation angebunden an das Fach Erdkunde) eine Einführung in einfache Werkzeuge von Google Earth Pro erhalten hat. Die Schülerinnen und Schüler markieren z.B. auf dem Morteratsch Gletscher typische Merkmale eines Talgletschers. Weitere Beispiele werden aufgezeigt. Bereitgestellt von: Medienberatung Niedersachsen, Urheber: Ulrich Gutenberg; 05/2020
Lesen Sie mehrwasser-fuer-kenia.de
Wasser für Kenia (Film)
Film über die Wassernot in Kenia. Die Macher des Films sind die Gründer des Vereins „Wasser für Kenia“, der durch den ehemaligen Erdkundelehrer Herr Dr. Stein gegründet wurde.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Afrika südlicher der Sahara, Mensch und Umwelt
Lernressource: Audiovisuelles Material
www.msc.org
MSC Seite zum Thema "Nachhaltige Fischerei"
Die Webseite vom msc (Nachhaltigkeitssiegel für Fischerei) bietet eine Menge an Informationen und Materialien zum Thema Fischfang von der Multimedia-Geschichte "Wie mein Vater für die Zukunft fischt", über ganze Unterrichtseinheiten, einem Film, Arbeitsblätter und spannende Übungen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Ressourcennutzung und nachhaltige Entwicklung, Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere
digitale-schulbank.de
Aufbau und Anwendung Gradnetz
Bereitstellung eines vereinfachten Globus auf der Basis von Google Earth. Stehen den Lerngruppen individuelle Endgeräte zur Verfügung, so können unterschiedlichste Übungen analog und digital angewendet werden. Z.B. steht der virtuelle „Gradnetz-Globus“ jedem am Bildschirm zur Verfügung und es können analoge Arbeitsblätter zum Thema bearbeitet werden als auch Übungen mit dem Atlas. Es sollte auch thematisiert werden, ob diese zusätzliche digitale Möglichkeit hilfreich ist. Bereitgestellt von: Medienberatung Niedersachsen, Urheber: Ulrich Gutenberg; 05/2020
Lesen Sie mehrwww.politikundunterricht.de
Chinaheft mit Unterrichtsmaterialien
Heft der Landeszentrale für Politische Bildung Baden-Württemberg
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Ostasien
Themen: Zentralabitur 2020
fischerei-lehrgeschichte.msc.org
MSC Seite über die Zukunft der Fischerei
Die Webseite vom msc (Nachhaltigkeitssiegel für Fischerei) bietet eine Menge an Informationen und Materialien zum Thema Fischfang von der Multimedia-Geschichte "Wie mein Vater für die Zukunft fischt", über ganze Unterrichtseinheiten, einem Film, Arbeitsblätter und spannende Übungen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Beurteilen und Bewerten, Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere
Lernressource: Audiovisuelles Material
wasser-fuer-kenia.de
Wasser für Kenia (Schulprojekt)
Inhaltlicher Schwerpunkt nach KC: Ziele und Wirksamkeit von Entwicklungsprojekten. Wie niedersächsische Schulen die Welt verändern: Entwicklungsprojekte niedersächsischer Schulen zur Minderung der Folgen des Klimawandels
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Afrika südlicher der Sahara, Beurteilen und Bewerten
www.wwf.de
WWF Materialien zum Thema Weltmeere
Themenseite des WWF über Meeressschutz (z.B. mit Einkaufsführer und interaktivem Atlas)
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere
Themen: Zentralabitur 2020
www.boell.de
Meeresatlas der Heinrich Böll Stiftung
Der Meeresatlas 2017 liefert in 18 Beiträgen und über 50 Grafiken die wichtigsten Daten, Fakten und Zusammenhänge.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere
Themen: Umweltbildung, Zentralabitur 2020
Lernressource: Internet-/PC-Material, Karten
www.lmz-bw.de
Geo-Werkzeuge
Das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg stellt online verschiedene Materialien zum Üben für den Geographie bzw. Erdkundeunterricht zur Verfügung. Es handelt sich um regionale sowie Welt-Karten als auch um Diagramme zu Themen wie Wetter, Klima oder Bevölkerungsentwicklung.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Geschichte, Gesellschaftslehre , Naturwissenschaften, Sachunterricht
Themen: Selbstlernen - SuS
cdn.aerzteblatt.de
Der räumliche Blick auf Gesundheit
Räumliche Disparitäten von Umwelt- und sozialen Faktoren bestimmen über Krankheitsrisiken und Gesundheitschancen. Die Medizinische Geografie bietet Modelle zum Verständnis dieser Zusammenhänge.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, Orientierung im Raum, Räumliche Disparitäten, Räumliche Orientierung
www.agrarraum.info
Lexikon des Agrarraums
Online-Lexikon mit 2200 Begriffen zu Landwirtschaft und ländlichen Räumen
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Leben und Wirtschaften in ländlichen und städtischen Räumen, Raumprägende Faktoren und raumverändernde Prozesse
www.klima-der-erde.de
Ausbildung unterschiedlicher Klimazonen der Erde
"Das Klima der Erde" bietet für den Klimageographie-Unterricht zahlreiche Materialien an. Nützlich sind die Arbeitsblätter. Weiterhin stehen Ihnen aber auch Experimente, interaktive Aufgaben und Klausur-Beispielaufgaben sowie Bildschirmpräsentationen und andere hilfreiche Dateien (z. B. Tafelwerk) zur freien Verfügung.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Leben und Wirtschaften im Einfluss unterschiedlicher Klimate
Niedersächsisches Kultusministerium
Nachhaltige Schülerfirmen
Seite des Kultusministeriums über das Netzwerk der Nachhaltigen Schülerfirmen in Niedersachsen. Dieses Netzwerk existiert an allgemein bildenden und berufsbildenden Schulen und besteht aus derzeit 638 Nachhaltigen Schülerfirmen, die in 15 Arbeitskreisen in allen Regionen des Landes Niedersachsen organisiert sind.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Kommunikation, Nachhaltigkeit in Raumnutzung und Raumentwicklung, Ressourcennutzung und nachhaltige Entwicklung
www.planet-schule.de
Planet Schule Vulkane
Hier findet man einige Filme mit Arbeitsblättern zum Thema Vulkanismus
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Formende Kräfte der Natur
Lernressource: Audiovisuelles Material
www.lbeg.niedersachsen.de
Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie
Das Landesamt für Bergbau, Energie und Geologie (LBEG) engagiert sich für die Sicherung und nachhaltige Nutzung von natürlichen Rohstoffen und Ressourcen. Es unterstützt die Landesregierung, die übrige öffentliche Verwaltung sowie die niedersächsische Wirtschaft bei allen Fragestellungen im Zusammenhang mit Bergbau, Energie und Geologie. Das LBEG ist eine dem niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr nachgeordnete Fachbehörde mit hoheitlichen Aufgaben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Formende Kräfte der Natur, Siedlungsentwicklung und Raumordnung
www.planet-wissen.de
Planet Wissen Sendereihe zum Thema Ostasien
Sendungen zu China, Japan und Korea
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Ostasien
Lernressource: Audiovisuelles Material
www.unequalscenes.com
Unequal Scenes in Städten
Unequal Scenes uses a drone to illustrate the inscribed history of our world in a new way. We live within neighbourhoods and participate in economies that reinfroce inequality.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Afrika südlicher der Sahara, Lateinamerika, Räumliche Disparitäten, Siedlungsentwicklung und Raumordnung, Städte im Wandel
Lernressource: Bilder
decolonialatlas.wordpress.com
decolonialatlas
The Decolonial Atlas is a growing collection of maps which, in some way, help us to challenge our relationships with the land, people, and state. It’s based on the premise that cartography is not as objective as we’re made to believe
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Räumliche Orientierung
Lernressource: Karten
www.ventusky.com
Interaktive Karte über Windsystem "Ventusky" und Temperaturen
Die Applikation zeigt Wind-, Niederschlags- und Temperaturkarten für die die ganze Welt an.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Leben und Wirtschaften im Einfluss unterschiedlicher Klimate, Raumprägende Faktoren und raumverändernde Prozesse
www.planet-schule.de
Planet Schule Philippinen: Reis für die Zukunft
Das globale Problemfeld der zukünftigen Versorgung der weiterhin in den Entwicklungsländern explodierenden Weltbevölkerung mit Nahrungsmitteln wird im Film „Philippinen: Reis für die Zukunft“ angesprochen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Südostasien
Lernressource: Audiovisuelles Material
mapchart.net
Eigene Karten erstellen
Mit mapchart.net kann man eigene Karten erstellen
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Orientierung im Raum, Räumliche Orientierung, Orientierungskompetenz / Sachkompetenz, Ort und Raum
Lernressource: Karten
www.fe-lexikon.info
Lexikon Fernerkundung
sehr umfangreiches Lexikon zum Thema Fernerkundung
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Orientierung im Raum, Räumliche Orientierung
bildungsserver.hamburg.de
Material zum Aufgabengebiet Umwelterziehung
Materialien vom Hamburger Bildungsserver
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Nachhaltigkeit in Raumnutzung und Raumentwicklung, Ressourcennutzung und nachhaltige Entwicklung
www.nationalgeographic.com
Ungleichheit in Städten (Luftbildaufnahmen)
Aerial pictures of adjoining neighborhoods reveal how cities around the world are unevenly developed.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Afrika südlicher der Sahara, Leben und Wirtschaften in ländlichen und städtischen Räumen, Siedlungsentwicklung und Raumordnung, Städte im Wandel
Lernressource: Karten
earth.nullschool.net
Interaktiver Globus mit Luft und Meeresströmungen
Auf einem interaktiven Globus können Luft- und Meeresströmungen und damit zusammenhängende Faktoren (z.B. Luftverschmutzungen, Temperaturen) beobachtet werden. Die Daten werden alle drei Stunden aktualisiert.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere
Lernressource: Karten
www.dlr.de
Klett Mint Erde und Mond
Das über 100 Seiten starke Arbeitsheft ist – wie der erste Band „Unser Sonnensystem“ – für die 3. und 4. Klasse von Grundschulen sowie für die 5. und 6. Jahrgangsstufe konzipiert.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Formende Kräfte der Natur, Leben und Wirtschaften im Einfluss unterschiedlicher Klimate
www.geographiedidaktik.de
Lernzirkel Orientierung auf der Erde
Lernzirkel, der für eine fünfte Klasse erstellt wurde.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Orientierung im Raum, Räumliche Orientierung, Orientierungskompetenz / Sachkompetenz, Ort und Raum
atlas-der-globalisierung.de
Schwester Roboter in Japan
Angesichts immer mehr Pflegebedürftiger setzt Japan nicht auf Einwanderer, sondern auf maschinelle Helfer.
Lesen Sie mehrwww.marinetraffic.com
Marine Traffic (Schiffsbewegungen auf den Weltmeeren)
GIS-Anwendung zur Echtzeit-Verfolgung von Handelsströmen, die per Schiff erfolgen. Filter- und Layer-Optionen lassen vielfältige Analysen des regionalen, kontinentalen und globalen Warenverkehrs zu.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere
Lernressource: Karten
earth.nullschool.net
Livestream über Windsysteme
Auf einem interaktiven Globus können Luft- und Meeresströmungen und damit zusammenhängende Faktoren (z.B. Temperaturen) beobachtet werden. Die Daten werden alle drei Stunden aktualisiert.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Südasien
Lernressource: Karten
www.planet-schule.de
Planet Schule Sendung über Japan: Achtung Erdbeben!
Naturereignisse und Naturkatastrophen in ihren Auswirkungen als Bedrohung der Menschen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Formende Kräfte der Natur
Lernressource: Audiovisuelles Material
bildungsserver.hamburg.de
Unterrichtsvorhaben Wetter
Unterrichtsmaterial vom Bildungsserver Hamburg
Lesen Sie mehrwww.ventusky.com
Interaktive Karte "Ventusky"
Die Applikation zeigt Wind-, Niederschlags- und Temperaturkarten für die die ganze Welt an.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Afrika südlicher der Sahara, Südasien
www.gapminder.org
Gapminder
Interaktive Diagramme von gapminder veranschaulichen Themen wie Überbevölkerung, Disparitäten und Armut. Die Materialien stehen unter einer creative commons lizenz.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Afrika südlicher der Sahara, Bedeutungswandel von Räumen, Nordafrika und Vorderasien
www.regionalmonitoring-statistik.niedersachsen.de
Regionalmonitor Niedersachsen
Wieviele Menschen leben in meinem Landkreis? Wie alt sind diese Menschen? Wie sieht es mit der Kinderbetreuung aus? Dies sind Fragestellungen, die das webbasierte Regionalmonitoring Niedersachsen beantworten kann. Mit nur wenigen Klicks kann man sich aus den Themenfeldern Bevölkerung, Wirtschaft, Arbeit und Beschäftigung, Soziales, Bildung sowie öffentliche Finanzen einen Indikator, das jeweilige Jahr und die regionale Ebene aussuchen und auf viele Fragen Antworten bekommen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Bedeutungswandel von Räumen, Leben und Wirtschaften in ländlichen und städtischen Räumen, Räumliche Disparitäten, Räumliche Orientierung, Regionale Strukturen und Prozesse, Siedlungsentwicklung und Raumordnung
Lernressource: Karten
bildungsserver.hamburg.de
Formende Kräfte der Natur
Material vom Hamburger Bildungsserver
Lesen Sie mehrwww.youtube.com
Erklärvideo zum Thema Bodenerosion
Youtube Erklärvideo mit einem Experiment zum Thema Bodenerosion
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Afrika südlicher der Sahara, Erkenntnisgewinnung durch Methoden
Lernressource: Audiovisuelles Material, Experiment
www.youtube.com
Erklärvideo zum Thema Klimadiagramm
Youtube Erklärvideo von The Simple Club
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Erkenntnisgewinnung durch Methoden, Leben und Wirtschaften im Einfluss unterschiedlicher Klimate
Lernressource: Audiovisuelles Material
www.planet-wissen.de
Planet Wissen zum Thema Australien
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Australien und Ozeanien
Lernressource: Audiovisuelles Material
www.youtube.com
youtube Bildvideo "Plastikmüll in einer Makrele"
kurzes Youtube Video der Bildzeitung über Plastikmüll in einer Makrele
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere
Lernressource: Audiovisuelles Material
www.youtube.com
Werbespot kein Palmöl aus Urwaldzerstörung
Das Greenpeace-Video: Nestlé, kein Palmöl aus Urwaldzerstörung sorgte für grosses Aufsehen im Netz. Es war Teil einer Auflärungskampagne von Greenpeace.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Südostasien
Lernressource: Audiovisuelles Material
www.youtube.com
Erklärvideo Strukturwandel
YouTube Erklärvideo von "The Simple Club"
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Bedeutungswandel von Räumen, Deutschland in Europa, Raumprägende Faktoren und raumverändernde Prozesse, Regionale Strukturen und Prozesse
Lernressource: Audiovisuelles Material
www.planet-wissen.de
Planet Wissen Sendereihe " Meere"
Sendereihe übers Meer (Atlantik, Golfstrom, Energie aus dem Meer)
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere
atlas-der-globalisierung.de
Atlas der Globalisierung "Lachszucht" (Aquakultur)
Kapitel zum Thema Aquakultur aus dem neuen Atlas der Globalisierung
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere
www.klett.de
Alptraum Kreuzfahrt
Der Klett Themenband „Weltmeere als Zukunftsraum“ bietet im Kapitel „Freizeit- und Erholungsraum Meer“ den Kreuzfahrttourismus als Fallbeispiel an. Wie lässt sich dieses klischeebehaftete Thema, das unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit eine Menge zu bieten hat, unter Verwendung der Materialien der Doppelseite im kompetenzorientierten Unterricht umsetzen?
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Raumprägende Faktoren und raumverändernde Prozesse, Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere
Themen: Zentralabitur 2020
www.nzz.ch
Afrika fernab der Stereotype
Der Instagram-Account «everydayafrica» zeigt eine Wirklichkeit fernab der Stereotype
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Afrika südlicher der Sahara, Nordafrika und Vorderasien
www.kas.de
"Hypernationalismus" am Golf?
Aufsatz der Konrad-Adenauer-Stiftung zum Thema "Identitäts- und Nationalismusdebatten am Golf"
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Nordafrika und Vorderasien
www.bild.de
Bild Artikel "Wieso holen wir Tiefkühl-Erdbeeren aus China?"
Nach der größten durch Lebensmittel ausgelösten Krankheitswelle in der Geschichte der Bundesrepublik mit über 11 000 erkrankten Schülern und Kindergartenkindern scheint klar: Verseuchte Tiefkühlerdbeeren aus China sind der Auslöser.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Ostasien, Über den Tellerrand schauen: wie erlebe ich unterschiedliche (Ess-) Kulturen?
www.bpb.de
5 Jahre Ein-Kind-Politik
Vor 5 Jahren: Ende der Ein-Kind-Politik in China Im Oktober 2015 brach China mit seiner Ein-Kind-Politik. Seitdem dürfen Paare zwei Kinder bekommen. Doch der erhoffte Geburtenzuwachs blieb bislang aus.
Lesen Sie mehrwww.wwf.de
WWF Unterrichtsmaterial zum Wattemeer
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Formende Kräfte der Natur, Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere, Unser blauer Planet: Wie kann Wasser gerecht verteilt werden?, Urlaubs(t)räume: Wenn man eine Reise tut, was kann man dann erleben?
gis-iq.esri.de
Stadtklimawandel in Osnabrück
Der Klimawandel wird von Schülerinnen und Schülern häufig als etwas Abstraktes empfunden – und vor allem mit dem Schmelzen der Pole verbunden. Dass der Klimawandel auch vor der eigenen Haustür passiert, hat eine Studentin im Rahmen einer Bachelorarbeit gemeinsam mit der Stadt Osnabrück für Schülerinnen und Schüler erfahrbar gemacht.
Lesen Sie mehrwww.bpb.de
Umweltbewusstsein und Klimawandel (Bundeszentrale für politische Bildung)
Hauptthema dieses Unterrichtsmodells aus der Reihe "Forschen mit GrafStat" ist neben den Ursachen und Folgen von Erderwärmung und Klimawandel das umweltbewusste Handeln jedes Einzelnen. Die Schülerinnen und Schüler untersuchen im Rahmen einer Befragung die Beziehungen zwischen Wissen, Einstellungen und Verhalten der Menschen zu den Ursachen und Folgen der globalen Erderwärmung.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Leben und Wirtschaften im Einfluss unterschiedlicher Klimate, Nachhaltigkeit in Raumnutzung und Raumentwicklung, Ressourcennutzung und nachhaltige Entwicklung, Klimawandel: Wie schützen wir unseren Lebensraum?, Mensch und Umwelt
www.boell.de
Europaatlas der Heinrich Böll Stiftung
Der EUROPA-ATLAS ist ein Kooperationsprojekt der Heinrich-Böll-Stiftung, der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik, des European Council on Foreign Relations und von Le Monde diplomatique, deutsche Ausgabe.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre , Politik und Wirtschaft
Kompetenzen: Perspektive Europa: Was hält uns zusammen?, Europäische Union
www.zdf.de
Terra X: Wie kommt unser Plastikmüll ins Meer
Zwischen Amerika und Asien treibt der "Great Pacific Garbage Patch" mitten im Ozean, eine Ansammlung hundertausdender Plastikteilchen. Sind wir in Europa nicht auch mit Schuld daran, dass er existiert?
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere
Themen: Zentralabitur 2020
Lernressource: Audiovisuelles Material
www.bpb.de
Informationen zur politischen Bildung zum Thema China
Heft der Reihe Informationen zur politischen Bildung über China (2018)
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Ostasien
Themen: Selbstlernen - SuS
Kompetenzen: Ohne Titel
Lernressource: Unterrichtsmaterial
orangeocean.org
Orange Ocean organisiert den World Cleanup Day
Orange Ocean produziert ein Docutainment-Programm, das die Schönheit und Zerbrechlichkeit unserer Ozeane erlebbar macht, Lösungen zur Beendigung ihrer Zerstörung aufzeigt und leicht umsetzbare Leitfäden für den Alltag vermittelt. Unser Ziel ist es, Zuschauer rund um die Welt zu faszinieren und zu sensibilisieren – und gleichzeitig Konsumenten, Unternehmen und Regierungen zu Botschaftern zu machen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere
www.schule.at
Orientierung mit Karte Kompass und Satellitenbild
Hier finden Sie Übungen und Links zur Kartenkunde für die 5. Schulstufe: Arbeitsblatt zum Umgang mit Onlinekarten, Zuordnungsübungen auf einer Straßenkarte und einem Satellitenbild, Himmelsrichtungen bestimmen und wie man selber einen Kompass herstellt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Orientierung im Raum, Räumliche Orientierung, Fairplay: wie gestalten wir unser Miteinander?, Orientierungskompetenz / Sachkompetenz, Ort und Raum
Lernressource: Karten
Niedersächsischer Bildungsserver
Keep cool mobil - Lernspiel zum Thema Klimawandel
Die App "KEEP COOL mobil" der Universität Oldenburg ist ein mobiles Planspiel zum Klimawandel für bis zu 50 Spielerinnen und Spieler ab 14 Jahren. Als Bürgermeister bestimmen die Jugendlichen ihre Strategie für wirtschaftliches Wachstum und nehmen Einfluss auf die Klimapolitik. Gewinnen können sie nur gemeinsam...! Geeignet für die Klassen 9-13 in IGS und Gymnasium in den Fächern Gesellschaftslehre, Erdkunde und Politik.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre , Politik, Politik und Wirtschaft, Wirtschaft
Kompetenzen: Beurteilen und Bewerten, Erkenntnisgewinnung durch Methoden, Globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, Kommunikation, Ressourcennutzung und nachhaltige Entwicklung, Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Mensch und Umwelt, Urteilskompetenz, Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Urteilskompetenz, Globale politische und ökonomische Prozesse
www.spiegel.de
Spiegel Story "Zoff am Nil"
Visual Story des Spiegels über die Inbetriebnahme des größten Wasserkraftwerks Afrikas in Äthiopien. Darüber gibt es Streit im Niltal: Nachbar Ägypten fürchtet um sein Wasser, und die Talbewohner wollen nicht weichen.
Lesen Sie mehrNiedersächsischer Bildungsserver
Hand Print-Tool: Ein Werkzeug für mehr Nachhaltigkeit
Dieses Hand Print-Tool lädt dazu ein, sich gemeinschaftlich für eine nachhaltige Gesellschaft zu engagieren. Das Werkzeug hilft, Ideen für Handlungen zu sammeln, sie mit anderen zu diskutieren, anzupassen und weiterzuentwickeln. Es ist geeignet für die Fächer Politik, Gesellschaftslehre und NW im Sekundarbereich I aller Schulformen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre , Politik, Politik und Wirtschaft
Kompetenzen: Erkenntnisgewinnung durch Methoden, Nachhaltigkeit in Raumnutzung und Raumentwicklung, Ressourcennutzung und nachhaltige Entwicklung, Urteilskompetenz, Methodenkompetenz
Themen: Bildung für Nachhaltige Entwicklung, Demokratiebildung, Fernunterricht - Lehrkräfte, Umweltbildung
www.youtube.com
Mikroplastik – in aller Munde
Youtube-Vortrag von Prof. Dr. Marco Beeken, Universität Osnabrück, im Rahmen der DBU Ausstellung »Planet Gesundheit« Marco Beeken betrachtet in seinem Vortrag Plastik aus der wissenschaftlichen Perspektive. Er stellt den Forschungsstand zur Mikroplastik-Problematik dar und leitet daraus Handlungsempfehlungen ab. Beeken geht auch auf die Frage ein, wie die Plastikflasche in puncto Nachhaltigkeit im Vergleich zu ihrer Konkurrenz aus Glas abschneidet.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere
www.zdf.de
Terra X: Die Vermessung der Erde
zweiteilige ZDF Doku von Harald Lesch zum Thema "Von der Nebra-Scheibe bis zum GPS"
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Orientierung im Raum, Räumliche Orientierung, Fairplay: wie gestalten wir unser Miteinander?, Ort und Raum
Lernressource: Audiovisuelles Material
www.zdf.de
Terra X: Deutsche Städte
Die erste Folge "Macht und Reichtum" zeigt die historischen Wendepunkte, die für die Gründung der deutschen Handelsstädte ausschlaggebend waren. Am Beispiel von Köln, Hamburg, Nürnberg und Frankfurt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Städte im Wandel, Stadt – Land Flucht: Wo und wie will ich leben?
Lernressource: Audiovisuelles Material
www.planet-schule.de
Doku Planet Wissen zum Thema Klimawandel
Wissenspool Schwerpunkt Klimawandel
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Nachhaltigkeit in Raumnutzung und Raumentwicklung, Raumprägende Faktoren und raumverändernde Prozesse, Ressourcennutzung und nachhaltige Entwicklung, Klimawandel: Wie schützen wir unseren Lebensraum?, Mensch und Umwelt
Lernressource: Audiovisuelles Material
Unterrichtsmaterial vom Landesbildungsserver Baden-Württemberg
Weltreise einer Jeans
Mit Hilfe des Themas "Weltreise einer Jeans" können Schülerinnen und Schülern die "textile Kette", die Arbeitsteilung in einer globalisierten Weltwirtschaft und die Kehrseite der Globalisierung erarbeiten. Es müssen ein bis zwei Stunden angesetzt werden, um die Herstellung einer Jeans, die Gefahren für Mensch und Umwelt herauszuarbeiten und nach Lösungen zu suchen, wie die Probleme beseitigt werden könnten
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Beurteilen und Bewerten, Globale Herausforderungen des 21. Jahrhunderts, Kleider machen Leute: Bloß (nicht) auffallen!?, Ort und Raum
Niedersächsischer Bildungsserver
Unternehmensziele II
In der Unterrichtseinheit, die sich an Schülerinnen und Schüler der neunten Klasse richtet, geht es um die Zielsetzungen von Unternehmen am Beispiel des Unternehmensleitbildes "greenwashing". Bereitgestellt durch Julia Bekurs, Niedersächsische Landesschulbehörde, 04.2020
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre , Politik und Wirtschaft
Kompetenzen: Nachhaltigkeit in Raumnutzung und Raumentwicklung, Ressourcennutzung und nachhaltige Entwicklung, Ökonomie und Gesellschaft, Unternehmen und Arbeitsbeziehungen, Urteilskompetenz
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
magazin.spiegel.de
Spiegel Artikel über Rohstoffabbau in der Eifel
In der Eifel fürchten Bürger, dass einzigartige Vulkane von Rohstoffunternehmen abgetragen werden. Die Wut richtet sich auch gegen die Grünen in der Landesregierung.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Beurteilen und Bewerten, Formende Kräfte der Natur
time.com
Infrarotaufnahmen von Städten
Time Artikel mit Satellitenbilder von Städten
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Siedlungsentwicklung und Raumordnung, Städte im Wandel, Stadt – Land Flucht: Wo und wie will ich leben?
Lernressource: Karten
www.globaleslernen.de
Globales Lernen
Portal Globales Lernen mit vielen Unterrichtsmaterialien und Ideen zu außerschulischen Lernorten
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Afrika südlicher der Sahara, Beurteilen und Bewerten, Nachhaltigkeit in Raumnutzung und Raumentwicklung, Ressourcennutzung und nachhaltige Entwicklung, Globale Entwicklung: Worum dreht sich meine eigene Welt?, Individuum und soziale Welt
afrika-junior.de
Afrika junior
Im Rahmen der Initiative „Ein Netz für Kinder“ förderten der Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) und das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) www.afrika-junior.de in den Jahren 2009 bis 2011 sowie 2013 bis 2016. Diese interaktive und kostenlose Plattform ermöglicht Kindern von 6-12 Jahren einen Einblick in zahlreiche Länderinfos, Karten und Märchen aus Afrika.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Themen: Selbstlernen - SuS
www.greenpeace.de
Greenpeace Material zum Thema Mobilität
Das Bildungsmaterial gliedert sich in vier Themenbereiche: Mobilitätsverhalten erkunden Mobilität, Umwelt und Klima klima- und umweltfreundliche Mobilität handlungsorientierte Ansätze für klimafreundliche Mobilität
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Siedlungsentwicklung und Raumordnung, Städte im Wandel, Stadt – Land Flucht: Wo und wie will ich leben?
Niedersächsischer Bildungsserver
Bundesländer und Hauptstädte lernen
In diesen Unterrichtsmaterialien geht es um topographische Übungen zur Deutschlandkarte. Geeignet für die Jahrgänge 5/6.-8 Klasse OBS aller Bereitgestellt von: Fachberatung Erdkunde Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Orientierung im Raum, Räumliche Orientierung, Ort und Raum
Niedersächsischer Bildungsserver
Karteninterpretation Afrika südlich der Sahara
Eine wesentliche Abiturvorbereitung besteht im Training der Karteninterpretation. In Kursen zum Raummodul „Afrika südlich der Sahara“ bietet es sich durch die Wahl entsprechender Karten an, Inhalt und Methode miteinander zu verbinden. Es werden also Karten zum Raum Subsahara ausgewählt. Die Bearbeitung dauert für jede Karte zwei Unterrichtstunden. Bereitgestellt von: Fachberatung Erdkunde, Niedersächsische Landesschulbehörde, Urheber: Dr. Christoph Stein, 06.2020
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Afrika südlicher der Sahara
www.youtube.com
Terra X: Eine kurze Geschichte der EU
Die Europäische Union. Wie und warum ist sie entstanden? Und hat die europäische Gemeinschaft eine Zukunft? Wir nehmen Euch mit auf eine kurze Zeitreise in die Geschichte der EU. (aus: "Die Europa-Saga – Teil 6: Wo wir stehen – was uns bleibt").
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre , Politik und Wirtschaft
Kompetenzen: Deutschland in Europa, Perspektive Europa: Was hält uns zusammen?, Europäische Union
Lernressource: Audiovisuelles Material
Niedersächsisches Kultusministerium
Nibis Seite zum Thema Nachhaltigkeit
In Niedersachsen gibt es viele Projekte und Netzwerke, die die Bildung für nachhaltige Entwicklung aus unterschiedlichen Perspektiven entwickeln und Angebote und Lernmöglichkeiten in die Schulen bringen. Informationen zu diesen außerschulischen Partnern finden Sie auf dieser Seite.
Lesen Sie mehrNiedersächsischer Bildungsserver
Mein Tag – Untersuchung der funktionalen Gliederung des eigenen Lebensumfelds
Vom Fachberater Herrn Martin Häusler erstellte Unterrichtseinheit für die Sek I zum Thema: Arbeit mit Google Earth Pro: Mein Tag – Untersuchung der funktionalen Gliederung des eigenen Lebensumfelds
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Städte im Wandel, Fairplay: wie gestalten wir unser Miteinander?, Ort und Raum
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Niedersächsischer Bildungsserver
Mit dem Wohnwagen unterwegs durch Deutschland
Bei der Unterrichtseinheit "Mit dem Wohnwagen unterwegs durch Deutschland" handelt es sich um ein Unterrichtsbeispiel aus dem Praxisband Gesellschaftslehre, der 2017 vom Niedersächsischen Kultusministerium herausgegeben wurde. Der Praxisband zeigt auf, wie unter den vorgenannten Bedingungen auf der Basis des Kerncurriculums Gesellschaftslehre qualitativ hochwertiger Gesellschaftslehreunterricht geplant und durchgeführt werden kann. Geeignet für die Jahrgänge 5/6 IGS Bereitgestellt von: Fachberatung GSW Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Orientierung im Raum, Fairplay: wie gestalten wir unser Miteinander?, Ort und Raum
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte