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Materialien für das Fach Erdkunde
Ausgewähltes Material zu:
Erdkunde, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Zukunftsraum Weltmeere
bundesverband-meeresmuell.de
Bildungsmaterialien zu Plastikmüll und Meer
Diese Materialsammlung wurde vom Bundesverband Meeresmüll e.V. zusammengestellt und ist nutzbar für alle Altersgruppen von KiTa über die allgemeinbildenden Schulen bis hin zur Beruflichen Bildung.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Berufliche Bildung, Elementarbildung, Primarbereich, Schulkindergarten, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Biologie, Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Bewertung (BW), Stoff- und Energieumwandlung (FW 4), Beurteilen und Bewerten, Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere, Mensch und Umwelt, Urteilskompetenz
nordsee-life.nabu.de
NordseeLIFE: Die Magie der Nordsee von Zuhause erleben
NABU lädt ein zur virtuellen 360-Grad-Entdeckungsreise Dem Schweinswal ins Auge blicken, Basstölpel besuchen und Korallen bestaunen: NordseeLIFE macht es möglich an jedem Ort, zu jeder Zeit in die Nordsee abzutauchen! Erleben Sie die faszinierende Vielfalt der Nordsee am heimischen Rechner, per Handy oder Tablet.
Lesen Sie mehrwww.lernorte-fischerei.de
Lernorte in der Fischereiwirtschaft
vorgestellt werden außerschulische Lernorte in Neuharlingersiel, Cuxhaven und Greetsiel
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Zukunftsraum Weltmeere, Urlaubs(t)räume: Wenn man eine Reise tut, was kann man dann erleben?
www.merian.de
Satellitenbilder zum Thema Aquakultur
Satellitenbilder zum Thema Aquakultur aus Honduras und Nicaragua
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere
Themen: Zentralabitur 2020
Lernressource: Internet-/PC-Material, Karten
www.plastic-pirates.eu
Plastikpiraten
„Plastic Pirates –Go Europe!“ ist eine länderübergreifende Citizen-Science-Aktion der Bildungs-, Wissenschafts-und Forschungsministerien Deutschlands, Portugals und Sloweniens und findet im Rahmen ihrer Trio-Präsidentschaft im Rat der Europäischen Union statt. Ziel ist es, das Bewusstsein für die Bedeutung und den Schutz von Flüssen als natürliche Ressourcen zu stärken und den Mehrwert internationaler Forschungszusammenarbeit hervorzuheben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere, Unser blauer Planet: Wie kann Wasser gerecht verteilt werden?
www.msc.org
MSC Unterrichtsmaterial: Nachhaltige Fischerei macht Schule
Die MSC-Unterrichtseinheit mit Film, Diskussionsleitfaden und Quiz möchte Lehrkräfte darin unterstützen, junge Menschen für das Thema Meeresschutz zu sensibilisieren. Mit den vorliegenden Materialien – Film, Diskussionsleitfaden und Quiz, können Sie eine Doppelstunde gestalten, zum Nachdenken anregen und zeigen, wie wir alle zu einem verantwortungsbewussten Umgang mit der Ressource Fisch beitragen können. Sie eignen sich zum Einsatz in allen Jahrgangsstufen der Sekundarstufe I (SchülerInnen im Alter von 10-14 Jahren). Die Unterrichtseinheit bietet sich insbesondere für die Fächer Erdkunde, Politikwissenschaft, Sozialwissenschaften oder Ethik an
Lesen Sie mehrwww.msc.org
MSC Seite zum Thema "Nachhaltige Fischerei"
Die Webseite vom msc (Nachhaltigkeitssiegel für Fischerei) bietet eine Menge an Informationen und Materialien zum Thema Fischfang von der Multimedia-Geschichte "Wie mein Vater für die Zukunft fischt", über ganze Unterrichtseinheiten, einem Film, Arbeitsblätter und spannende Übungen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Ressourcennutzung und nachhaltige Entwicklung, Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere
fischerei-lehrgeschichte.msc.org
MSC Seite über die Zukunft der Fischerei
Die Webseite vom msc (Nachhaltigkeitssiegel für Fischerei) bietet eine Menge an Informationen und Materialien zum Thema Fischfang von der Multimedia-Geschichte "Wie mein Vater für die Zukunft fischt", über ganze Unterrichtseinheiten, einem Film, Arbeitsblätter und spannende Übungen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Beurteilen und Bewerten, Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere
Lernressource: Audiovisuelles Material
www.wwf.de
WWF Materialien zum Thema Weltmeere
Themenseite des WWF über Meeressschutz (z.B. mit Einkaufsführer und interaktivem Atlas)
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere
Themen: Zentralabitur 2020
www.boell.de
Meeresatlas der Heinrich Böll Stiftung
Der Meeresatlas 2017 liefert in 18 Beiträgen und über 50 Grafiken die wichtigsten Daten, Fakten und Zusammenhänge.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere
Themen: Umweltbildung, Zentralabitur 2020
Lernressource: Internet-/PC-Material, Karten
earth.nullschool.net
Interaktiver Globus mit Luft und Meeresströmungen
Auf einem interaktiven Globus können Luft- und Meeresströmungen und damit zusammenhängende Faktoren (z.B. Luftverschmutzungen, Temperaturen) beobachtet werden. Die Daten werden alle drei Stunden aktualisiert.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere
Lernressource: Karten
www.marinetraffic.com
Marine Traffic (Schiffsbewegungen auf den Weltmeeren)
GIS-Anwendung zur Echtzeit-Verfolgung von Handelsströmen, die per Schiff erfolgen. Filter- und Layer-Optionen lassen vielfältige Analysen des regionalen, kontinentalen und globalen Warenverkehrs zu.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere
Lernressource: Karten
www.youtube.com
youtube Bildvideo "Plastikmüll in einer Makrele"
kurzes Youtube Video der Bildzeitung über Plastikmüll in einer Makrele
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere
Lernressource: Audiovisuelles Material
www.planet-wissen.de
Planet Wissen Sendereihe " Meere"
Sendereihe übers Meer (Atlantik, Golfstrom, Energie aus dem Meer)
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere
atlas-der-globalisierung.de
Atlas der Globalisierung "Lachszucht" (Aquakultur)
Kapitel zum Thema Aquakultur aus dem neuen Atlas der Globalisierung
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere
www.klett.de
Alptraum Kreuzfahrt
Der Klett Themenband „Weltmeere als Zukunftsraum“ bietet im Kapitel „Freizeit- und Erholungsraum Meer“ den Kreuzfahrttourismus als Fallbeispiel an. Wie lässt sich dieses klischeebehaftete Thema, das unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit eine Menge zu bieten hat, unter Verwendung der Materialien der Doppelseite im kompetenzorientierten Unterricht umsetzen?
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Raumprägende Faktoren und raumverändernde Prozesse, Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere
Themen: Zentralabitur 2020
www.wwf.de
WWF Unterrichtsmaterial zum Wattemeer
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Formende Kräfte der Natur, Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere, Unser blauer Planet: Wie kann Wasser gerecht verteilt werden?, Urlaubs(t)räume: Wenn man eine Reise tut, was kann man dann erleben?
www.youtube.com
Mikroplastik – in aller Munde
Youtube-Vortrag von Prof. Dr. Marco Beeken, Universität Osnabrück, im Rahmen der DBU Ausstellung »Planet Gesundheit« Marco Beeken betrachtet in seinem Vortrag Plastik aus der wissenschaftlichen Perspektive. Er stellt den Forschungsstand zur Mikroplastik-Problematik dar und leitet daraus Handlungsempfehlungen ab. Beeken geht auch auf die Frage ein, wie die Plastikflasche in puncto Nachhaltigkeit im Vergleich zu ihrer Konkurrenz aus Glas abschneidet.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere
www.wvgn.de
Woher kommt das Wasser für die Region Hannover
In dem Artikel aus der HAZ geht es um die Frage, woher unser Wasser kommt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Erdkunde, Gesellschaftslehre
Kompetenzen: Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere, Unser blauer Planet: Wie kann Wasser gerecht verteilt werden?
www.zdf.de
Terra X: Wie kommt unser Plastikmüll ins Meer
Zwischen Amerika und Asien treibt der "Great Pacific Garbage Patch" mitten im Ozean, eine Ansammlung hundertausdender Plastikteilchen. Sind wir in Europa nicht auch mit Schuld daran, dass er existiert?
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere
Themen: Zentralabitur 2020
Lernressource: Audiovisuelles Material
Greenpeace
Welche Fangmethoden gibt es?
Die Meere sind fast leergefischt. Zahlreiche Fischbestände stehen vor dem Zusammenbruch. Doch die Jagd geht weiter. Mit gigantischem Aufwand dringen hochtechnisierte Fangflotten in immer entferntere Gebiete vor und durchpflügen die Ozeane nach den letzten Speisefischen. Die angewandten Fischereimethoden fordern einen hohen Preis.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere
orangeocean.org
Orange Ocean organisiert den World Cleanup Day
Orange Ocean produziert ein Docutainment-Programm, das die Schönheit und Zerbrechlichkeit unserer Ozeane erlebbar macht, Lösungen zur Beendigung ihrer Zerstörung aufzeigt und leicht umsetzbare Leitfäden für den Alltag vermittelt. Unser Ziel ist es, Zuschauer rund um die Welt zu faszinieren und zu sensibilisieren – und gleichzeitig Konsumenten, Unternehmen und Regierungen zu Botschaftern zu machen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Erdkunde
Kompetenzen: Weltmeere als Zukunftsraum, Zukunftsraum Weltmeere