Filter
Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
Materialien für das Fach Gesellschaftslehre
Ausgewähltes Material zu:
Gesellschaftslehre , Sekundarbereich I, Demokratie: Wie kann ich meine Welt mitgestalten?
erhard-friedrich-stiftung.de
Generation Zukunft Demokratie: Ein Planspiel der Friedrich Stiftung zur Stärkung der Demokratiefähigkeit
Mit dem Planspiel „Janus 11“ können Jugendliche erproben, wie sich unterschiedliche Regierungsformen in einer existenziellen Krise bewähren. Die Schülerinnen und Schüler entscheiden im Spiel, ob sie in einer repräsentativen Demokratie, unter populistischer Führung, in einem Ein-Parteien-Staat oder in einer Basisdemokratie zusammenleben möchten. Am eigenen Leib erfahren sie, welche Folgen die Regierungsform für die Verteilung von Ressourcen und Aufgaben hat. Die Situation auf dem Planeten Janus 11 spitzt sich zu, als eine gefährliche Seuche ausbricht – vergleichbar zur Corona-Krise, die die bundesdeutsche Demokratie in der Realität herausfordert. Genau diese Parallelen und ihre Erfahrungen und Lehren besprechen die Schülerinnen und Schüler abschließend in der Auswertung. Eine wichtige Rolle im Planspiel spielen die Jugendlichen im Berichterstattungsteam, die zudem eine Reflexion über die Rolle der Medien ermöglichen. Das Planspiel Janus 11 ist für Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse konzipiert und lässt sich an einem Projekttag spielen. Als Spielleitung werden zwei Personen – z.B. ein Lehrer und ein Referendar – benötigt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Gesellschaftslehre , Politik, Politik und Wirtschaft
Kompetenzen: Demokratie: Wie kann ich meine Welt mitgestalten?, Die Weimarer Republik als erste deutsche Demokratie: Aufbruch in die Moderne?, Herrschaft und politische Ordnung, Keine Wahl haben: Was passiert, wenn eine Demokratie scheitert?, Politische Partizipation zwischen Anspruch und Wirklichkeit, Politische Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse auf Bundesebene, Verfassungsprinzipien und Soziale Marktwirtschaft
www.bundesstiftung-aufarbeitung.de
Youtubereihe "Mitbestimmen in Demokratie und Diktatur" der Bundesstiftung Aufarbeiten
Die YouTube-Reihe „MitBeStimmen“ nimmt Möglichkeiten in den Blick, die Gesellschaft mitzugestalten und zu unserer Demokratie beizutragen. Wir schauen auf Wahlen, Parteien, Schule und Vereine, sowie auf Formen des Protests und ziehen den Vergleich zwischen DDR und Gegenwart. Neben den zehn Videos stehen auf dieser Seite auch begleitende Unterrichtsmaterialien zur Verfügung. In den zehn thematischen Schwerpunkten erklärt der YouTuber und Geschichtsvermittler Mirko Drotschmann, auch bekannt als MrWissen2Go, konkrete Mitgestaltungsmöglichkeiten in Schulen, Vereinen, Bürgerräten, Parteien, auf der Straße und im Netz. Immer wieder werden Vergleiche zur DDR sowie zur Transformationszeit nach 1989/90 gezogen und die Unterschiede zu heute verdeutlicht.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Geschichte, Gesellschaftslehre , Politik und Wirtschaft
Kompetenzen: Demokratie: Wie kann ich meine Welt mitgestalten?, Deutschland: Ohne Mauer geeint?, Herrschaft und politische Ordnung, Politische Entscheidungsprozesse im Nahbereich, Politische Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse auf Bundesebene, Verfassungsprinzipien und Soziale Marktwirtschaft
www.planet-schule.de
Planet Schule Kanzlersimulator
Demokratie – spielerisch und multimedial! Was wäre, wenn ich „König von Deutschland“ wäre? Oder wenigsten Kanzler oder Kanzlerin? Natürlich würde man alles besser, zumindest anders machen... Der Kanzlersimulator macht’s möglich. Vom Wahlversprechen bis zur Gesetzesvorlage, vom Ärger mit dem Koalitionspartner und gescheiterten PR-Kampagnen bis hin zu gelungenen TV-Auftritten: hier ist alles geboten – fast wie im richtigen Leben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Gesellschaftslehre , Politik und Wirtschaft
Kompetenzen: Demokratie: Wie kann ich meine Welt mitgestalten?, Herrschaft und politische Ordnung, Politische Partizipation zwischen Anspruch und Wirklichkeit, Politische Willensbildungs- und Entscheidungsprozesse auf Bundesebene, Verfassungsprinzipien und Soziale Marktwirtschaft
Lernressource: Lern- u. Rollen-Spiele