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Materialien für das Fach Informatik

Ausgewähltes Material zu:

Informatik, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Automatisierte Prozesse im Alltag

 

Unterrichtsmaterialien für Informatik in der Sek I

Lernfeld "Automatisierte Prozesse"

Die Materialien der Universität Göttingen orientieren sich an den Inhalten der Niedersächsischen Kerncurricula für Informatik. Sie sind daher den Lernfeldern der Kerncurricula zugeordnet. Gemäß den dort enthaltenen Kriterien für allgemeinbildenden Informatikunterricht fordern die Aufgabenstellungen die Schüler*innen zu eigenen kreativen Problemlösungen auf. So lernen sie, dass Informatiksysteme gestaltbar sind. Wann immer möglich, stellen die Aufgaben einen Kontextbezug her, der die Alltagsrelevanz deutlich macht. Offene oder halboffene Aufgaben ermöglichen zudem nicht nur individuelle, sondern auch unterschiedlich komplexe Lösungsansätze.

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Unterrichtseinheit: Sensoren und Automatisierungstechnik mit MecLab

Messen, Steuern, Regeln: Sensoren im Alltag

Hier finden Sie ein sehr umfangreiches Materialpaket für den Informatik-Unterricht in den Klassenstufen 8 - 10.

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www.uni-goettingen.de

Algorithmisches Problemlösen mit dem Legoroboter

Im ersten Teil dieser Unterrichtseinheit lernen die Schüler*innen die gezielte Bewegung des Roboters mithilfe zweier Motoren. Im zweiten Teil kommt die Reaktion auf die Eingaben der Sensoren hinzu. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Rekonstruktion bekannter Systeme aus dem Alltag.

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www.uni-goettingen.de

Ideen für die Rekonstruktion von Informatiksystemen im Alltag

Informatiksysteme begegnen uns überall, sei es der Rasenmähroboter im heimischen Garten, ein Fahrassistenzsystem im Auto oder eine Lichtschranke zum Zählen der Besucher einer Veranstaltung. Viele Systeme lassen sich bereits mit Mitteln der Schulinformatik rekonstruieren. In diesem Materialpaket werden zwei Beispiele konkret angeleitet sowie eine Vielzahl weiterer Ideen zur Rekonstruktion von Informatiksystemen im Alltag aufgelistet. Als Werkzeuge werden Calliope mini oder der Roboter LEGO® MINDSTORMS® Education EV3 verwendet, alternativ können ausgewählte Beispiele in Scratch 3.0 oder Snap! simuliert werden

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www.me-vermitteln.de

Automatisierung mit Schwerpunkt Roboterprogrammierung

In dieser Unterrichtseinheit beschäftigen sich die Schüler*innen mit Problemstellungen aus der Automatisierung am Beispiel eines virtuellen Roboters, des „open Roberta“-Projektes. Sie erlernen dabei die Programmiersprache NEPO und verwenden virtuelle Messsensoren zur Regelung und Steuerung des Roboters. Die Unterrichtseinheit enthält drei Schülerarbeitsblätter sowie Hinweise und Lösungen zu den Aufgaben für Lehrkräfte.

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