Filter
Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
Materialien für das Fach Musik
Ausgewähltes Material zu:
Musik, Elementarbildung, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Kulturelle Dimension
Niedersächsischer Bildungsserver
Musik mit Programm
Die Fanfare erklingt. Zwei Klaviere kündigen die Ankunft des Königs der Tiere an. Der Karneval der Tiere ist nur ein Beispiel für Musik mit Programm. Bei ihr werden Gefühle, Bilder, Handlungen oder Fantasien mit Musik gemalt. Zu Recht hat Programmmusik hat seinen festen Platz im Musikunterricht. So bietet gerade für jüngere Schülerinnen und Schüler einen leichten Zugang zur klassischen Musik.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Musik
Kompetenzen: Kulturelle Dimension, Sprache, Bild, Szene, Film und Programm
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Musik kann bewegen
Filmmusik
Musik kann unseren Blutdruck, unseren Herzschlag und die Muskelspannung verändern. Sie kann sogar unseren Hormonhaushalt beeinflussen. Musik kann aber noch mehr. Sie erzeugt Stimmungen und löst bei uns Gefühle aus. Dies machen sich die Filmemacher und Filmmusikkomponisten zu nutzen und setzen Musik gezielt ein, um die Kraft der Bilder zu unterstützen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Musik
Kompetenzen: Kulturelle Dimension, Musik in Verbindung mit Sprache, Szene, Bild, Film und Programm (Sek. II), Sprache, Bild, Szene, Film und Programm
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Musik und Urheberrecht
Noch nie war der Zugang zu Musik so einfach wie heute. Über Streaming-Dienste, Download-Portale und Tauschbörsen steht Musik im Internet allzeit zur Verfügung. Dabei ist nicht alles erlaubt, was auch geht. Ein spannendes Thema für den Musikunterricht.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Musik
Kompetenzen: Kulturelle Dimension
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Musik in der Werbung
Mit dem Thema Musik in der Werbung können Sie in besonderer Weise Kompetenzen aus dem Fach Musik und der Medienbildung verbinden. Gleichzeitig eröffnen Sie sich eine Möglichkeit, in Ihrem Musikunterricht handlungsorientiert und projektorientiert mit den Schülerinnen und Schülern zu arbeiten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Musik
Kompetenzen: Kulturelle Dimension, Musikalische Gestaltungsmittel, Sprache, Bild, Szene, Film und Programm
Themen: Medienbildung
Lernressource: Unterrichtsmaterial
www.musik-for.uni-oldenburg.de
Musik im interkulturellen Kontext: die Musik Lateinamerikas
Entdecken Sie eine Fundgrube für die Erkundung lateinamerikanischer Musik. Es erarten Sie Länderinfos, ein Hör-Ratespiel, Detailinformationen zu 15 Musiktiteln und ein Quiz.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Musik
Kompetenzen: Kulturelle Dimension
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Material für das Lernen zu Hause
B.B. King - King of Blues
Anlässlich des 94. Geburtstags von B.B. King entstand ein Google Doodle, in dem wichtige Begebenheiten und Stationen aus seinem Leben dargestellt werden. Du findest das Doodle unter folgendem Link: Bereitgestellt von: Fachberatung Musik Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Musik
Kompetenzen: Kulturelle Dimension, Musikalische Gestaltungsmittel
Themen: Selbstlernen - SuS
Lernressource: Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material
Musik - Sekundarstufe II -Einführungsphase
Sonate & Sinfonie - Ein altes Thema auf neuen Wegen
Schülerinnen und Schüler können sich hier bekannten und weniger bekannten Sonaten und Sinfonien aus dem Bereich der Klassik und Romantik erfahrend erschließen (hören, beschreiben, untersuchen, deuten).
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase
Fächer: Musik
Kompetenzen: Instrumente (GS), Kulturelle Dimension, Kulturhistorische Dimension (GS), Musik hören und beschreiben, Musik untersuchen, Musik deuten (Sek. II), Musik in ihren Strukturen und Gestaltungsformen (Sek. II), Notation (GS)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Internetrecherche und Präsentation
Mein*e Lieblingssänger*in – meine Lieblingsband
Anhand gezielter Fragen recherchieren die Schülerinnen und Schüler Informationen zu ihren Lieblingssänger*innen oder Lieblingsband. Diese Informationen werden dann für einen Kurzvortag in einer Präsentation oder einem Plakat zusammengefasst. Geeignet für die Jahrgänge 7/8 der Oberschule Bereitgestellt von: Fachberatung Musik Niedersächsische Landesschulbehörde, Urheber: Wilfried Rengelshausen; 04/2020
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Musik
Kompetenzen: Kulturelle Dimension
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
Feeling the Blues 3
B.B. King – “Why I sing the Blues"
In dem Song „Why I sing the Blues” erzählt das lyrische Ich (B.B. King), warum er den Blues singt. Geeignet für die Jahrgänge 9 und 10 des Gymnasiums. Bereitgestellt von: Fachberatung Musik Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Musik
Kompetenzen: Kulturelle Dimension, Musik in ihren historischen, gesellschaftlichen und kulturellen Bezügen (Sek. II), Musikalische Gestaltungsmittel, Parameter
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material