Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Materialien für das Fach Spanisch

Ausgewähltes Material zu:

Spanisch, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Verfügen über sprachliche Mittel

 

schulnetzmail.nibis.de

Umgang mit coronabedingten Lernrückständen

Die besondere Unterrichtssituation in den vergangenen Monaten hat zu Lernrückständen geführt. Teilweise konnten nicht alle vorgegebenen Kompetenzen eingehalten werden. In diesem Dokument des Niedersächsischen Kultusministerium werden für den Primarbereich, für die Lernenden mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung im Bereich Lernen sowie für den Sekundarbereich I für jede Schulform Empfehlungen zum Umgang mit Lernrückständen gegeben.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Identidad: ¿Quien soy yo, quién eres tú, quiénes son los otros

Bei diesem umfangreichen Vorschlag nehmen sich Spanischlernende mit dem Sprachniveau A2 selbst auf. Sie bereiten ihre Präsentation in mehreren Schritten und mit unterschiedlichen Aufgaben vor. Ziel ist, dass der Zuhörende eine Vorstellung von der Identität des Vortragenden bekommt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Schriftliche Textproduktion: Blogeintrag

Mit diesem Material können SchülerInnen der Klasse 9 (Spanisch/A2) an Gesamtschulen/Gymnasien einen Blogeintrag verfassen. Sie erhalten Übungen zu sachlogischen Verbindungen, schreiben einen fortlaufenden Text unter Verwendung von Konnektoren, lesen und setzen für den Kontext sinnvolle Worte ein, erstellen eine vorbereitende Mindmap und versuchen sich schließlich an einem Blogeintrag. Ein Lösungsvorschlag für die Ausfüll-Übungen steht zur Verfügung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Schriftliche Sprachmittlungsaufgabe

Anhand dieses Materials für Spanisch-SchülerInnen des 10. Jahrgangs (A2+/B1) an Gesamtschule/Gymnasium kann eine schriftliche Sprachmittlungsaufgabe schrittweise angefertigt werden. Mehrere Arbeitsblätter leiten die SchülerInnen zum Verfassen und schließlich zu einer Selbstevaluation.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Gebrauch der Verben ser/estar/hay

Dieses Material zum Gebrauch der spanischen Verben ser/estar/hay ist für SchülerInnen der 6./7. Klasse an Gesamtschule/Gymnasium gedacht. Die Lernenden erarbeiten nach einer Wiederholungsphase den unterschiedlichen Gebrauch der Verben mithilfe zugehöriger Arbeitsblätter, wenden sie dann an und sichern sie, indem sie abschließend ein Plakat, ein Erklärvideo oder ein Handyvideo erstellen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Spanisch ab Klasse 10 - schriftliche Sprachmittlungsaufgabe

Grundlage für die Sprachmittlungsaufgabe im Fach Spanisch für SchülerInnen ab Klasse 10 (A2+/B1) an Gesamtschulen und Gymnasien ist ein Text zum Open Air Festival in Wacken. Mithilfe mehrerer Materialien werden sie angeleitet, einen eigenen Text zu verfassen und auch zu evaluieren.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Das pretérito imperfecto und imperfecto de subjuntivo

Mit diesem Material für das Fach Spanisch (B1/B2) an Gesamtschulen und Gymnasien wiederholen, üben und wenden SchülerInnen das preterito imperfecto und imperfecto de subjuntivo an. Abschließend sichern sie ihr Wissen. Dabei nutzen sie sowohl zur Verfügung gestellte Arbeitsblätter und Internetseiten.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Wiederholung der Indefinido-Formen

SchülerInnen des dritten Lehrjahrs Spanisch wiederholen und sichern mit mehreren Materialien die regelmäßigen und unregelmäßigen Formen des Indefinidos. Ein Zeitrichtwert von vier Stunden wird hier angegeben.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Wiederholung und Festigung des Subjuntivo

SchülerInnen im 3./4. Lernjahr Spanisch wiederholen und üben das "Subjuntivo" an und wenden es abschließend an, indem sie unterscheiden, ob es sich um ein "Subjuntivo" oder ein "Idicativo" handelt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Anwendung der spanischen Zahlen (1-100)

Mit diesem Arbeitsblatt können Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6/7 im fortgeführten und des Jahrgangs 11 im neu begonnenen Spanischunterricht die spanischen Zahlen von 1 bis 100 anwenden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen
Drucken
zum Seitenanfang