Filter
Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
Materialien für das Fach Sport
Ausgewähltes Material zu:
Sport, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
www.kmk-pad.org
eTwinning - Das Netzwerk für Schulen in Europa.
Lehrkräfte aller Fächer, Schulformen und Jahrgangsstufen können sich bei eTwinning anmelden und mit ihrer Klasse Online-Projekte mit Partnern aus Europa durchführen. eTwinning ist kostenlos. Der TwinSpace bietet einen geschützten virtuellen Raum für den Austausch mit internationalen Projektpartnern. Dabei können vielfältige Möglichkeiten der Plattform genutzt werden: Videos, Fotos und Dokumente hochladen, Projekte strukturieren, in Foren austauschen und chatten oder per Videokonferenz unterhalten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Berufliche Bildung, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Biologie, Chemie, Darstellendes Spiel, Deutsch (als Zweitsprache), Englisch, Erdkunde, Ernährung, Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Gesellschaftslehre , Griechisch, Herkunftssprachlicher Unterricht, Informatik, Italienisch, Katholische Religion, Kunst, Latein, Mathematik, Naturwissenschaften, Niederländisch, Physik, Politik, Politik und Wirtschaft, Polnisch, Psychologie, Russisch, Spanisch, Sport, Technik, Türkisch, Wirtschaft
Kompetenzen: Medienkompetenz, Interkulturelle (kommunikative) KOmpetenzen, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Deutschland in Europa, Kommunikation, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Multiperspektivität (Fremdverstehen), Globale Entwicklung: Worum dreht sich meine eigene Welt?, Perspektive Europa: Was hält uns zusammen?, Über den Tellerrand schauen: wie erlebe ich unterschiedliche (Ess-) Kulturen?, Kulturkompetenz, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Kultur, Kulturkompetenz, Kommunizieren, Mathematische Probleme lösen, Kommunikation (K), Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Kommunizieren, Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Europäische Union, Medienkompetenz, Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Gesellschaftliches und kulturelles Leben, Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Sport als gesellschaftliches Phänomen (Sek. II), Fachwissen , Interkulturelle kommunikative Kompetenzen
Themen: Digital-Didaktik, Fernunterricht - Lehrkräfte, Medienbildung
Kompetenzen: Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Sportler - Wortschatz und Idiome
Im Folgenden finden Sie eine Übungseinheit zum Thema "Sportler" ab Jahrgangsstufe 7 für den Unterricht in Deutsch als Zweitsprache.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Deutsch, Deutsch (als Zweitsprache), Sport
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Sprachbildung
schulsportideen.de
Schulsportideen - Sicher und attraktiv - ein Projekt der Unfallkasse Rheinland-Pfalz
schulsportideen.de ist ein Projekt der Unfallkasse Rheinland-Pfalz. In dieser Webanwendung erhalten Lehrerinnen und Lehrer Informationen, Tipps sowie viele Übungs-, Spiel- und Organisationsformen für einen attraktiven und sicheren Sportunterricht.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Sport
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Lehrhilfen zur Kompetenzvermittlung
Arbeitsblätter zur Gestaltung eines Ausdauercurriculums im Schulsport
Von Prof. Dr. Thomas Gronwald und Dr. Kuno Hottenrott der Martin-Luther-Universität in Halle-Wittenberg wurden sieben Arbeitsblätter im Rahmen eines Ausdauercurriculums entwickelt und praktisch erprobt. Geeignet für die Jahrgänge 8 - 10 aller Schulformen Urheber: Daniel Möllenbeck; Bereitgestellt von: Fachberatung Sport Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Sport
Kompetenzen: Laufen, Springen, Werfen, Methodenkompetenz (Sek. I+II), Selbstkompetenz (Sek. I+II)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
www.twillo.de
Sportunterricht während Covid-19 - Unterrichtseinheiten
In dieser Sammlung finden Sie Unterrichtseinheiten für den Präsenz- und Distanz-Sportunterricht während COVID-19. Die Unterrichtseinheiten sind auf 4 Doppel- bzw. 8 Einzelstunden angelegt und beinhalten neben der tabellarischen Verlaufsplanung anschauliche Materialien zur direkten Nutzung oder Anpassung für Ihren Sportunterricht. Diese Materialien entstanden im Rahmen des Projekts „Service-Learning in der Sportwissenschaft – Sportunterricht während der COVID-19-Pandemie“ an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Sport
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, sportliche Betätigung zu Hause
Lernressource: Unterrichtsmaterial
schulsportwelten.de
SchulSportWelten
Unter dem Motto „WorkIN statt WorkOUT“ gibt es auf der Filmplattform SchulSportWelten seit Kurzem dreimal wöchentlich digitalen Sportunterricht mit niedersächsischen Sportidolen. Viele Übungen können auch zuhause als Indoor-Sport ausgeführt werden. Sportbegeisterte junge Menschen erhalten hier Einblicke und Anregungen. Diese Projekt wird unterstützt vom Niedersächsische Kultusministerium und dem LandesSportBundes Niedersachsen. Ein zentrales Element der Filme sind die Einschätzungen der Kinder und Jugendlichen. Zudem formulieren Pädagogen, Vereins- und Verbandstrainer sowie Sportwissenschaftler ihre Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen. Zu jedem Film werden Ergänzungen von Pädagogen, Vereins- und Verbandstrainer sowie Sportwissenschaftler mit weiterführenden Informationen bereitgestellt.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Sport
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Medienbildung, Selbstlernen - SuS
Lernressource: Audiovisuelles Material
schulsportwelten.de
SchulSportWelten
Die vom Niedersächsischen Kultusministerium unterstützte Filmplattform SchulSportWelten gibt Schülerinnen und Schülern in einer fortlaufenden Filmreihe für die Zeit ohne Sportunterricht sinnvolle Bewegungsangebote und Übungen für zu Hause.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Sport
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Selbstlernen - SuS
Lernressource: Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial
www.bewegteschule.de
Bewegte, gesunde Schule Niedersachsen:
Das Projekt „Bewegte, gesunde Schule Niedersachsen“ arbeitet im Auftrag des Niedersächsischen Kultusministeriums und unterstützt Schulen u. a. bei der Planung von Bewegungsangeboten in Pausen und Bewegungsphasen im Fachunterricht.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Sport
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Trainingsarrangement zur Verbesserung der sportmotorischen Fähigkeiten beim alpinen Abfahrtslauf
Anforderungsprofil und Training bei der Abfahrt (Ski Alpin)
Sportartspezifisches Anforderungsprofil sowie zweckmäßiges Trainingsarrangement zur Verbesserung der sportmotorischen Fähigkeiten beim alpinen Abfahrtslauf. Geeignet für die Jahrgänge 11/12/13 (Gymnasium und IGS)
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Sport
Kompetenzen: Grundlagen sportlichen Trainings (Sek.II), Training der konditionellen Fähigkeiten (Sek. II), Training der koordinativen Fähigkeiten (Sek. II)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, sportliche Betätigung zu Hause
Lernressource: Internet-/PC-Material
Filmplattform „SchulSportWelten“ des niedersächsischen Projekts „Bewegte Schule“
Bewegungsangebote und sportliche Übungen für zu Hause
Die im Rahmen des niedersächsischen Projekts „Bewegte Schule“ entwickelte Filmplattform „SchulSportWelten“ gibt Schülerinnen und Schülern für die Zeit ohne Sportunterricht in der fortlaufenden Filmreihe „Film-Tagebücher“ sinnvolle Bewegungsangebote und Übungen für zu Hause. Geeignet für alle Klassen und alle Schulformen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Sport
Kompetenzen: Gymnastisches und tänzerisches Bewegen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Selbstlernen - SuS, sportliche Betätigung zu Hause
Lernressource: Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material
Bewegungsfeld Spielen: allgemeine und sportspielspezifische Spielfähigkeit entwickeln
Von der Balljonglage zum Fußballtennis
Fußball wird von vielen Schülerinnen und Schüler in ihrer Freizeit betrieben. Um den unterschiedlichen Voraussetzungen Rechnung zu tragen, bietet sich dieses Unterrichtsvorhaben an. Die Balljonglage beschreibt das andauernde Hochspielen des Balles mit allen im Fußball erlaubten Körperteilen. Geeignet für alle Klassen und alle Schulformen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Sport
Kompetenzen: Spielen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Selbstlernen - SuS, sportliche Betätigung zu Hause
Lernressource: Bilder, Unterrichtsmaterial
Training der konditionellen Fähigkeiten
Testgütekriterien in der „Praxis“
Erarbeitung und Wiederholung von Testgütekriterien (Haupt- und Nebenkriterien) Geeignet für die Jahrgangsstufen 12/13, PI- und P5-Fach Sport
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Sport
Kompetenzen: Training der konditionellen Fähigkeiten (Sek. II)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Trainingslehre - Koordination
Für die Abiturprüfung 2021 sind die Kompetenzen aus dem Themenfeld „Training der koordinativen Fähigkeiten“ zu erarbeiten. Die unten mit Fettdruck aufgeführten verbindlichen Unterrichtsinhalte bzw. Unterrichtsaspekte sind: ‒ Erscheinungsformen der Koordination, - spezifischen Trainingsmethoden der koordinativen Fähigkeiten, - spezifischen Trainingsinhalte der koordinativen Fähigkeiten sowie dadurch bedingte Adaptationsprozesse bzw. Trainingseffekte
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Fächer: Sport
Kompetenzen: Grundlagen sportlichen Trainings (Sek.II), Planung und Steuerung sportlichen Trainings (Sek. II), Training der koordinativen Fähigkeiten (Sek. II)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Niedersächsischer Bildungsserver
Sportbiologische Grundlagen I
In vorbereitenden Kurs für das Prüfungsfach Sport sind im Bereich der Sportbiologie bzw. der Sportphysiologie folgende Unterrichtsaspekte zu unterrichten: - Aufbau und Funktion des passiven und aktiven Bewegungsapparates. - häufige Sportverletzungen und Verletzungsprävention; endogene und exogene Verletzungen; Verletzungsarten (Brüche, Prellungen, Verstauchungen, Zerrungen, Verrenkungen, Verletzungen der Bänder bzw. Sehnen) sowie Möglichkeiten der Verletzungsprophylaxe. - Aufbau und Funktion von körperlicher Erwärmung, Dehnung und des Abwärmens im sportlichen Kontext sowie Reflexion des praktischen Nutzens.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Fächer: Sport
Kompetenzen: Anatomisch-physiologische Grundlagen (Sek. II), Grundlagen sportlichen Trainings (Sek.II), Sport und Gesundheit (Sek. II)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Fitnesstraining in der Schule
Training der konditionellen und koordinativen Fähigkeiten
Das Tabata-Training ist ein hochintensives Intervalltraining, dessen Grundlage die Kombination von Kraft- und Cardiotraining bildet. Geeignet für die Jahrgänge 5 - 13
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Sport
Kompetenzen: Gymnastisches und tänzerisches Bewegen (Sek. I+II), Kämpfen, Laufen, Springen, Werfen, Selbstkompetenz (Sek. I+II), Spielen, Training der konditionellen Fähigkeiten (Sek. II), Training der koordinativen Fähigkeiten (Sek. II), Turnen und Bewegungskünste
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Audiovisuelles Material
Niedersächsischer Bildungsserver
Sportbiologische Grundlagen II: gesellschaftliche Funktionen
Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs, die Sporttheorie belegt haben, finden hier Übungsmaterial aus dem Bereich Sport und seine gesellschaftliche Funktion.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Fächer: Sport
Kompetenzen: Sport als gesellschaftliches Phänomen (Sek. II)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Niedersächsischer Bildungsserver
Bewegung für zu Hause
Die Videos bieten Schülerinnen und Schüler im Primarbereich Anregungen zu täglicher Bewegung, die auch zu Hause möglich ist.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich
Fächer: Sport
Kompetenzen: Bewegungskönnen entwickeln - Erkenntnisse gewinnen (GS)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Inklusion
Lernressource: Unterrichtsmaterial
Niedersächsischer Bildungsserver
Grundlagen der Bewegungsanalys - Wie funktioniert das?
In dieser Einheit werden die Grundlagen der Bewegungsanalyse, hier im Speziellen die Bewegungsanalyse nach dem Drei-Phasen-Modell nach MEINEL und SCHNABEL, für den Sporttheoriekurs in der Einführungsphase thematisiert.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Fächer: Sport
Kompetenzen: Bewegungsanalyse (Sek. II)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Niedersächsischer Bildungsserver
Training der konditionellen Fähigkeiten
Für die Abiturprüfung 2021 sind die Kompetenzen aus dem Themenfeld „Training der konditionellen Fähigkeiten“ mit der Schwerpunktsetzung auf die Ausdauer zu erarbeiten. Die verbindlichen Unterrichtsinhalte bzw. Unterrichtsaspekte beziehen sich auf die jeweils betrachteten konditionellen Fähigkeiten (Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer, Beweglichkeit), mit der Schwerpunktsetzung auf der Ausdauer.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Fächer: Sport
Kompetenzen: Grundlagen sportlichen Trainings (Sek.II), Training der konditionellen Fähigkeiten (Sek. II)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
www.sportunterricht.de
Sportunterricht.de
Eine der bekanntesten Adressen im Internet für den Sportunterricht ist die Seite www.sportunterricht.de. Hier findet man Anleitungen, Videos, Bilder, animierte Bilderreihen, Artikel zur Sporttheorie und mehr.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Zielgruppe: Einführungsphase, Qualifikationsphase
Fächer: Sport
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Bewegungsanalyse
Für die Abiturprüfungen sind im 12. Jahrgang der Gymnasien und Gesamtschzulen die Kompetenzen aus dem Themenfeld „Bewegungsanalyse“ zu erarbeiten: • Kinematik und Dynamik o Translatorische und rotatorische Bewegungen o Zyklische und azyklische Bewegungsstrukturen und Phasenmodelle • biomechanische Prinzipien • qualitative Bewegungsmerkmale • Analyse von Bewegungsabweichungen und Fehlern
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich II
Zielgruppe: Qualifikationsphase
Fächer: Sport
Kompetenzen: Bewegungsanalyse (Sek. II)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Aktion „Starkmacher“
Kindertraining mit Weitspringerin Malaika Mihambo
Malaika Mihambo lädt zum Training in ihre Weltmeisterbude … Herzsprung heißt das Projekt, mit dem Weitsprung-Weltmeisterin Malaika Mihambo in Zeiten der Corona-Krise gemeinsam mit dem Verein „Starkmacher“ Kinder in ihr Wohnzimmer holt. Geeignet für alle Klassen und alle Schulformen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Primarbereich, Sekundarbereich I
Fächer: Sport
Kompetenzen: Bewegungskönnen entwickeln - Erkenntnisse gewinnen (GS), Gymnastisches und tänzerisches Bewegen, Laufen, Springen, Werfen, Lernen lernen (GS), Selbstkompetenz (Sek. I+II)
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Selbstlernen - SuS, sportliche Betätigung zu Hause
Lernressource: Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material
KC-Matrix als Unterrichtshilfe
Padlet-Sammlung mit Anregungen und Ideen zum Sporttreiben
Die folgende Padlet-Sammlung bietet Anregungen und Ideen zum Sporttreiben. Diese Übungen dienen dem theoretischen Selbststudium bzw. als Arbeitsmaterial zum Einsatz im Sportunterricht. Zudem kann die KC-Matrix als Unterrichtshilfe für einen alternativen Sporttheorieunterricht im kommenden Präsenzunterricht dienen. Geeignet für Sek I und Sek II Bereitgestellt von der Fachberatung Sport
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Sport
Kompetenzen: Agression und Gewalt im Sport (Sek. II), Anatomisch-physiologische Grundlagen (Sek. II), Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten, Bewegungsanalyse (Sek. II), Bewegungslernen und Techniktraining (Sek. II), Grundlagen des Taktiktrainnings (Sek. II), Grundlagen sportlichen Trainings (Sek.II), Gymnastisches und tänzerisches Bewegen, Gymnastisches und tänzerisches Bewegen (Sek. I+II), Kämpfen, Laufen, Springen, Werfen, Motive sportlichen Handelns (Sek. II), Planung und Steuerung sportlichen Trainings (Sek. II), Psychologisches Training (Sek. II), Schwimmen, Tauchen, Wasserspringen, Spielen, Sport als gesellschaftliches Phänomen (Sek. II), Sport und Gesundheit (Sek. II), Sport, Ernährung und Doping (Sek. II), Training der konditionellen Fähigkeiten (Sek. II), Training der koordinativen Fähigkeiten (Sek. II), Turnen und Bewegungskünste
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsplanung und Didaktik
Training der koordinativen Fähigkeiten
Sei ein Bewegungsprofi – Koordinationstraining für alle!
Darum geht es: Fitnesstraining in der Schule: „Training der koordinativen Fähigkeiten“ Geeignet für Sek I und Sek II Bereitgestellt von der Fachberatung Sport
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Sport
Kompetenzen: Laufen, Springen, Werfen
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte, Selbstlernen - SuS, sportliche Betätigung zu Hause
Lernressource: Audiovisuelles Material, Internet-/PC-Material
Sportunterricht wird digital
Ideensammlung zu Unterstützung des Sportunterrichts durch Apps
Exemplarisch werden hier Apps vorgestellt, die bei der Vermittlung von Kompetenzen in den verschiedenen Bewegungsfelder des Kerncurriculums der Sekundarstufe I unterstützend hilfreich sein können Dabei besteht kein Anspruch auf Vollständigkeit und Exklusivität der angegebenen Beispiele.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Sport
Kompetenzen: Bewegen auf rollenden und gleitenden Geräten, Gymnastisches und tänzerisches Bewegen, Gymnastisches und tänzerisches Bewegen (Sek. I+II), Kämpfen, Laufen, Springen, Werfen, Schwimmen, Tauchen, Wasserspringen, Spielen, Turnen und Bewegungskünste
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Internet-/PC-Material, Werkzeuge