Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Materialien für das Fach Technik im Sekundarbereich I

Ausgewähltes Material zu:

Technik, Sekundarbereich I

 

www.lernort-whv.de

Lernort Technik und Natur e.V.

Der Lernort Technik und Natur in Wilhelmshaven ist anerkannter außerschulischer Lernstandort Bildung vom niedersächsischen Kultusministerium und ermöglicht Kindern und Jugendlichen, ihre Begeisterung für Technik und Naturwissenschaften zu entdecken. Mit Projekten, Experimenten und eigener Produktgestaltung wird ein vielfältiges Lernumfeld geboten. Die Kurse nehmen speziell Bezug auf die Herausforderungen des Klimawandels an der Küste. Schülerinnen und Schüler der Klassen 2 bis 11 können Gestaltungskompetenzen im Sinne einer nachhaltigen Bildung erwerben.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

bildungsportal-niedersachsen.de

Außerschulische Lernorte im Fach Technik

Die Technik im Alltag lädt uns ein, das Fach als wichtig für uns zu erkennen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

javalab.org

Zahnräder und Übersetzungen- zum Spielen?

Zahnräder und deren Übersetzungen sind schon lange kein Inhalt unserer Kerncurricula. Wer im Phaeno in Wolfsburg staunend vor der Installation stand, in der sich viele Zähnräder ineinander drehen und damit eine unvorstellbare Übersetzung erzeugen, wird viel Freude mit dieser Animation auf der Seite "javalab.org" haben. Wenn ihre Schülerinnen und Schüler ein Mausefallenauto bauen wollen, hier finden Sie eine anschauliche Hilfe.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

imascientist.de

Schule trifft Wissenschaft

" I’m a Scientist, Get me out of here! (Ich bin Wissenschaftler*in, holt mich hier raus!" ist ein Onlineangebot, das Schülerinnen und Schülern den direkten Austausch mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ermöglicht. In textbasierten Live-Chats treten Schülerinnen und Schüler in den Dialog mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, lernen dabei deren Arbeitsalltag kennen und erfahren, zu welchen Themen sie aktuell forschen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen
Drucken
zum Seitenanfang