Filter
Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
Materialien für die Fächer allgemein bildenden Schulen
Ausgewähltes Material zu:
Arbeit-Wirtschaft-Technik, Biologie, Chemie, Darstellendes Spiel, Deutsch, Englisch, Erdkunde, Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Gesellschaftslehre , Gestaltendes Werken, Griechisch, Hauswirtschaft, Informatik, Islamische Religion, Katholische Religion, Kunst, Latein, Mathematik, Musik, Naturwissenschaften, Niederdeutsch, Niederländisch, Philosophie, Physik, Politik, Politik und Wirtschaft, Russisch, Sachunterricht, Spanisch, Sport, Technik, Textile Gestaltung, Werte und Normen, Wirtschaft, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Niedersächsischer Bildungsserver
Einführungsbedingungen und - verfahren für das Fach Darstellendes Spiel
Die Einführung des Faches Theater / Darstellendes Spiel muss formlos beim zuständigen Regionalen Landesamt für Schule und Bildung (RLSB) beantragt werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Darstellendes Spiel
Kompetenzen: Gestaltungskompetenz, Medienkompetenz, Personale Kompetenz, Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Soziokulturelle Partizipation, Theaterästhetische Kommunikation
Lernressource: Fachlicher Hintergrund
Niedersächsischer Bildungsserver
Einführungsmöglichkeiten des Faches Darstellendes Spiel an Gesamtschulen und Gymnasien
In Niedersachsen existieren an den unterschiedlichen Schulformen auch sehr unterschiedliche Möglichkeiten, das Unterrichtsfach "Theater / Darstellendes Spiel" einzuführen. Das folgende vom fachgebundenen Netzwerk Darstellendes Spiel erstellte Dokument soll einen Überblick über die diversen Einführungsmöglichkeiten geben.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Darstellendes Spiel
Kompetenzen: Gestaltungskompetenz, Medienkompetenz, Personale Kompetenz, Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Soziokulturelle Partizipation, Theaterästhetische Kommunikation
Lernressource: Fachlicher Hintergrund
Niedersächsischer Bildungsserver
Planungshilfe: exemplarische Sequenzplanungen für die Sek I
Im Darstellendes Spiel-Unterricht können Kompetenzen nicht losgelöst voneinander vermittelt werden. Sie stehen immer in einem inhaltlichen Zusammenhang. Anhand exemplarischer Sequenzplanungen wird aufgezeigt, wie inhaltsbezogene und prozessbezogene Kompetenzen innerhalb einer Unterrichtseinheit in der Sekundarstufe I unterrichtet werden können.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Darstellendes Spiel
Kompetenzen: Gestaltungskompetenz, Medienkompetenz, Personale Kompetenz, Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Soziokulturelle Partizipation, Theaterästhetische Kommunikation
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Schriftl. Lernkontrollen: exemplarische Klassenarbeiten für die Sek I (inkl. Erwartungshorizont)
Schriftliche Arbeiten sind ein Teilbereich der für die Leistungsbewertung notwendigen Lernkontrollen. Eine schriftliche Lernkontrolle kann, wie die exemplarischen Klassenarbeiten für die Sekundarstufe I zeigen, im Fach Theater / Darstellendes Spiel auch aus fachspezifischen spielpraktischen Aufgaben bestehen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Darstellendes Spiel
Kompetenzen: Gestaltungskompetenz, Medienkompetenz, Personale Kompetenz, Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Soziokulturelle Partizipation, Theaterästhetische Kommunikation
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik
Niedersächsischer Bildungsserver
Empfehlung: Literatur für das Fach Darstellendes Spiel
Die Liste umfasst Lehrbücher für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II, Empfehlungen für Lehrkräfte mit Blick auf Theaterpraxis, Material, Theatertheorie sowie Zeitschriften-Empfehlungen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Darstellendes Spiel
Kompetenzen: Gestaltungskompetenz, Medienkompetenz, Personale Kompetenz, Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Soziokulturelle Partizipation, Theaterästhetische Kommunikation
Lernressource: Fachlicher Hintergrund
Niedersächsischer Bildungsserver
Empfehlung: Räumliche Ausstattung im Fach Darstellendes Spiel
Die Arbeit im Fach Theater / Darstellendes Spiel ist genuin spielpraktisch sowie körper- und sprachorientiert. Daraus folgen besondere Anforderungen für fachspezifische Räume, die hier erläutert und als Empfehlungen dargelegt werden.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Darstellendes Spiel
Kompetenzen: Gestaltungskompetenz, Medienkompetenz, Personale Kompetenz, Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Soziokulturelle Partizipation, Theaterästhetische Kommunikation
Lernressource: Fachlicher Hintergrund
Niedersächsischer Bildungsserver
Erstellung eines Warming-Up 1
Schülerinnen und Schüler der Sek II erstellen angeleitet ein warming up.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Darstellendes Spiel
Kompetenzen: Gestaltungskompetenz, Medienkompetenz, Personale Kompetenz, Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Soziokulturelle Partizipation, Theaterästhetische Kommunikation
Themen: Fernunterricht - Lehrkräfte
Lernressource: Kommunikatives Material, Lern- u. Rollen-Spiele
Niedersächsischer Bildungsserver
ÜVET: Internationales Übereinkommen über das Verhalten und zur Ethik von Theaterpädagoginnen und Theaterpädagogen
Das ÜVET-Übereinkommen formuliert ein moralisch angestrebtes, gewissensbestimmtes und intellektuelles, soziales wie pädagogisches und künstlerisches Berufsethos und basiert auf dem Prinzip der Verantwortung, sich für das Wohl der Schüler*innen, Lernenden sowie Studierenden in theaterpädagogischen Kontexten, Prozessen und Ausbildungen einzusetzen.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Sekundarbereich I
Fächer: Darstellendes Spiel
Kompetenzen: Gestaltungskompetenz, Medienkompetenz, Personale Kompetenz, Sachkompetenz, Sozialkompetenz, Soziokulturelle Partizipation, Theaterästhetische Kommunikation
Lernressource: Fachlicher Hintergrund
www.kmk-pad.org
eTwinning - Das Netzwerk für Schulen in Europa.
Lehrkräfte aller Fächer, Schulformen und Jahrgangsstufen können sich bei eTwinning anmelden und mit ihrer Klasse Online-Projekte mit Partnern aus Europa durchführen. eTwinning ist kostenlos. Der TwinSpace bietet einen geschützten virtuellen Raum für den Austausch mit internationalen Projektpartnern. Dabei können vielfältige Möglichkeiten der Plattform genutzt werden: Videos, Fotos und Dokumente hochladen, Projekte strukturieren, in Foren austauschen und chatten oder per Videokonferenz unterhalten.
Lesen Sie mehrBildungsebene: Berufliche Bildung, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II
Fächer: Arbeit-Wirtschaft-Technik, Biologie, Chemie, Darstellendes Spiel, Deutsch (als Zweitsprache), Englisch, Erdkunde, Ernährung, Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Gesellschaftslehre , Griechisch, Herkunftssprachlicher Unterricht, Informatik, Italienisch, Katholische Religion, Kunst, Latein, Mathematik, Naturwissenschaften, Niederländisch, Physik, Politik, Politik und Wirtschaft, Polnisch, Psychologie, Russisch, Spanisch, Sport, Technik, Türkisch, Wirtschaft
Kompetenzen: Medienkompetenz, Interkulturelle (kommunikative) KOmpetenzen, Hör- und Hör-/ Sehverstehen (auch GS), Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Deutschland in Europa, Kommunikation, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Interkulturelle kommunikative Kompetenz, Multiperspektivität (Fremdverstehen), Globale Entwicklung: Worum dreht sich meine eigene Welt?, Perspektive Europa: Was hält uns zusammen?, Über den Tellerrand schauen: wie erlebe ich unterschiedliche (Ess-) Kulturen?, Kulturkompetenz, Dialogkompetenz, Kommunizieren/Teilhaben, Kultur, Kulturkompetenz, Kommunizieren, Mathematische Probleme lösen, Kommunikation (K), Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Kommunizieren, Handlungskompetenz - Erkenntnisgewinnung und Kommunikation, Europäische Union, Medienkompetenz, Interkulturelle kommunikative Kompetenzen, Gesellschaftliches und kulturelles Leben, Interkulturelle (kommunikative) Kompetenzen, Sport als gesellschaftliches Phänomen (Sek. II), Fachwissen , Interkulturelle kommunikative Kompetenzen
Themen: Digital-Didaktik, Fernunterricht - Lehrkräfte, Medienbildung
Kompetenzen: Analysieren, Kontextualisieren und Reflektieren, Kommunizieren und Kooperieren, Problemlösen und Handeln, Produzieren und Präsentieren, Schützen und sicher Agieren, Suchen, Erheben, Verarbeiten und Aufbewahren
Lernressource: Unterrichtsplanung und Didaktik