Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.

 

Materialien für die Fächer allgemein bildenden Schulen

Ausgewähltes Material zu:

Arbeit-Wirtschaft-Technik, Biologie, Chemie, Darstellendes Spiel, Deutsch, Englisch, Erdkunde, Evangelische Religion, Französisch, Geschichte, Gesellschaftslehre , Gestaltendes Werken, Griechisch, Hauswirtschaft, Informatik, Islamische Religion, Katholische Religion, Kunst, Latein, Mathematik, Musik, Naturwissenschaften, Niederdeutsch, Niederländisch, Philosophie, Physik, Politik, Politik und Wirtschaft, Russisch, Sachunterricht, Spanisch, Sport, Technik, Textile Gestaltung, Werte und Normen, Wirtschaft, Primarbereich, Sekundarbereich I, Sekundarbereich II, Sprache und Sprachgebrauch untersuchen (GS, Sek. I)

 

Niedersächsischer Bildungsserver

Die indirekte Rede

SchülerInnen der 8.-10. Jahrgänge am Gymnasium wiederholen die indirekte Rede mithilfe ihres Deutschbuchs und/oder überprüften Internetlinks. Sie formen zuerst die auf einem Arbeitsblatt vorgegebenen direkten Sätze in die indirekte Rede um. Dann überprüfen sie sich durch den Abgleich mit dem Lösungsblatt. Abschließend schreiben sie einen Artikel, in dem sie Passagen des Arbeitsblatts verwenden sollen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.schule.at

Alles rund um Schreiben

Das östereichische Schulportal bietet Arbeitsblätter zu verschiedenen Themen des Deutschunterrichts.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Das Genus des Verbs: Aktiv und Passiv

Anhand dieses Materials für SchülerInnen des 7./8. Jahrgangs an OBS, IGS, KGS, RS und Gym. kann das Aktiv und Passiv üben und wiederholen. Aufgezeigt werden ein Erklärvideo für einen ersten Überblick, unterschiedlich anspruchsvolle Übungen zum Ausfüllen und praktikable Vorschläge zur Anwendung im Alltag. Ein Lösungsvorschlag für die Ausfüll-Übungen kann ggf. helfen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Hauptsatz - Nebensatz

Im Folgenden finden Sie eine Unterrichtsanregung zu den Kompetenzbereichen "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" sowie "Schreiben: richtig schreiben". Sie ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schülerinnen der Jahrgänge 6 oder 7. Es sollte eine Bearbeitungszeit von ca. 2 Stunden veranschlagt werden. Die Unterrichtsanregung eignet sich für die selbstständige Bearbeitung durch die Schülerinnen und Schüler. Sie basiert auf Teilen aus dem Lehrwerk "Praxis Sprache 6. Druck A" aus dem Westermann Verlag. Digitale Werkzeuge / Geräte werden nur zum Download und Ausdruck der Materialien benötigt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Textinterpretation und Vergleich - Franz Kafka "Heimkehr" und Theodor Storm "Hans und Heinz Kirch"

Im Folgenden finden Sie ein Lernangebot, das am Beispiel von Franz Kafkas Parabel "Heimkehr" und Theodor Storms Novelle "Hans und Heinz Kirch" die Interpretation enes literarischen Textes um den Aspekt des Text- und Motivvergleichs erweitert. Es ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe an Integrierten Gesamtschulen, Niveaustufe E-Kurs.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Interpretation eines literarischen Textes am Beispiel von Franz Kafkas "Heimkehr"

Im Folgenden finden Sie ein Lernangebot, das am Beispiel von Franz Kafkas Parabel "Heimkehr" das Aufgabenformat "Interpretation eines literarischen Textes" ins Zentrum stellt. Es ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schülerinnen und Schüler der 10. Jahrgangsstufe an Integrierten Gesamtschulen, Niveaustufe E-Kurs.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Satzverknüpfungen

SchülerInnen der Jahrgänge 9-12 an Gymnasien wiederholen zuerst Satzverknüpfungen sowie entsprechende Nebensatzformen und formulieren danach eine Inhaltsangabe zu Schlinks "Der Vorlese" um, indem sie die verschiedenen Nebensatzformen anwenden. Eine mögliche Lösung steht zur Verfügung.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Fremdwörter richtig schreiben

Im Folgenden finden Sie eine Unterrichtsanregung zum Thema "Rechtschreibung von Fremdwörtern". Sie ist dem Fach Deutsch zugeordnet und wendet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 7 und 8 an Oberschulen, Realschulen und Hauptschulen. Für die Bearbeitung sollte eine Zeitdauer von 180 Minunten eingeplant werden. Die Unterrichtsanregung ist für die selbstständige Bearbeitung von Schülerinnen und Schülern geeignet. Es werden digitale Werkzeuge / Geräte benötigt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

www.br.de

Wortarten

Was sind Wortarten und wie benutzt du sie?

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Rechtschreibung - Schreibung von s-Lauten

Im Folgenden finden Sie eine Unterrichtsanregung zum Thema "Rechtschreibung von s-Lauten ". Sie ist dem Fach Deutsch zugeordnet und wendet sich an Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 und 7 an Oberschulen und Realschulen. Für die Bearbeitung sollte eine Zeitdauer von 120 Minunten eingeplant werden. Die Unterrichtsanregung ist für die selbstständige Bearbeitung von Schülerinnen und Schülern geeignet. Es werden digitale Werkzeuge / Geräte benötigt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Punkt oder Komma

Im Folgenden finden Sie eine Unterrichtsanregung zu den Kompetenzbereichen "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" sowie "Schreiben: richtig schreiben" - hier mit dem Schwerpunkt Zeichensetzung. Sie ist dem Fach Deutsch zugeordnet und richtet sich an Schülerinnen der Jahrgänge 6 oder 7 an Realschulen. Es sollte eine Bearbeitungszeit von ca. 2 Stunden veranschlagt werden. Die Unterrichtsanregung eignet sich für die selbstständige Bearbeitung durch die Schülerinnen und Schüler. Sie basiert auf Teilen aus dem Lehrwerk "Praxis Sprache 6. Druck A" aus dem Westermann Verlag. Digitale Werkzeuge / Geräte werden nur zum Download und Ausdruck der Materialien benötigt.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Modalverben üben ab Klasse 5 - DAZ Niveaustufe A1

Hier können Jugendliche ab Klasse 5 im Rahmen des Themas "Arbeit und Beruf" selbständig den Umgang mit Modalverben üben.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Das Prädikat - ein Satzglied

Satzglieder zu erkennen und mit ihnen handelnd und produktiv umzugehen ist eine Voraussetzung für einen sicheren und sensiblen Umgang mit Sprache. Hier finden Sie Übungen zum Prädikat ab Klasse 4.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

nline

Influencer-Werkstatt

Die Influencer-Werkstatt bietet interaktive Lernbausteine zum Thema Influencer mit dem Fokus auf Influencer und Werbung. Die Lernbausteine können in beliebiger Reihenfolge bearbeitet werden. Sie lassen sich mit jedem modernen Browser öffnen und laufen auf allen Geräten. Ermöglicht wird dies durch zahlreiche Fotos und Videos, die mit einem speziell entwickeltem Video-Analysetool im Hinblick auf das Themenfeld Influencer untersucht werden können. Geeignet für Jugendliche von Klasse 8-13.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Comics, Bücher, Daumenkinos

*Ta-daah* Willkommen in der Welt der bunten Bilder und der Wortmalereien. *Jippii* wird Ihre Klasse rufen, wenn Sie sich, eventuell sogar fächerübergreifend, diesem Thema widmen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Richtig schreiben - Miniwörter trainieren

Häufigkeitswörter - "Miniwörter" machen bis zu 50% eines Textes aus. Ein Rechtschreibtraining dieser Wörter kann den Schreibprozess bei Grundschulkindern von Ende Klasse 1 - 4 erleichtern. Übungen und Anleitungen dazu finden Sie im Folgenden.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Das Subjekt - ein Satzglied

Satzglieder zu erkennen und mit ihnen handelnd und produktiv umzugehen ist eine Voraussetzung für einen sicheren und sensiblen Umgang mit Sprache. Hier finden Sie Übungen zum Subjekt ab Klasse 4.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Satzglieder umstellen

Mit Sprache umgehen bedeutet sie zu verstehen. Hier können Kinder ab Klasse 3 den handlungsorientierten Umgang mit Satzgliedern verstehen und üben.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Wortarten unterscheiden in Klasse 2 und 3

Im Folgenden finden Sie Materialien, um in Klasse 2 und 3 den Gebrauch und die Unterscheidung von Wortarten zu üben (Nomen, Verb, Adjektiv, Artikel)

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Richtig schreiben ab Klasse 2: Auslautverhärtung

Um richtig schreiben zu können, gibt es bei der Auslautverhärtung einfache Regeln, die mit dem folgenden Material trainiert und angewandt werden können.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Satzzeichen - Wörtliche Rede Klasse 3

Hier finden Sie Materialien und Arbeitsmöglichkeiten, um Satzzeichen bei wörtlicher Rede mit vorangestelltem und nachgestelltem Begleitsatz selbstständig zu lernen und zu üben.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Schreiben – Richtig schreiben: Arbeit mit Alphabet und Wörterbuch in Jahrgang 3 und 4

Mit dem Material für Klasse 3 und 4 im Fach Deutsch können die Kinder sowohl mit analogen als auch mit digitalen Übungsmöglichkeiten Kompetenzen im Bereich rund um das Alphabet und die Arbeit mit dem Wörterbuch festigen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Sprache und Sprachgebrauch untersuchen

Sprache kann unterschiedliche Funktionen und Wirkungen haben. Dies soll den Schülern einen bewussteren Umgang mit Sprache ermöglichen.

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Niedersächsischer Bildungsserver

Festigung der Umlaute mittels einer Lesespurgeschichte 5

Die zur Verfügung gestellten Materialien sind geeignet für Schülerinnen und Schüler der Primarstufe. Mittels einer "Lesespurgeschichte" wenden die Schülerinnen und Schüler das Syntheseprinzip an und erlesen Wörter sowie kurze Sätze und Textabschnitte mit Umlauten (Ä, Ö, Ü) sinnerfassend. Erarbeitet wurde das Material von Melanie Bahlmann (Fachberaterin NLSchB) in Zusammenarbeit mit Tanja Steps (Förderschullehrerin).

Lesen Sie mehr
Kategorien anzeigen

Filter

Nur folgende Beiträge anzeigen:

Bildungsebene

Fächer

Themen

Lernressource

 

Zurücksetzen
Drucken
zum Seitenanfang