
Materialien und Instrumente
Allgemeine Informationen zu den Unterrichtsbeobachtungsbögen
Link | Die Unterrichtsbeobachtung im Rahmen der Fokusevaluation |
Link | Leitfaden zur Einschätzung der Merkmale in den Unterrichtsbeobachtungsbögen |
Fokusthema: Deutsch Sekundarstufe
Link | Unterrichtsbeobachtungsbogen Sekundarstufe |
Link | Merkmalsebene |
Link | Handreichung |
Link | Weitergehende Erläuterungen |
Fokusthema: Deutsch Primarstufe
Link | Unterrichtsbeobachtungsbogen Primarstufe |
Link | Merkmalsebene Primarstufe |
Link | Handreichung Primarstufe |
Link | Weitergehende Erläuterungen Primarstufe |
Fokusthema: Englisch
Link | Unterrichtsbeobachtungsbogen |
Link | Merkmalsebene |
Link | Handreichung |
Link | Weitergehende Erläuterungen |
Fokusthema: Mathematik Sekundarstufe
Link | Unterrichtsbeobachtungsbogen |
Link | Merkmalsebene |
Link | Handreichung |
Link | Weitergehende Erläuterungen |
Fokusthema: Mathematik Primarstufe
Link | Unterrichtsbeobachtungsbogen |
Link | Merkmalsebene |
Link | Handreichung |
Link | Weitergehende Erläuterungen |
Fokusthema: Bildung in einer digitalisierten Welt
Link | Unterrichtsbeobachtungsbogen |
Link | Merkmalsebene |
Link | Handreichung |
Link | Weitergehende Erläuterungen |
Fokusthema: Durchgängige Sprachbildung
Link | Unterrichtsbeobachtungsbogen |
Link | Merkmalsebene |
Link | Handreichung |
Link | Weitergehende Erläuterungen |
Fokusthema: Individualisiertes Lernen
Link | Unterrichtsbeobachtungsbogen |
Link | Merkmalsebene |
Link | Handreichung |
Link | Weitergehende Erläuterungen |
Fokusthema: Leistungsorientierung
Link | Unterrichtsbeobachtungsbogen |
Link | Merkmalsebene |
Link | Handreichung |
Link | Weitergehende Erläuterungen |
Befragungsinstrumente für schulinterne Evaluation
Link | Fragebogen: Bildung in einer digitalisierten Welt (Schülerinnen und Schüler/leichtere Sprache) |
Link | Fragebogen: Bildung in einer digitalisierten Welt (Schülerinnen und Schüler) |
Link | Fragebogen: Bildung in einer digitalisierten Welt (Lehrkräfte) |
Link | Fragebogen: Bildung in einer digitalisierten Welt (Erziehungsberechtigte) |
Link | Fragebogen: Durchgängige Sprachbildung (Schülerinnen und Schüler/leichtere Sprache) |
Link | Fragebogen: Durchgängige Sprachbildung (Schülerinnen und Schüler) |
Link | Fragebogen: Druchgängige Sprachbildung (Lehrkräfte) |
Link | Fragebogen: Durchgängige Sprachbildung (Erziehungsberechtigte) |
Link | Fragebogen: Individualisiertes Lernen (Schülerinnen und Schüler/leichtere Sprache) |
Link | Fragebogen: Individualisiertes Lernen (Schülerinnen und Schüler) |
Link | Fragebogen: Individualisiertes Lernen (Lehrkräfte) |
Link | Fragebogen: Individualisiertes Lernen (Erziehungsberechtigte) |
Link | Fragebogen: Leistungsorientierung (Schülerinnen und Schüler/leichtere Sprache) |
Link | Fragebogen: Leistungsorientierung (Schülerinnen und Schüler) |
Link | Fragebogen: Leistungsorientierung (Lehrkräfte) |
Link | Fragebogen: Leistungsorientierung (Erziehungsberechtigte) |
Mehrperspektivische Unterrichtsbeobachtung (MUB)
Link | Infoveranstaltung für Schulen |
Link | Handreichungen zur mehrperspektivischen Unterrichtsbeobachtung |
Link | Handout zur mehrperspektivischen Unterrichtsbeobachtung |
Link | MUB-Bögen zum Fokusthema: Bildung in einer digitalisierten Welt |
Link | MUB-Bögen zum Fokusthema: Durchgängige Sprachbildung |
Link | MUB-Bögen zum Fokusthema: Individualisiertes Lernen |
Link | MUB-Bögen zum Fokusthema: Leistungsorientierung |
Link | MUB-Bögen zum Fokusthema: Deutsch Primarstufe |
Link | MUB-Bögen zum Fokusthema: Deutsch Sekundarstufe |
Link | MUB-Bögen zum Fokusthema: Englisch |
Link | MUB-Bögen zum Fokusthema: Mathematik Primarstufe |
Link | MUB-Bögen zum Fokusthema: Mathematik Sekundarstufe |
Rechtliche Grundlagen
Link | Niedersächsisches Schulgesetz: § 123a Qualitätsermittlung, Schulinspektion, Evaluation |