Materialien und Instrumente

Allgemeine Informationen zu den Unterrichtsbeobachtungsbögen

Link Die Unterrichtsbeobachtung im Rahmen der Fokusevaluation
Link Leitfaden zur Einschätzung der Merkmale in den Unterrichtsbeobachtungsbögen

 

Fokusthema: Deutsch Sekundarstufe

Link Unterrichtsbeobachtungsbogen Sekundarstufe
Link Merkmalsebene
Link Handreichung
Link Weitergehende Erläuterungen

 

Fokusthema: Deutsch Primarstufe

Link Unterrichtsbeobachtungsbogen Primarstufe
Link Merkmalsebene Primarstufe
Link Handreichung Primarstufe
Link Weitergehende Erläuterungen Primarstufe

 

Fokusthema: Englisch

Link Unterrichtsbeobachtungsbogen
Link Merkmalsebene
Link Handreichung
Link Weitergehende Erläuterungen

 

Fokusthema: Mathematik Sekundarstufe

Link Unterrichtsbeobachtungsbogen
Link Merkmalsebene
Link Handreichung
Link Weitergehende Erläuterungen

 

Fokusthema: Mathematik Primarstufe

Link Unterrichtsbeobachtungsbogen
Link Merkmalsebene
Link Handreichung
Link Weitergehende Erläuterungen

 

Fokusthema: Bildung in einer digitalisierten Welt

Link Unterrichtsbeobachtungsbogen
Link Merkmalsebene
Link Handreichung
Link Weitergehende Erläuterungen

 

Fokusthema: Durchgängige Sprachbildung

Link Unterrichtsbeobachtungsbogen
Link Merkmalsebene
Link Handreichung
Link Weitergehende Erläuterungen

 

Fokusthema: Individualisiertes Lernen

Link Unterrichtsbeobachtungsbogen
Link Merkmalsebene
Link Handreichung
Link Weitergehende Erläuterungen

 

Fokusthema: Leistungsorientierung

Link Unterrichtsbeobachtungsbogen
Link Merkmalsebene
Link Handreichung
Link Weitergehende Erläuterungen

 

Befragungsinstrumente für schulinterne Evaluation

Link  Fragebogen: Bildung in einer digitalisierten Welt (Schülerinnen und Schüler/leichtere Sprache)
Link  Fragebogen: Bildung in einer digitalisierten Welt (Schülerinnen und Schüler)
Link  Fragebogen: Bildung in einer digitalisierten Welt (Lehrkräfte)
Link  Fragebogen: Bildung in einer digitalisierten Welt (Erziehungsberechtigte)
Link  Fragebogen: Durchgängige Sprachbildung (Schülerinnen und Schüler/leichtere Sprache)
Link  Fragebogen: Durchgängige Sprachbildung (Schülerinnen und Schüler)
Link  Fragebogen: Druchgängige Sprachbildung (Lehrkräfte)
Link  Fragebogen: Durchgängige Sprachbildung (Erziehungsberechtigte)
Link  Fragebogen: Individualisiertes Lernen (Schülerinnen und Schüler/leichtere Sprache)
Link  Fragebogen: Individualisiertes Lernen (Schülerinnen und Schüler)
Link  Fragebogen: Individualisiertes Lernen (Lehrkräfte)
Link  Fragebogen: Individualisiertes Lernen (Erziehungsberechtigte)
Link  Fragebogen: Leistungsorientierung (Schülerinnen und Schüler/leichtere Sprache)
Link  Fragebogen: Leistungsorientierung (Schülerinnen und Schüler)
Link  Fragebogen: Leistungsorientierung (Lehrkräfte)
Link  Fragebogen: Leistungsorientierung (Erziehungsberechtigte)

 

Mehrperspektivische Unterrichtsbeobachtung (MUB)

Link Infoveranstaltung für Schulen
Link Handreichungen zur mehrperspektivischen Unterrichtsbeobachtung
Link Handout zur mehrperspektivischen Unterrichtsbeobachtung
Link MUB-Bögen zum Fokusthema: Bildung in einer digitalisierten Welt
Link MUB-Bögen zum Fokusthema: Durchgängige Sprachbildung
Link MUB-Bögen zum Fokusthema: Individualisiertes Lernen
Link MUB-Bögen zum Fokusthema: Leistungsorientierung
Link MUB-Bögen zum Fokusthema: Deutsch Primarstufe
Link MUB-Bögen zum Fokusthema: Deutsch Sekundarstufe
Link MUB-Bögen zum Fokusthema: Englisch
Link MUB-Bögen zum Fokusthema: Mathematik Primarstufe
Link MUB-Bögen zum Fokusthema: Mathematik Sekundarstufe

 

Rechtliche Grundlagen

Link Niedersächsisches Schulgesetz: § 123a Qualitätsermittlung, Schulinspektion, Evaluation

Kontakt

Letzte Änderung: 24.02.2020

Drucken

Sie möchten diesen Inhalt mit anderen teilen?

Niedersachen-Portal
Ich möchte diesen Inhalt über einen Social Network- oder einen Bookmark-Dienst teilen:

* Pflichtfelder
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln