Mechanik II - Bewegung

Das Material betrachtet die Gleichförmig beschleunigte Bewegung, den Freier Fall und die Benutzung der Formeln. Es werden alle gängigen Online-Medien vorgestellt. Die Aufgaben eignen sich für den Unterricht im Fach Physik der neunten und zehnten Klassen an Haupt-, Real-, und Oberschulen.

Die Hinweise richten sich an begleitende Erwachsene.

Hinweis: Die verlinkten Webinhalte sind inhaltlich überprüft. Zu allen Unterthemen sind Webseiten mit weiteren Informationen verlinkt. Diese Informationen können
alternativ auch aus dem Physikbuch herausgesucht werden.

In den Videos wird häufig der griechische Buchstabe Δ (Delta) verwendet. In der Schulphysik der Sek. I kann dieser Buchstabe zur Vereinfachung weggelassen werden.

Weiter wird in den Videos teilweise vom s-t-Diagramm und nicht vom t-s-Diagramm. Diese Bezeichnung hat sich in den letzten Jahren verändert, da die Zeit t immer auf der x-Achse aufgetragen wird. Viele benutzten aber noch die alte Bezeichnung.

Gleichförmig beschleunigte Bewegung
  1. Sieh dir das Video zur gleichförmigen Bewegung als Wiederholung an. Bearbeite das Arbeitsblatt zum Erstellen von Diagrammen (Lösung).

  2. Schau dir die Simulation zum Zeit-Weg-Diagramm (t s-Diagramm) an. Vergleiche die Bewegung der Maus der Übungsdiagramme 1 und 3. Was verändert sich im t-s

    Diagramm?

  3. Sieh dir das Video zur gleichförmig beschleunigten Bewegung an.

  4. Sieh dir die Übersicht der Bewegungsarten an und drucke sie für deine Unterlagen aus. Führe die interaktiven Übungen zum t-s-Diagramm und t-v-Diagramm durch. Bearbeitet die Arbeitsblätter zum t-s-Diagramm (Lösung) und zum t-v-Diagramm (Lösung).

  5. Überprüfe dein Wissen mit diesem Quiz.

  6. Suche in deinem Physikbuch eine Beispielaufgabe zur Berechnung der Beschleunigung und übertrage sie in deine Unterlagen. Hier findest du ein Video, indem die Anwendung der Formel erklärt wird. Bearbeite mindestens 6 Aufgaben auf dieser15, oder dieser16 Webseite. Übertrage sie in deine Unterlagen.
    Der freie Fall
  7. Sieh dir das Video zum freien Fall an. Halte das Video immer wieder an und übertrage die Rechnungen in deine Unterlagen. Hier findest du weitere Informationen. Bearbeite Übung 1, Übung 2 und Übung 3 zum freien Fall.
    Der Anhalteweg
  8. In der Simulation Bremsvorgang kannst du dir Schritt für Schritt nachvollziehen, wie ein Fahrzeug abbremst. Halte die 3 Phasen schriftlich fest. Bearbeite das Arbeitsblatt zum Anhalteweg (Lösungen).

  9. Recherchiere, welche Faktoren den Reaktionsweg und den Bremsweg beeinflussen können. Halte deine Ergebnisse schriftlich fest. Du hast doch sicherlich schon einmal am Straßenrand Schilder gesehen, die dich auf die Sicherheit im Straßenverkehr hinweisen. Gestalte selbst ein solches Plakat.

    Hinweis: Das Plakat kann in der Familie vorgestellt und diskutiert werden.

  10. Zur Berechnung des Anhaltewegs gibt es sogenannte Faustformeln. Lies dir die Informationen dazu durch und übertrage folgende Punkte in deine Unterlagen:

    - die Faustformeln
    - Was passiert jeweils, wenn sich die Geschwindigkeit verdoppelt?

    Recherchiere, wie viele Unfälle im Jahr 2019 durch überhöhte Geschwindigkeit zurückzuführen sind. Welches Durchschnittsalter hatten die Fahrer*innen?

    Hinweis: Die Familienmitglieder mit einem Führerschein können von ihren Erlebnissen im Straßenverkehr berichten.

Bereitgestellt von: Fachmoderation Physik Sek. I, Niedersächsische Landesschulbehörde, 04.2020

 

 

 

Drucken
zum Seitenanfang