Downloads
Aktuell werden die Inhalte aus diesem Internetauftritt sukzessiv in das Bildungsportal Niedersachsen übertragen. Schon jetzt führen einige Verlinkungen direkt ins Bildungsportal Niedersachsen.
Internetrecherche und Präsentation
Mein*e Lieblingssänger*in – meine Lieblingsband
7. UND 8. JAHRGANGSSTUFE (Oberschule)
Darum geht es:
Anhand gezielter Fragen recherchieren die Schülerinnen und Schüler Informationen zu ihren Lieblingssänger*innen oder Lieblingsband.
Diese Informationen werden dann für einen Kurzvortag in einer Präsentation oder einem Plakat zusammengefasst.
Kompetenzen:
Arbeitsfeld Kulturelle Dimension
Die Schülerinnen und Schüler …
- erläutern die Wirkung von Musik
- ordnen Musik verschiedenen Stilen zu
- ordnen kulturhistorische Zusammenhänge in Bezug auf Entstehung, Verbreitung und Konsum der Musik zu
Inhalt
Phase 1 – Einstieg:
Schau dir zunächst Musikvideos deiner Lieblingssänger*in – Lieblingsband an und entscheide dich für ein jugendfreies Lied, welches du vorstellen möchtest: es enthält keine Gewalt, keine Beleidigungen, keine pornographischen Darstellungen.
Phase 2 – Erarbeitung:
Informiere dich im Internet über deine Band/ Sänger*in. Hilfe findest du z.B. hier: https://www.laut.de oder https://www.wikipedia.de
Beantworte folgende Fragen:
- Wann und wo wurde die Gruppe gegründet/ war der erste Auftritt?
- Wie heißen die Mitglieder der Band?
- Welche Musikrichtung/ welchen Musikstil spielt die Band/ die Sänger*in?
- Wie viele Alben wurden bisher veröffentlicht?
- Welcher Song war besonders erfolgreich?
- Worum geht es in dem Song, den du ausgewählt hast? Wovon handelt das Video?
- Wie ist der Song aufgebaut? (Anzahl der Strophen, Refrain)
- Welche Instrumente spielen mit?
- Wie ist das Tempo des Songs? (langsam – mittel – schnell)
Phase 3 – Sicherung:
Erstelle mithilfe deiner Antworten ein Plakat oder eine Präsentation über deine Lieblingssänger*in – Lieblingsband und bereite dazu einen kurzen Vortrag (5-10 min.) vor.
Hilfe findest du hier:
- https://learnattack.de/journal/wp-content/uploads/2019/04/Duden-Learnattack_Checkliste-Plakatgestaltung.pdf
- https://www.gymnasium-odenthal.de/attachments/article/323/Skript.pdf
Hinweise für begleitende Erwachsene
Die verlinkten Webinhalte sind inhaltlich überprüft. Lassen Sie ihr Kind die Materialien in seiner Geschwindigkeit bearbeiten.
Erst wenn Schüler*innen einen Inhalt anderen nachvollziehbar erklären können, ist der Sachverhalt verstanden.
Bereitgestellt von: Urheber: Wilfried Rengelshausen; Fachberatung Musik Niedersächsische Landesschulbehörde, 04/2020
Kontakt